Gläschenbrei dem selbstgemachten vorgezogen!?

Hallo ihr lieben,

ich schneie mal kurz aus dem Frühchen Forum herüber, da dies eine allgemeinere Frage ist :)

Ich habe den Eindruck meine kleine isst den fertigen Brei aus dem Laden lieber als unseren selbstgemachten, hat das oder ähnliche Erfahrungen hier noch jemand gemacht??

Wir haben hier extra 2 Kochbücher sogar dafür geholt, weil es uns wirklich am Herzen liegt, dass sie frischen Brei bekommt, da der einfach auch besser und natürlicher schmeckt..

Sie macht dann richtig dicht, so richtig mit Kraft da ist nix mit löffel reinschreiben 😫

Bei den Gläschen, egal ob mittag oder Obst, läuft es hier wie geschmiert.

Ich bin wirklich gespannt, wir wir damit alleine dastehen, oder ob es hier "leidensgenossen" gibt 😅

Liebe Grüße JenniBee mit Ella (8 Monate, 6 Korrigiert)

1

Hey,

also bei uns war es immer eher umgekehrt 🤣 Bei uns gab es fast nie Gläschen aber wenn dann aßen sie fast nichts 😬 Mutters Brei war immer besser 😅 Zum Glück!

Liebe Grüße

2

Hi, oh man du hast es gut 😅 sorum wäre es mir auch deutlich lieber 🙈

3

Bei uns in etwa das gleiche Spiel, nicht ganz so extrem. Zwar isst die Bohne auch meist das, was ich koche. Aber gefühlt lösen Gläschen bei ihr viel mehr Begeisterung aus. Letztendlich denke ich mir, dass es dann halt so ist. Ich werde weiterhin mal dies mal jenes servieren und wir werden schauen, wohin die Reise geht. Ändern kann ich es eh nicht 😅

5

Huhu,
da hast du recht, ändern kann man es leider wirklich nicht. So habe ich es mir nun auch vorgenommen..
Auch mit dem Gedanken brei frei ernähren gespielt. Vielleicht ist das auch eher ihr Ding, eine Nudel oder weiche Möhre in der Hand quasi "vorzukauen"..

Ich werds sehen 😧

4

Hey,

Also bei uns ist es genauso wie bei dir.
Jeder Versuch meiner Kleinen (8 Monate) selbstgemachten Brei zu geben, ist kläglich gescheitert.
Wir haben es jetzt immer wieder in den 4 Monaten probiert, aber beim selbstgekochten Brei macht sie noch nicht einmal den Mund auf.
Denke wir müssen es so hinnehmen 🙄

6

Hi schnuppl,
Ohje ja das klingt sehr ähnlich 🙈

Aber sehr schon zu wissen, dass wir nicht alleine sind damit 😅😅😄

7

Meine Hebamme meint, dass das oft an der Konsistenz liegt. Der Brei aus den gläschen ist ja wirklich ganz glatt püriert. Das mögen wohl viele babys lieber.
Versuch mal deinen gekochten Brei mit Wasser auch ganz glatt zu bekommen oder nochmal durch so ein ganz feines Sieb drücken.

13

Hi unammanu,
den Verdacht hatten wir auch. Haben es aber auch oft durchs Sieb gegeben. Babynahrungszubereiter geholt, der macht wirklich eine top Konsistenz!
Habe heute mal ein alnatura Gläschen gegeben ab dem 6 Monat. Das ist ja auch etwas stückiger. Hat sie so verputzt 🤔😣

8

Hey, bei uns war es genauso.
Hab den Brei von Anfang an selber gekocht, paar Wochen wurde er auch super gegessen und auf einmal kein einziger Löffel mehr. Hab dann Gläschen probiert und die wurden mit Leidenschaft verschlungen 🙈

14

Hi Brini,

ja! Da erkenne ich uns voll und ganz wieder drin! 1 zu 1 wie bei uns. Es ist einfach SO schade 😫

9

Also ich weiß nicht ob i h damit eine Leidensgenossin bin aber bei uns ist es genau umgekehrt. Der Fertigbrei ist regelmäßig ein Drama und der selbstgekochte wird verschlungen und es wird geweint wenn er alle ist. 🙄
Ich habe den Verdacht das es vielleicht an der Konsistenz liegt?! Weil die Fertigbreie sind ja wirklich sehr ... ähhh breiig, wenn du verstehst was ich meine. 🤣 Meine selbstgekochten sind eher gröber. Egal mit welchem Mixer ich hab sie nicht so sämig bekommen wie die fertigen ... AM Anfang hab ich sie noch durch ein Sieb gestrichen, aber das war mir dann zu mühselig.

Vielleicht ist es bei euch ähnlich? Nur eben umgekehrt.

15

Hi jadtel,

sei froh drum dass es so ist 😅 wünschte bei uns wäre es auch so herum!

Ne, Konsistenz schließe ich aus, babynahrungszubereiter macht eine top Konsistenz und wird dennoch nicht gegessen. Außerdem gab es schon mal aus dem Glas (heut extra nochmal als test) etwas ab 6 Monat. Den hat sie so verputzt und der ist ja auch schon "körniger" als die ab 4 Monat zb

10

Jaa,das kenne ich leider auch. Nichts was ich selbst koche schmeckt ihr,Gläschen liebt sie. Inzwischen habe ich das einfach so akzeptiert. Die sind ja auch gesund und strengstens geprüft. Sobald der Brei stückiger wird,werde ich es noch mal versuchen

16

Hi babytree,
das klingt ganz nach uns! An der Konsistenz scheint es bei ihr nicht zu liegen. Egal ob du es sämig, fein oder stückig machst, selbstgemacht ist doof, Gläschen ist super!

Schlecht sind die bestimmt nicht, so ewig lang bekommen Babys sie in der Regel ja sowieso nicht.. Dennoch finde ich es einfach so schade😔

11

Hallo...

Gestern ist mir aufgefallen, das ich keinen Brei mehr im tk habe. *so ein mist* Gut, dann gibts halt Gläschen. Hab zwei, mittlerweile nur noch eins für den Notfall da. Mein Bub spuckte es aus und war höchst unzufrieden. Er hat mir dies sehr übel genommen. Denn ich habe ihm dann noch schnell einen Bananenbrei angerührt. Und den hat er wohl aus Frust ebenso ausgespuckt. 🙈 Heute gab es dann selbstgemachten Avocado Kartoffelbrei. Den hat er beinahe weggeatmet o. O Ich habe einen Pürierstab von Braun, damit bekomme ich alles richtig sämig. Das Gläschen was er total abscheulich fand, war ab dem 8.ten Monat und somit auch etwas stückig. Fingerfood findet er nur Obst und Dinkelwaffeln gut. Hast du das bei deiner Tochter schonmal getestet? Ansich finde ich Gläschen nicht schlimm. Die Vielfalt ist groß. Allerdings ist es halt für den Geldbeutel eine Belastung, finde ich. Und riechen tut es auch irgendwie komisch 😅🙈 Wenn das selbst gekochte, wo doch so viel liebe drinn steckt, nicht akzeptiert wird, ist es schon ein kleiner stich ins Mamaherz.

Mein Beitrag ist vielleicht nicht hilfreich. Aber es geht auch anders rum. Ein bisschen ärgerlich ist es definitiv. 🤔😅

Lg

17

Hi hope,
ohja! Das mamaherz blutet da definitiv!!

Geldtechnisch ist natürlich nocheinmal das andere Thema! Spart einem Arbeit, ja, aber fürs Portmonee ist das echt käse 🙈

12

So ging es einigen Eltern aus dem Geburtsvorbereitungskurs.

Geschmäcker sind wohl verschieden, auch schon bei den Kleinen ;-)

Einige, die NUR selbst kochen wollten, alles top und bio sein musste, hatten Kinder, die nur fertiges essen wollten.

Eine, die nur Gläschen anbot, hatte ein Kind, das keine Gläschen mochte. Sie stieg dann um.

Zwei Kinder im Bekanntenkreis verweigerten alles, was auch nur annähernd breiig war. Da wurde alles feste gemümmelt, schon lange bevor der erste Zahn da war.
Eines der beiden hat ein Geschwisterkind, das umgekehrt alles feste ablehnte und erst später darauf umstieg.


Mein Kind hat von Anfang an einen komplett anderen Geschmack als ich.
Ergebnis: wenn ich koche, esse ich die Beilagen und mein Kind das Fleisch/den Fisch.
Ich mag süß, mein Kind mochte schon sehr früh scharf. Mit süß kann man mein Kind jagen. Auch heute noch :-p

Ob es daran lag, dass ich in der Schwangerschaft fast nur Süßes gegessen habe #schein

Einer Freundin geht umgekehrt. Sie selbst mag kein Süß, ihr Kind nur süß.
Vertauscht können die Kinder nicht sein. Auch wenn sie von den Geschmäckern her umgekehrt passen würden :-p

Stress dich nicht.


Ganz wichtig: nimm es nicht persönlich.
Das hat meine Mutter oft getan, wenn sie extra und besonders extra demeter und super gesund gekocht hatte. :-( Das war nie persönlich gemeint. Es schmeckte mir oft einfach nicht oder ich habe es nicht vertragen.

Seit sie keinen Stress mehr macht, probiere ich auch freiwillig mal was. Undenkbar, so lange sie einen Hype ums essen machte.


Locker bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Kinder holen sich, was sie brauchen.

Und Gläschen müssen nicht automatisch schlechter sein.
Diese gab mir auch meine Vollkorn-Demeter-alles-selbst-nur-frisch kochende Mutti

Mein Kind hat Gläschen auch ab und zu gegessen. Je nachdem, wie es grade passte.
Heute isst mein Kind sehr gerne frisch, fisch, Gemüse, deftig (was man von mir so gar nicht behaupten kann.)

Immer wieder anbieten, keinen Druck und dann wird das schon. ;-)

18

Hi zahnweh,
fiesen nicknamen hast du hihi

Das sind ja wirklich viele verschiedene Ausrichtungen aus deinem Kurs! Das ist echt wahnsinn.. tja dann gehört meine kleine scheinbar zu denen die selbstgekocht nicht wollen 😑 teste es diese woche mal Durchgängig mit Gläschen.. Bin gespannt, heute hat sie es so weggehauen. Halbes Glas, von den großen, das ist für meine zierliche kleine schon echt viel 😲

22

;-)

Das wird schon. Irgendwann wird sie dein selbstgekochtes schon mögen, sie wird ja auch größer ;-)

Manchmal kommen dann auch Schübe dazu.
Meine konnte und kann heute noch in verschiedenen Mengen essen. Tagelang isst sie auch von ihrem Lieblingsessen fast nichts, satt

Und dann gibt es Tage, da isst sie mehrere Portionen, auch von Sachen, die sie nicht sooo sehr mag. Auch das kann vorkommen.

Alles gute für euch :-)