Brust als Schnullerersatz

Hallo liebe Mamas,

ich habe mir gedacht, ich wende mich mal mit einer Frage an Euch.
Und zwar .....
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wurde von Geburt an voll gestillt. Sie isst seit dem 5ten Monat Brei, und mittlerweile auch bei uns vom Tisch mit ( Brot mit Butter oder Leberwurst, Gurke, Apfelstücke, Karotte, Paprika, Kartoffeln ) sie hat erst zwei Zähne, deshalb lutscht sie Gurke, Apfel und Co. mehr :)

Nun zu meiner Frage ....

Seit einem Monat stille ich meine Tochter nur noch Abends vor dem Schlafen, also nach ihrem Abendbrei, den sie zwischen 17:30 und 18:00 Uhr bekommt.
Die Brust bekommt sie dann um 19:00 Uhr und damit schläft sie auch ein.
Sie wird aber nach ungefähr einer Stunde wieder wach, weint und schreit, bis ich komme, sie auf den Arm nehme und dann sucht sie die Brust erneut. Wenn ich ihr diese gebe, dann nuckelt sie ein wenig dran und schläft sofort weiter. Sie trinkt aber nicht sondern wie gesagt nuckelt nur. Ich habe es schon oft versucht ihr ihren Schnuller zu geben, den spuckt sie jedoch sofort wieder aus oder es kann sein das sie diesen überhaupt nicht annimmt. Dann windet sie sich hin und her und ich habe keine Chance ihre den Didi in den Mund zu stecken. Bis die Brust kommt :)

Und dieses Spiel geht die ganze Nacht. Alle ein bis zwei Stunden ( in schlechten Nächten jede Stunde und in guten Nächten alle zwei Stunden ).
Schnuller nein, Brust ja.

Ich schlafe seitdem auch in ihrem Kinderzimmer auf einer Matratze, damit mein Mann in Ruhe schlafen kann und unser großer Sohn ( 2 ein halb ) kommt nachts manchmal auch und schläft dann bei ihm :)
Aber meine Tochter will auch noch gar nicht in ihrem Bett schlafen sondern mit mir auf der Matratze :)

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das mit dem Nuckeln an der Brust in der Nacht abschaffen kann und vielleicht wie ich sie an ihr Bett gewöhnen kann.

Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge

LG Bina128

1

Hänge mich dran..mein Kleiner ist zwar erst 7 Monate, aber die Nächte laufen exakt gleich ab. Außer, dass er in meinem Bett schläft und mein Mann im Kinderzimmer in nem Gästebett 🙈

Hab mal zwei Wochen lang ihn konsequent abgedockt bevor er fest eingeschlafen ist. Tagsüber hat es immer besser funktioniert, sodass er sogar nur mit kuscheln oder in seinem Bett mit vorsummen eingeschlafen ist. Wenn er doch geweint hat, hab ich ihn kurz auf den Arm genommen und beruhigt und wieder wach hingelegt.

Das wurde dann immer besser...bis dann die nächsten Zähne gekommen sind... seitdem fang ich jetzt nicht mehr ganz so motiviert von vorne an😆 aber hast du es so mal probiert?

2

Ich danke dir für deine Antwort.

Es beruhigt mich dass ich nicht mit diesem Problem alleine bin. Ich habe es schon öfter versucht so wie du aber das klappt bei meiner Kleinen leider nicht. Sie schläft zwar auch auf dem Arm ein wenn man sie auf dem Arm ein paar minuten rum trägt oder ein bisschen schuckelt oder vor singt, aber dann habe ich das Problem trotzdem.

Ich habe es sogar ganz am Anfang versucht mit einer Flasche, aber sie nimmt keine Flasche.

Vlg bina128

3

Ja unserer nimmt auch keine Flasche mehr, seit er 4 Monate ist und die ersten Zähne bekommen hat... Haben es mit nem Trinklernbecher probiert. Da geht es etwas besser, bringt aber nichts bezüglich des Schlafens.

Das abdocken und wach hinlegen hatte bei mir übrigens auch noch keine Auswirkung/Verbesserung für die Nächte gehabt. Aber trotzdem war es tagsüber eine Erleichterung. Vielleicht probierst du es in ganz kleinen Schritten nochmal? Also erst abdocken, wenn sie nur noch nuckelt..wenn sie weint, nochmal stillen usw. Kennst du "Abstillen nach Gordon"?.. daher hatte ich diese Anregung. Auch wenn ich es natürlich noch vollkommen okay finde, wenn er nachts noch Milch braucht. Nur eben vielleicht nicht mehr ganz so häufig, wäre schön🙈

Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht!

4

Also ein bisschen merkwürdig finde ich die Überschrift ja schon. Ganz offensichtlich ist ja wohl der Schnuller der Brustersatz und nicht andersrum.
Was ich damit sagen will: es ist ganz normal! Dein Baby hat ein natürliches Saugbedürfnis, dass sie "stillen" möchte und auch einen Urinstinkt nach Nähe, besonders in der Nacht. Alle 1-2 Std wach werden zum trinken oder nuckeln ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich in dem Alter.
Mein erster Rat wäre, dich einfach damit abzufinden und ihr zu geben, was sie braucht. Wenn du sie einfach direkt bei dir lässt und sofort an die Brust, kriegt ihr wahrscheinlich alle am meisten Schlaf und ja, es lässt auch ganz von selbst nach, ohne dass man ihr "beibringen" müsste, ohne Brust einzuschlafen.