Brust nach Abstillen

Ich habe jetzt, nach 16 Monaten, komplett abgestillt. Dementsprechend voll und hart ist meine Brust. Meine Frage: Schwillt sie von selber wieder ab? Ich habe ein bißchen mit Eiswürfeln gekühlt und am Anfang etwas Milch herausgedrückt. Etwas besser ist es schon. Wie lange dauert es ungefähr, bis die Brust wieder ihren Normalzustand erreicht hat?

Danke und Gruß Katja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katja,

ich würde sagen, Du hast nicht wirklich abgestillt. Denn das bedeutet, das auch die Milchbildung aufhört.

Meine Hebi hat mir folgende Vorgehensweise empfohlen:

- täglich drei Tassen Salbeitee trinken
- pro Tag nur noch max. 1,5 l trinken
- immer wenn die Brust voll ist, ausstreichen (nicht abpumpen oder Baby anlegen, da das die Milchbildung wieder fördert)
- nach dem Ausstreichen, kalte Pfefferminztee-Wickel machen

Es gibt wohl auch Tabletten, die die Milchbildung stoppen. Da die aber auf den Kreislauf schlagen können, kamen die für mich nicht in Frage.

Ich würd' einfach mal mit Deinem FA darüber sprechen (oder mit Deiner Hebi, wenn Du noch Kontakt mit ihr hast). Warte aber nicht zu lange, da Du auf eine Brustentzündung zusteuerst, wenn Du Deine Brust weiterhin so voll lässt.

LG, Sandra mit Felix, 4 Mon., der seit seinem 10. Tag Flaschenbaby ist

http://www.unserbaby.de/mausebaer-felix

2

Hi Katja,

ich habe auch bis 15 Monate gestillt.Ca 14 Tage lang nur noch morgens und dann nur noch eine Brust.Und dann zwei Tage nicht und dann nocheinmal morgens.Bis es einfach sehr unangenehm war weil nix mehr kam.Die Brust war dann noch etwas geschwollen ca einen Tag, ich hatte aber keinerlei Schmerzen.
Ich habe auch nicht ausgestrichen oder so nur unter der heißen Dusche die Brust etwas gedrückt.Wenig getrunken und wenn dann Salbeitee.
Die Brust war ca. noch 2-3 Wochen wieder "normal".
Wie oft hast du denn noch gestillt??
Ich habe meinen Kleinen halt immer die Brust gegeben wenn sie mir weh tat, aber zu Tageszeiten in denen er es nicht gewohnt war, damit ihm das Abstillen auch leichter fällt, weil ich ihn dann, wenn ich es nicht "musste" gut ablenken konnte.

Bei Fragen einfach mailen.

lg katja

3

Ich habe zum Schluß nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt und manchmal zur Beruhigung. Da hat sie aber immer nur ganz kurz genuckelt und kaum was getrunken.
Jetzt nach 4 Tagen ist die Brust auch nicht mehr ganz so hart wie am Anfang.

Wann hast Du denn das erste mal wieder Deine Tage bekommen?

4

Hi,

als ich ca nur noch 2 mal am Tag gestillt habe und mehr als 7 Stunden am Stück geschlafen habe, also ca einen Monat vorm endgültigen abstillen.Danach wurde ich sofort schwanger, aber leider in der 8.SSw verloren :(

lg katja