Milchbläschen, Tipps?

Ich hatte vor einer Woche einen Milchstau, den ich nach ein paar Tagen dank Körnerkissen vor dem Stillen, oft anlegen, Ausstreichen und Anpumpen nach ein paar Tagen aufgelöst hatte. Die Brust ist jetzt wieder weich und tut nicht weh.

Was geblieben ist, ist ein weißer kleiner Knubbel auf der Brustwarze, vermutlich ein Milchbläschen. An dieser Stelle tut es beim Stillen höllisch weh, ein ganz fieser stechender Schmerz, der auch noch etwas nach dem Stillen anhält.

Habt ihr eine Idee wie ich das weg bekomme? Oder bleibt mir nur der Gang zum Frauenarzt oder zur Hebamme? Meine Wochenbettbetreuung ist lange vorbei.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ourhope,

ich hatte auch Milchbläschen auf beiden Seiten, als ich die Stillhütchen weggelassen habe. Hatte da zwar keinen Milchstau, aber mein Kleiner hat am Anfang immer mit voller Kraft gesaugt, bis die Milch kam. Ich vermute, dass das bei mir die Milchbläschen verursacht hat.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt gegoogelt, dass die Bläschen geöffnet werden müssen, damit sich die Verstopfung in dem Milchgang dahinter lösen kann.
Entweder legst du dafür vor dem Stillen ein feuchtes, warmes Tuch auf die Brustwarze und hoffst, dass das Häutchen über der Blase durch den Zug beim Stillen reißt (hat bei mir nicht funktioniert) oder das Häutchen muss aktiv geöffnet werden. Dafür kannst du entweder zum Frauenarzt gehen oder es selbst mit einer sterilen Nadel machen, wenn du dir das zutraust. Ich hab es selbst gemacht und hatte keine Schwierigkeiten.
Wichtig ist, dass die Nadel steril ist und nur das Häutchen über der Blase etwas angeritzt wird (nicht reinpieksen). Danach am Besten gleich stillen, damit der verstopfte Milchgang geleert wird.

Die Schmerzen gehen dann ganz schnell wieder weg.

Alles Gute!
bluejanuar mit Arni (vier Monate alt)

2

Ich habe es jetzt 2x mit der Nadel probiert, mit feuchter Wärme vorm Stillen und mit einem Calendula-Öl getränkten Wattepad zwischen 2 Stillmahlzeiten die Brustwarze „eingeweicht“... bisher keine Besserung ;-(. Einen Milchstau habe ich nicht, also scheint Milch dort raus zu kommen. Ach Mensch...lästig!!

3

Hallo,
hatte ich auch zu kämpfen mit. Meine Hebamme hat eine Stelle zwei mal eröffnen müssen. Danach tat es nen Tag lang auch weh, bis es dann besser wurde. Hab ne Salbe und nen Donut getragen. Die Salbe ist ähnlich wie Bebanthen konnte aber ohne abwaschen beim stillen (müsste nachschauen). Ich reibe übrigens nach jedem Duschen mit dem Handtuch drüber seitdem, damit es offen bleibt. Liebe Grüße