Beikost frage !

Hey
Wir haben vor kurzem die beikost eingeführt hat super geklappt , haben erst mit Kürbis angefangen davon hat sie aber Bauchschmerzen bekommen bin auf Karotte umgestiegen das war das richtige jetzt ist meine Frage wann gibt man Kartoffel oder so dazu ? 🙄 oder was gibt man dazu gibt es da vlt ein Plan oder so?
Danke im voraus
Lg

1

Man kann ca. alle 4 Tage ein neues Lebensmittel einführen. Z.B. ganz klassisch nach 4 Tagen Kartoffel mit dazu nehmen oder erst ein paar Gemüse so geben.
Irgendwann kommt noch etwas Öl dazu und irgendwann Fleisch.

Grundrezept:
100 g Gemüse
50 g Kartoffel
1 El (?) Öl
Ggf. 20 g Fleisch

Meiner isst aber nie diese Menge. Die Hälfte kommt in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Er ist jetzt fast 8 Monate alt.

2

Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand. Wenn dein Baby mit dem Gemüse klar kommt kannst du ein neues Gemüse probieren. Oder Kartoffel. Dann wieder ein paar Tage abwarten, dann wieder etwas neues. Im Prinzip soll und darf dein Baby die Nahrungsmittel nach der Reihe kennen lernen. Die Mengen die dein baby isst steigen irgendwann automatisch. Wenn dein Baby soweit an Beikost gewöhnt ist kannst du dann auch Fleisch oder Fisch dazu mischen, oder Nudeln. Im Prinzip ist es nicht anders als bei Erwachsenen. Außer blähende Lebensmittel und Gewürze sind tabu.

3

Hallo Babygirl,
das scheint ja schon prima zu klappen mit der Beikost. Bei meinen drei Kindern habe ich auch mit Karotten angefangen und die dann innerhalb von fünf Tagen auf die Menge von ca. 1/2 Gläschen gesteigert.
Am 6. Tag kam dann ein bisschen gekochte Kartoffel dazu, auch wieder für 4-5 Tage.
Zuletzt habe ich dann Fleisch und ein wenig Öl dazugegeben.
In einigen Ratgebern liest man oft über Wochenschemata, meiner Erfahrung nach kann man auch nach 4-5 Tagen ein anderes Lebensmittel einführen,denn man sieht in dieser Zeit schon ganz gut, ob das Baby damit gut klar kommt.
Um einige Rezeptideen zu bekommen,die auch leicht nach zu kochen waren, fand‘ ich die Seite www.1000tage.de hilfreich...

4

Danke 💓