Wer kennt dieses stillproblem?

Hallo, oh man ich Kasper schon wieder seit Stunden mit meinem Sohn (4 wocjen) herum. Abends bekommt er oft richtig doll, plötzlich Hunger und will ganz schnell, ganz hastig trinken. Er trinkt dann richtig „schlecht“, soll heißen: er schluckt mega viel Luft, verschluckt sich und und und. Dann bekommt er kurze Zeit später Bauchweh, ist aber noch nicht satt. Er windet sich dann und kann nicht zuwende trinken. Er schreit und ich bekomme ihn auch nicht beruhigt, auch nicht in der trage, da sucht er dann nach der bw wie ein Irrer. Durch das weinen schluckt er noch mehr Luft. So spielen wir stundenlang das Spiel: Trinken, weinen, Bäuerchen, beruhigen, trinken, weinen ....
Ich hab es eben einfach nicht mehr hinbekommen ihn satt zu kriegen und hab ihm ein Fläschchen mit pre Milch gemacht. Auch die trinkt er hastig und mit Luft, bekommt dann aber genug, so dass er danach schnell in der trage eingeschlafen ist.
....kennt das jemand? Was kann ich machen, wenn er so hastig trinkt? Hört das irgendwann auf? Ich bin verzweifelt....

1

Google doch mal clusterfeeding. Das könnte doch der Grund sein, warum er abends so viel trinkt? Wäre dann aber auf jeden Fall normal.
Meiner hatte damals auch viel Bauchweh. Habe ihm Sap Simplex gegeben. Oft auch während dem Stillen. Danach konnten wir weiter machen.

2

Das Verhalten ist mit ca. 4 Wochen ganz normal. In dem Alter kommt oft ein erster großer Wachstumsschub und da brauchen die Babys viel. Besonders an den Abenden wird es manchmal schwierig. Du solltest aber dringend auf die Flasche verzichten, wenn du nicht abstillen möchtest.
Den Tip mit dem Sab Simplex kann ich nur unterstützen. Bei meinem Großen hat das auch Wunder gewirkt. Durch das Schreien und Luft schlucken schäumt sozusagen die Milch im Bauch und verursacht die Bauchschmerzen. Das Sab Simplex verhindert das und nimmt damit die Bauchschmerzen. Einfach einige Tropfen vor dem Stillen mit einem Löffel geben.
Und ansonsten clustern die Babys in dem Alter natürlich, damit deine Milchproduktion ordentlich gesteigert wird. Das ist ganz normal.
Bleib also dran, dann wird es auch wieder besser. Es gibt immer wieder Phasen, die schwierig sind. Aber die gehen auch wieder vorbei.
Was du auch mal überprüfen kannst ist, ob dein Milchspendereflex sehr stark ist. Manchmal spritzt die Milch regelrecht in den Mund des Babys und das führt zu schlechtem Trinken. Dann kannst du versuchen, am Anfang erst einmal den größten Schwall sozusagen auszustreichen oder auch dein Baby aufwärts stillen, d.h. du auf dem Rücken. Mit der Zeit gewöhnt sich dein Baby daran und lernt, mit dem Milchschwall umzugehen.
Vie Erfolg.

3

Ja, das hört wieder auf :-)
Am besten schon beim Stillen soweit es geht beruhigen, dass er weniger hastig trinkt. Gegen die Bauchweh hat bei uns Lefax etwas geholfen.
Eventuell schon spätnachmittags zwischendurch die Brust anbieten, dass er rechtzeitig genug an das trinken erinnert wird und dann nicht plötzlich der große Hunger kommt.
Mit der Flasche wär ich vorsichtig, wenn du das regelmäßig machst, produziert dein Körper bald evtl nicht mehr genug.