Ein einziger Kampf- Gibt es noch Hoffnung?

Hallo ihr Lieben.
Meine Maus wird Morgen 5 Wochen alt. Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal geschrieben, da ich wie viele von euch richtig krasse Stillprobleme habe/hatte (Wunde Brüste, extreme Schmerzen etc.).
Ich stille vom ersten Tag an mit Stillhütchen, leider. Vor einer Woche waren die Schmerzen der Brüste fast weg und ich war positiver Dinge. So positiv, dass ich es nach längerer Zeit mal wieder ohne Hütchen probiert habe, was auch für gute 30-40 Züge funktionierte. Ab danach tat die Rechte Brust ohne sichtbare Wunde wieder extrem weh, bis heute. Links ist es in Ordnung. Habe mich seither nicht nochmal ohne Hütchen getraut. Die andauernden Schmerzen sind aber nicht das einzige Problem.
Ich muss meine Maus vor dem stillen pucken, da sie mit ihren Armen dermaßen rumfuchtelt, sodass sie das Hütchen runterreißt oder sich von der Brust gleichzeitig wegdrückt. Am schlimmsten ist es, wenn sie während des trinkens ihre Bauchschmerzen hat. Die hat sie beim stillen ständig. Dann lasse ich sie zwischendurch meist ein Bäuerchen machen aber leider hilft das nur gering. Nur ganz viel pupsen hilft, aber die müssen hart erkämpft rausbefördert werden. Außerdem ist es beim stillen immer das reinste Milchmassaker. In ihrem Gesicht und einfach überall. Ohne Handtuch auf mir würde da nichts gehen. Liegt viel am Hütchen und meinem starken Milchfluss, denke ich, aber auch am ständigen absetzen von ihr zwischendurch.
Jetzt frage ich mich einfach: wie soll das bitte gehen, dass ich außerorts stille? Auf ner Bank, im Cafe o.ä.? Ich hab kein Leben mehr seit der Geburt. Traue mich nicht raus, weil das mit dem stillen einfach nicht kompatibel ist. Sie muss auch noch stark zur Brust hingeführt werden, das blöde hütchen muss vorher noch drauf... wie kann man da unterm Tuch stillen? Ich bin doch auch danach voller Milch und ohne pucken kneift sie mir das hütchen runter...
Hört das auf? Ist das normal? Wie war das bei euch?

Ich will Mausi der Welt präsentieren und angeben aber es ist so schwierig 😖.

Danke fürs lesen 😘

Lg Honig mit Mausi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje, das hört sich nicht einfach an. Zu dem Stillhütchen und dem Abmachen, ich halte die Brust fest und mit 2 Fingern das Hütchen. So kann er es nicht abreißen.

Zu dem Wegdrücken, lass da mal bitte jemand drüber schauen. Nicht, dass da Blockaden oder gar Kisssyndrom vorliegen. Wir hatten das auch und mein Sohn hat ein Kisssyndrom. Deshalb hat er sich steif wie ein Brett gemacht oder sich weggedrückt. Seit der Behandlung ist das viel besser und die Milch läuft auch nicht mehr überall herum.

Und noch etwas, mach dir nicht so viel Stress. Du bist auch noch im Wochenbett.

2

Huhu

Die Milch regt die Verdauung an, ist ganz normal. Eventuell geht es ohne Windeln leichter, entweder ne Schüssel drunter halten oder ein Handtuch drunter legen.
Die sauerei mit dem Hütchen hatten wir auch, echt nervig.
Die Milchproduktion wird ohne Hütchen besser angeregt, bei mir hat die Umstellung ein paar Tage gedauert, eventuell sind die Schmerzen dadurch bedingt? Ist sie denn richtig angelegt? Hier gibt es offene Stillcafés mit Stillberaterin, vielleicht gibt es sowas bei dir auch und du kannst da mal nachfragen?

Liebe Grüße

3

GANZ ehrlich:

Bitte such dir eine Stillberaterin!

Dass dein Baby so zappelt kann durchaus am starken Milchfluss liegen! Da würde ich erstmal was ausstreichen und wenn die Milch langsamer fließt erst anlegen.

Zudem seid ihr erst am Anfang eurer Stillbeziehung, ihr müsst gemeinsam lernen und das dauert.

4

Versuche es in ein paar Wochen nochmal ohne Hütchen. Bei uns ging es erst mit 879 Wochen. Und da aber von jetzt auf gleich. Und Bergaufstillen kann helfen wenn man zu viel Milch hat. Da braucht ich auch kein Hütchen weil sie so besser andocken konnte. Musst du mal nach Bildern googeln damit du weißt was ich meine.

5

8/9 Wochen nicht 879

6

Hey,

ach Mensch, fühl dich mal gedrückt! Ich musste am Anfang auch mit Hütchen stillen. Wenn es so schmerzfrei geht, wieso machst du dir so einen Stress, die Hütchen wieder loszuwerden? Belass es doch erst mal dabei und gib euch die Chance, euch besser aufeinander einzuspielen. Dann versuchst du es in ein paar Wochen noch mal. Bis dahin ist deine Maus geübter und kräftiger und kann mit deinem evtl zu starken Milchspendereflex besser umgehen. (Evtl ist das auch der Grund für das häufige Abdocken?)

Milchmassaker hatten wir hier auch wochenlang. Ich habe auf Handtüchern geschlafen, um nach dem nächtlichen Stillen nicht jedes Mal das Laken wechseln zu müssen. Jetzt ist mein Kleiner 8 Monate und alles funktioniert wunderbar.

Hast du mal verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Im Liegen ist hier der Hit und hat die Situation zu Hause sehr entspannt.

Man kann auch in der Öffentlichkeit mit Hütchen stillen, ist alles eine Frage der Übung. Aber mit 5 Wochen ist doch das Wochenbett noch lange nicht rum! Da davon zu sprechen, dass du kein Leben mehr hast, finde ich übertrieben. Lass es langsam angehen! Kleine Spaziergänge, mal versuchen, auf einer Bank in einer ruhigen Ecke im Park zu stillen o.ä.

Ich möchte dir Mut machen: es wird sich alles einspielen, es braucht aber Zeit! Ein Baby ist doch ein wunderbarer Anlass, um das eigene Leben mal etwas zu entschleunigen...