Tipps für mehr Milch?

Hallo zusammen.
Meine Tochter ist gestern 4 Monate alt geworden und ich habe das Glück sie stillen zu können.
Leider merke ich immer mehr das ihr die Milch nicht mehr reicht. Sie nimmt wenig bis gar nicht zu und trinkt an manchen Tagen nach dem stillen noch ein Fläschchen mit 120ml.
Ich habe schon so viel probiert.
Boxhornklee nehme ich regelmäßig, jeden Abend trinke ich 2 Vitamals, über den Tag verteilt trinke ich 2 Liter Stilltee und etwa 1 Liter Wasser. Meine Hebamme ist zur Zeit im Urlaub.
Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bockshornklee... hilft laut meiner Hebamme nach 3 Tagen. LG, Nele

5

Ich nehme es jetzt eine Woche

2

Zum einen würde ich das Fläschchen nicht geben, sondern länger und öfter anlegen um deiner Brust zu signalisieren, dass da mehr benötigt wird. Deine Brust kann nicht wissen, dass mehr benötigt wird, wenn die kleine die Milch aus der Flasche bekommt. Abpumpen zwischendurch hat bei mir auch sehr gut geholfen. Außerdem alkoholfreies Weizenbier. Hab selber auch malzbier getrunken und dann keinen unterschied festgestellt nachdem ich das weggelassen habe 🙈

Mit 4 Monaten gibt es einen großen Schub und da hab ich oft wieder dauerstillen müssen...

Wie viel nimmt sie denn zu?

4

Es waren jetzt in 4 Wochen nur 350g. Es ist nicht so das die kleine Maus vom Fleisch fällt. Trotzdem mache ich mir Gedanken. Sie zieht und zieht und es kommt einfach nicht genug. Nachts möchte alle 1,5 Stunden. Tagsüber alle 2 Std. Sie scheint echt hungrig zu sein. Sie weint viel an der brust und ist erst nach der Flasche zufrieden

7

Falls es dich beruhigt, die stillabstände waren bei uns genauso 😉 ich kann dir die Seite stillkinder.de empfehlen. Die Seite hat mir sehr geholfen in schwierigen Stillzeiten.

Habe das dort gefunden:
Gewichtszunahme Stillkinder:
"3. – 4. Monat 110 – 330 g pro Woche,
5. – 6. Monat 70 – 140 g pro Woche
und vom 7. – 12. Monat 40 – 110 g pro Woche."

Deine Maus hat pro Woche knapp 90g zugenommen und da sie im 5. Lebensmonat ist, ist das doch völlig ok. Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst, dann würde ich zum kia gehen und mich beraten lassen, wenn deine hebi zur Zeit nicht erreichbar ist. Der kann dir ggfs auch eine milchpumpe verschreiben. So kannst du zwischendurch abpumpen und der kleinen dann die Milch nach dem stillen zufüttern. Die kosten werden bis zur Vollendung des 6. Lebensmonats von der kk getragen.

Seit wann fütterst du zu? Vllt muss sich deine Brust auch erst umstellen... Das dauert manchmal. Da sind die kleinen etwas unzufriedener, weil natürlich nicht so viel kommt wie soll. Bei mir hat das oft 1 Woche gedauert, besonders bei so großen schüben. Würde deine Maus abnehmen, dann würde ich zufüttern. Diese Situation hatte ich anfangs... Der kleine nahm nach der Geburt nicht zu und nach 1 Woche dann sogar ab und er schrie vor Hunger. Da musste ich dann auch zufüttern, aber ich habe viel gepumpt etc. Die pre wird nicht so schnell verdaut und somit hat deine Tochter auch wahrscheinlich seltener Hunger, was deiner Brust nochmal signalisiert, dass sie nicht mehr produzieren muss...ist ja kein Bedarf da.

Auf der Seite stehen sehr viele Tipps, auch was das zufüttern angeht. Vllt hilft sie dir auch weiter, so wie mir damals 😉

Ich finde es übrigens toll, dass du nicht sofort aufgibst 😊

weiteren Kommentar laden
3

Sonst ggf Beikost einführen

6

Das wollte ich eigentlich noch nicht.
Mit gerade 4 Monate finde ich es persönlich noch etwas früh.

8

Bockshornkleekapseln haben mir geholfen und stilltee.#winke

9

Du solltest erst einmal den Stilltee von der Menge reduzieren. 2 Liter sind viel zu viel und können ins Gegenteil umschlagen.

Zudem nehmen gerade stillkinder in Schüben zu und das Gewicht darf auch mal stagnieren. Deine Liegt total im Rahmen. Auch die Abstände sind völlig normal, gerade wenn ein Entwicklungsschub da ist.

Aus diesem Grund würde ich das Fläschchen weglassen.

Beikost würde ich auch nicht anfangen, da hast du Recht. Außerdem haben paar Löffel Gemüsebrei wesentlich weniger Kalorien als Muttermilch.

12

Vielen Dank für den Tipp. Ab morgen gibt es nur noch 2 Tassen stilltee

10

Soweit ich weiß, soll man nicht mehr als 3 Tassen stilltee trinken. Außerdem wird die Milch vom viel trinken nicht mehr. Öfter anlegen soll helfen, wurde ja schon geschrieben

13

Das die Trinkdauer kürzer wird ist völlig normal. Babys lernen mit der Zeit effektiver zu trinken. Du kannst mut Wechselstillen und Brustkompression noch mal etwas unterstützen, dass sie mehr rausbekommt. Die Flasche kann wiederum zu Saugverwirrung führen, weshalb manche Babys dannach Schwierigkeiten an der Brust haben. Und aus der Flasche trinken Babys auch wenn sie satt sind. Dazu gibt es glaube ich auch was auf stillkinder.de. Ich würde die Zufüttermenge vielleicht auch nicht sofort weglassen, damit die Brust sich an den Mehrbedarf wieder gewöhnt und min 10x am Tag anlegen. Von den Boxhornklee solltest du soviel nehmen, bis du nach Curry riechst. 120ml ist für ein Stillkind übrigens schon eine sehr große Portion.

14

Hallo, wenn du relativ leer getrunken bist, probiers mit einem halben Glas Sekt. Hat bei mir gut geholfen. Ist nichts für jeden Tag, aber funktioniert und würde mir damals von meiner hebamme empfohlen.