Möchte gerne selbst Brei machen...hab da Fragen zu

Hi Ihrs...

wie schon oben steht, möchte ich bald anfangen, Breie selbst zu machen.

Anfangs mache ich Karotten.

Ich habe den NUK Vaporisator, den ich zum sterillisieren der Flaschen verwende, somit die erste Zeit, solange Kevin noch Fläschchen bekommt auch nicht zum Zubereiten von Gemüse verwende.

Wie mache ich es sonst? Einfach Karotten im Wasser kochen? Garen? ( Vielleicht ein extra Aufsatz )
Sollte ich mir noch irgend etwas besorgen?

Lg.Anna

1

Hallo Anna,

Karotten schälen und kleinschneiden und mit wenig Wasser im geschlossenen Topf weichgaren und dann pürieren. Wenn Du einen Schnellkochtopf oder eine Schnellbratpfanne hast, kannst Du die nehmen, ist schneller und vitaminschonender.

Extra etwas kaufen würde ich nicht, da die Breizeit schnel wieder vorbei ist und Du dann irgendwas rumstehen hast.

Ich habe mir nur eine Kartoffelpresse gekauft, da pürierte Kartoffeln zu fein sind (hab erst nach 7 Monaten mit Beikost angefangen).

LG, Andrea

2

Hallo,

habe auch den Vaporisator von NUK und am Donnerstag mit Beikost begonnen. Mir wurde gesagt, dass die Karotten ( oder was auch immer ) nicht einfach so im Topf mit Wasser gekocht werden sollten, da die Vitamine im Wasser bleiben würden und das Baby dann nichts davon hat.
Wenn du den Vaporisator nicht nutzten möchtest solltest du also einen Dampfkochtopf oder einen Dampfeinsatz für einen normalen Topf verwenden...
Aber wenn du schon diesen super Vapo hast, warum nutzt du ihn nicht auch dafür???

Liebe Grüße von Nicki1820

4

Hallo Katja,

weil ich ja noch gleichzeitig dort die Flaschen sterillisiere.
Ich gebe meinem Sohn ja nicht gleich jede Mahlzeit Brei.

Später ja. Wenn er mehrere Mahlzeiten Brei ißt.

Lg.Anna

5

Bekomme ich so einen Dampfeinsatz überall zu kaufen?

weitere Kommentare laden
3

Meine Hebi und Kinderärztin haben beide unabhängig und ungefragt von Möhren zum Anfang anberaten, weil die zu Verstopfungen führen können. Lieber Brokkoli, Blumenkohl oder Kohlrabi (was mich selber wundert).
Ich werde am Anfang auch selber kochen, weil in den Gläschen einfach zuviele Zutaten drin sind. Habe auch noch das Glück, das mein Schwiegervater einen Bioland Bauerhof hat, wo ich super Ware kostenlos bekomme.