Brei is bäh!

Ihr Lieben 🤗
Ich bin sooo frustriert. Ich habe bisher voll gestillt und am Samstag begonnen, meinem kleinen Mann Kürbisbrei zu geben. Er findet ihn total ekelig und spuckt alles wieder aus. Auch auf meinem Finger hab ich es schon probiert und auch, dass er den Löffel selber hält. Ich will ihn aber auch nicht zwingen. Er ist 5 1/2 Monate alt. Würdet ihr noch warten? Oder ein anderes Gemüse geben? Ich hab ihm auch schon ein Stück Gurke und Paprika gegeben...da lutscht er freudig dran rum, hat sich allerdings auch schon heftig verschluckt. Vielleicht ein BWL Kind? Ich bin so unsicher beim Thema Beikost und hab es mir viiiiiel einfacher vorgestellt 🙈 Soll ich noch warten? Es heißt immer, ab dem 6. Monat fehlt den Zwergen sonst Eisen...
Liebe Grüße
Tanteemma mit Breiverweigerer Benjamin ♥️

1

Meine wollte auch keinen selbstgemachten kürbisbrei. Die Karotte von Onkel hipp fand sie aber toll und an Tag drauf aß sie dann auch meinen Karottenbrei.

Beim Thema bwl lies dich aber mal ein. Paprika und gurke sind da für den Anfang sehr ungeeignet. Sie sollten es ja mit ganzen und Zunge zerdrücken können. Also gekochte Möhren, Kartoffeln, Brot ohne Körner, wassermelone, Avocado, Banane, sowas kannst du versuchen.

2

Ganzen = gaumen

3

Huhu,

wenn Dein Kind lieber Fingerfood möchte, dann gib ihm das. Es macht 1000 mal mehr Spaß als Brei zu füttern und hat sehr viele weitere Vorteile.

Wegen dem Eisen würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Die Muttermilch enthält kleine Mengen sehr gut verwertbares Eisen. Darüber hinaus kannst Du Deinem Kind auch per BLW eisenhaltige Nahrungsmittel anbieten. Z.B. Haferflocken. Daraus kannst Du z.B. stäbcheförmige Kekse backen oder ihm einen festen Haferbrei (Haferflocken mit wenig warmen Wasser Quellen lassen) zum mit den Fingern essen anbieten.

Oder Leinsamen, Quinoa, Spinat...

Wenn Du Deinem Baby Gelegenheit zu BLW geben möchtest, dann empfehle ich auch einen Ratgeber dazu zu lesen.

Der Sicherheitsaspekt ist das wichtigste.
- Das Kind muss aufrecht sein, während dem Essen. Es muss nicht selbst sitzen können, Du kannst es auch entsprechend halten.
- Das Kind darf niemals mit dem Essen alleine gelassen werden. Gerade Anfänger verschlucken sich häufig. Das könnte die Kinder in 99% der Fälle ganz alleine lösen. Aber in dem einen Prozent muss schnell jemand da sein. (Ich hatte es zum Glück nie, bei zwei Kindern nicht. Aber trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.)
- Keine rohen tierischen Lebensmittel (Mett, Sushi, Eier z.B. in Cremes, Honig...), keine harten Dinge wie Nüsse (als Mus OK) oder rohe Möhre (gekocht OK).

Aber die Ratgeber haben noch viele weitere hilfreiche Tipps.

Viel Spaß beim Essenlernen.

LG Jelinchen

4

Danke für deine tollen Tipps. Ich habe mir jetzt ein Buch dazu bestellt und werde mal reinschnuppern. Sitzen kann er noch nicht und auch wenn ich ihn halte, sitzt er noch sehr wie ein Mehlsack 😅 Ein bisschen warte ich wohl noch...

5

"Vielleicht ein BWL Kind?" #rofl Sorry, darüber musste ich gerade lachen. Ja, vielleicht studiert der Kleine ja irgendwann mal BWL :-p

Spaß beiseite: Warum der Streß? Wer hat dir denn das mit dem Eisenmangel erzählt? Wenn du dich gesund ernährst und dein Kind gesund ist, halte ich das für ziemlichen Quatsch. Die Empfehlung aufgrund von Forschungsergebnissen lautet, frühestens ab dem 6. Monat etwas anderes als (Mutter-)milch anzubieten. Und auch ab da hast du noch locker 2 Monate Spielraum für den Anfang und viele weitere Monate, bis nennenswerte Mengen gegessen werden (sollten).
Dein Kind zeigt dir, dass es noch nicht soweit ist. Hör auf dein Kind! Ich denke du kannst ihm damit zurzeit eher schaden als helfen.
Glaub mir, wenn du wartest, bis dein Kind die Reife dafür hat, dann wird es auch einfach und spaßig!