Milchspendereflex durch Mann auslösen?🙈

Mein Kleiner mag die rechte Brust ĂŒberhaupt nicht mehr. Einfach von heute auf morgen will er davon nicht trinken. Heute ist Tag fĂŒnf schon und merke langsam, dass die Brust seeehr wenig Milch produziert. Ich pumpe ab, aber leider wird dabei kein Milchspendereflex ausgelöst. Eben kam mein Mann auf die Idee, selber an der Brust zu Nuckeln bis der Milchspendereflex ausgelöst ist und dann abpumpe. So kann die Braut weiterhin Milch produzieren, bis mein Kleiner die Brust annimmt. Ich musste ehrlich gesagt lachen, als ich das hörte. Aber wenn es was bringt, warum nicht?

Was meint ihr? Könnte das klappen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ähm 😆ja bestimmt könnte es klappen, aber warum nimmst nicht einfach eine handpumpe?

Im ĂŒbrigen ging es mir auch so bei meinem 2. Sohn, er trank lieber an der linken Seite und Schluss aus. Dann habe ich automatisch angefangen ihn vermehrt an der linken anzulegen, weil es eben schneller ging. Hab dann auch die ganze Zeit mir Stress gemacht, ob die Milch in der rechten Brust weniger wird etc. Dann war es mir zu blöd und ich habe angefangen nur mit einer Brust zu stillen, da war mein Sohn 3 Monate alt. Inzwischen ist er fast 8 Monate alt und ich Stille ihn immer noch nur mit der linken Brust. Ja, sie ist grĂ¶ĂŸer als die rechte aber so what, ist ja nur vorĂŒbergehend und es gibt silikon Einlagen fĂŒrs optische. LG

3

Ich benutze die Handpumpe.. aber trotzdem wird dabei der Milchspendereflex nicht ausgelöst.

Momentan scheint es ihn nicht zu reichen, mit nur einer Brust :/

2

Haha klar warum nicht aber mach dir doch kein Kopf meine Maus mochte die Linke Brust auch nicht so gern also haben wir nur mit der rechten gestillt, sie ist jetzt 5 Monate und wir stillen nur mit einer Brust. Die Linke Brust ist viel viel kleiner aber nachts lĂ€uft sie tdz immer noch aus. Und du siehst Ja es klappt auch mit nur einer 😊liebe GrĂŒĂŸe

12

Was hast du dann mit der anderen Brust gemacht? Also momentan trinkt er nur von der linken Brust und wie es aussieht, wird er dadurch gar nicht satt. Deshalb gebe ich ihn die abgepumpte Milch mit Löffel dazu. Wie hast du es gemacht, damit du dein Baby nur mit einer Brust ernÀhrst?

14

Das kann ich dir leider garnicht beantworten weil sie satt wird.. aber sie trinkt auch schon immer eeigkeiten aber auch als ich noch mit beiden gestillt habe manchmal sogar 45 min 😅also bei uns dauert das schon echt

4

Wart ihr mal beim Ostheopathen? Die Tochter einer Freundin ließ sich auch nur an einer Seite anlegen. Beim Besuch beim Ostheopathen wurde eine Blockade gelöst und seitdem gehen wieder beide Seiten.

5

Ja.. aber das ist nur seit fĂŒnf Tagen so. Der Kleine ist Mittlerweile 15 Wochen alt. Davor war alles ganz normal und hatte keine Probleme beim Stillen.

6

FĂŒr mich persönlich wĂ€re das eine Grenze die ich nicht ĂŒberschreiten wĂŒrde.
Wenn sie an der einem Brust trinkt und den Reflex auslöst, dann lÀuft die Milch doch meistens auf beiden Seiten. Dann könntest du wÀhrenddessen die andere Brust abpumpen. Also das wÀre jetzt meine Idee

10

Das ist wirklich eine gute Idee. Aber da kommt einfach viel zu wenig. Zum Beispiel habe ich gestern das letzte Mal gegen 8 Uhr abgepumpt und könnte erst gegen 21 wieder pumpen und da kam ich gerade Mal auf 40 ml 🙈😭

7

Könnte bestimmt klappen.
Aber Babys saugen anders als wie dein Mann es tun wird.
Und du mĂŒsstest schauen ob das nicht etwas zu intim oder zu Crazy ist.
Wenn du dich damit wohl fĂŒhlst kann er ja mal an deiner Brust nuckeln. Schau ob was passiert:)

LG
Corinna

8

Es ist crazy 😂 aber mein Mann und ich haben einfach Angst, dass der kleine nicht satt wird. Deshalb kommt man auch als Eltern auf solche Gedanken 🙈 ..aber wie ich hier lese, kann ein Baby auch mit einer Brust klar kommen, deshalb werden wir es doch nicht ausprobieren.

13

Ihr mĂŒsst euch wohl fĂŒhlen und kein anderer:)

9

Also ich wĂŒrde mich damit absolut unwohl fĂŒhlen und das nicht wollen. Aber wenn das fĂŒr euch beude ok ist, könnt ihr es doch einfach mal ausprobieren.

Hast du beim Stillen mal unterschiedliche Positionen ausprobiert? Nimmt er die Brust da auch nicht?
Ich wĂŒrde das, wie weiter oben schon mal geraten wurde, auch auf jeden Fall bei einem guten Osteopathen abklĂ€ren lassen.
Unsere Tochter war als Neugeborenes schon im osteopathischer Behandlung und mit 12 Wochen nochmals, weil sie nicht auf die linke Seite schauen /drehen wollte. Blockaden und Fehlspannungen gelöst und alles war wieder super.

11

Da waren wir schon. Es war alles in Ordnung. Andere Positionen haben am Anfang geklappt, mittlerweile dreht er komplett das Gesicht zur anderen Seite. Er kann sein Kopf normal drehen.

15

Versuch mal, dich ganz gemĂŒtlich hinzusetzen, wirklich entspannt zu sein, dann guckst du dir ein Video von deinem Baby an und riechst noch an einem seiner getragenen Bodys ;-) Bei mir klappte das mit dem Milchspendereflex so.

16

Klar!

Ich hab das beim 1. Kind auch mal praktiziert, als ich wunde Brustwarzen hatte und das Ansaugen vom Baby mehr weh tat als das vom Mann :-D War ein Tipp der Hebamme, um die Milch am Laufen zu halten.
Sie meinte, bevor es Milchpumpen hab, hÀtte4n alle MÀnner das gemacht :-p

LG, Nele
mit Junge (11), MĂ€dchen (7) und MĂ€dchen (9 Monate)

17

War bei uns auch so. Mein Sohn hat lange Zeit nur die rechte Brust gemocht. Gehe zum Kinderarzt und lass dir eine Medela Milchpumpe verschreiben. Nehme aber nur die Medela. Die anderen Pumpen sind nicht gut. Mit dieser Pumpe wurde bei mir immer der Milchspendereflex ausgelöst besonders schnell ging es wenn ich gleichzeitig 2 BrĂŒste abgepumpt habe.