Nachts stillen - Wie macht ihr das?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Meine Frage steht ja schon oben. Wir haben generell eine eher längere Stillzeit, auch tagsüber (er trinkt so circa 40. Minuten insgesamt), da er zwischendurch immer wieder einschläft und ich ihn wecken muss. Dieses "Problem" verschärft sich nachts. Er wird wach, hat Hunger, ich beginne zu stillen und nach maximal 10 Minuten dockt er ab und schläft. Alles Kitzeln etc hilft nicht - die Augen bleiben zu. Wenn ich ihn dann hinlege, schläft er kurz weiter, meldet sich dann aber wieder nach circa 10 Minuten. Manchmal schläft er auch etwas länger. Ich lege ihn dann wieder an und das Spiel beginnt von vorne, bis er irgendwann nicht mehr wach wird, sondern länger schläft. Mein Mann wird von seinem Gemecker ja auch jedes Mal wach und ich möchte ihn eigentlich auch gar nicht erst in die Situation bringen, immer weinen zu müssen, wenn er Hunger hat. Es ist ja kein Problem, ihn anzulegen, aber es wäre für alle ja entspannter, wenn die Stillmahlzeit zusammenhängend wäre. Habt ihr da Tipps für mich?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich kann dir leider keinen Tip geben, da es mir nicht anders geht. Genau das gleiche ziehe ich grad mit meiner kleinen auch durch. Sie wird wach, trinkt wenn überhaupt 10 Minuten und dann ist sie weg. Aufwecken klappt so gut wie gar nicht und auch wenn.... Sie saugt dann zwei dreimal und dann schläft sie wieder 🤷‍♀️ Bin auf die Antworten gespannt.

LG Su

2

Hilft vielleicht wickeln? Dabei werden sie erst einmal wach und dann kannst du ja weiter stillen.

Alles Gute

3

Das hab ich auch schon überlegt. Nun sagte unsere Hebamme, dass wir nachts am besten nicht wickeln sollen, damit der Kleine sich daran gewöhnt, dass es Tag und Nacht gibt und dass nachts eben geschlafen wird. Er macht interessanterweise nachts auch nur Pipi :D Aber ich überlege gerade auch, was nun das kleinere Übel ist. Denn durch den Hunger und das immer Mal wieder Anlegen ist er ja auch länger wach....

4

Wickeln würde ich auch nicht, dann seid ohr beide wach und vielleicht findet ihr nicht mehr so in den schlaf 😣 meine Tochter war auch so, ich habe dann einfach mein stilltop schon offen gelassen und sie im liegen gestillt. Als sie älter war, wurde es dann besser.

5

Ich würde ihn einschlafen lassen. Wenn du es kannst, still im Liegen. So kannst du ihn schnell wieder anlegen. Ich kann nicht im Liegen stillen. Deswegen mache ich es mir im Sitzen mit Stillkissen gemütlich. Mein Sohn trinkt, nuckelt, macht Bäuerchen, schläft ein und wieder von vorne ... Ich lese während dessen. Das waren manchmal zwei Stunden. Ich habe meinen Mann ausquartiert. So habe ich mehr Ruhe und mehr Platz im Bett ;-)

6

Vielleicht ist es kein Hunger? Mein Kleiner, mittlerweile 9 Monate alt, hat von Anfang an immer nur 2-3 Minuten getrunken und war dann satt. Bei mir kommt allerdings schnell viel Milch. Danach nuckelt er nur noch. Er lässt die Brust nie freiwillig los. Dafür liebt er sie viel zu sehr 😁
Mit 4 Wochen hat er noch hauptsächlich auf mir oder auch mal auf meinem Arm geschlafen. Schläft deiner vielleicht alleine und sucht einfach immer wieder die Nähe?

Ich kann auf jeden Fall sagen, es wird besser.

8

Danke für deine Idee. Mein Kleiner schläft derzeit noch auf meinem Bauch - Nähe müsste er also genug haben. Tag braucht er auch circa 20 Minuten pro Brust, bis er satt ist. Dabei schläft er auch ein, lässt sich aber gut wieder wecken. Wenn ich ihm die Brust wegnehmen, bevor er fertig ist, weint und schreit er :(

7

Also ich wickel meinen Sohn nach einer Brust einmal weil die Windel immer voll ist und damit er wach für die zweite Brust ist!
Das klappt gut... und ich stille momentan 1x Nachts und dann erst wieder gegen 5.30-6.00 Uhr! Und mit einschlafen nach dem wickeln hab ich kein Problem ich komme schnell wieder in den Schlaf! Mein Sohn auch und sonst döst er etwas aber nicht lang! Wenn er Nachts irgendwann nicht mehr so schnell einschläft dann schauen wir mit dem wickeln aber erstmal bleiben wir dabei!

9

Genauso machen wir es auch. Die Hebamme hat uns das mit dem Wickeln sogar empfohlen 😁