Meine Muttermilch enthält zu wenig Nährstoffe und was nun?

Hallo Ihr Lieben,

habe ein Problem beim Stillen. Seit zwei Wochen trinkt Jonas stündlich und ist zwischendrin auch nur am Schreien. Habe mich dann an meine Hebamme gewandt, weil es nicht besser wurde. Diese hat mir dann nach langem Hin und Her geraten einmal eine Pre Nahrung zuzufüttern und siehe da plötzlich war mein Kind wie verwandelt. Schreien war vorbei stattdessen lachen und auch mal 4 Stunden durchschlafen. Bin nun völlig hin und hergerissen. Gibt es eine Möglichkeit die Muttermilch gehaltvoller zu machen. Oder geht es das ich wenigstens jede zweite Nahrung noch stille oder bekommt mein Schatz dann zu wenig Nährstoffe.

Vielen Dank für eure Antworten

Franzisch und Jonas (5 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schwierige Frage... ich würde wenn ich an Deiner Stelle wäre, immer ihm erst die Brust anbieten und ihn dort trinken lassen. Sollte er dan n nicht satt sein, nochmal die Flasche anbieten. Du solltest Dich halt in der Stillzeit gesund ernähren und auch Fette zu dir nehmen. Probiers mal mit Omega 3 Fettsäure Kapseln. Die nehme ich und meine Tochter war 5 Monate komplett zufrieden und jetzt immer noch. Sie bekommt nur mittags ein 1/2 Gläschen und wird sonst gestillt. Meine Hebi meinte, das mit den Fettsäure Kapseln sei super für die MuMilch.

LG tini und johanna * 21.2.2006

2

Meine wollte auch immer mehr.
Allerdings hatte ich eine ziemlich do... Hebame. sie meinte ich solle immer anlegen und sie schreien , also hungern lassen , bis ich mehr Milch habe.#schock

NIEMALS NEEEEEIIIIIINNNN Das habe ich nicht gemacht.
Ich habe mir Pre gekauft und seit sie 4Wo.alt war immer zugefüttert.
Immer erst die Brust und dannach noch ein bisschen Milch.
Klappte super.

Ich gebe ihr immernoch Pre (9Mon.) es reicht ihr ( mit essen natürlich) und ich stelle auch nicht mehr auf Folgemilch um.


LG Mel

4

Mel,

naja, immer wieder anlegen: die einfachste Methode, mehr Milch zubekommen, denn Nachfrage reguliert das Angebot!
Das ganze dann 2-3 Tage durchzuziehen und man hat so viel Milch, wie das baby in einem Wachstumsschub braucht.
So do... ist die Hebamme nicht, wie Du meinst.
Und ein Baby wird schon nicht verhungern, wenn es nach Bedarf angelegt wird.

Eo.

5

Das mit dem anlegen war mir schon klar. aber wenn mein Baby vor Hunger schreit, das bricht mir des Herz.
Ich kann das nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hi Franzisch,

wie ernährst du dich denn?
Klassiker für stillende Mütter sind: Malzbier, Rinderbrühe mit Ei, usw. - also Dinge, die man schwächelnden Kranken auch gibt. Und am Fett darfst du wirklich nicht sparen.

Mein Sohn ist groß und wächst sehr schnell, und ich ernähre mich wie ein Leistungssportler momentan. Ich stille ihn voll. Ich hab andauernd Hunger, Hunger, Hunger! Fett und Kohlenhydrate könnte ich im Prinzip Löffelweise reinschaufeln. Ich schätze meine tägliche Kalorienaufnahme derzeit auf etwa 3.500 #schock - und ich habe dennoch 3 Kilo abgenommen. (Normal sind für Frauen 2.200 bis 2.500 Kalorien, glaube ich). Mein Mann hält ungefähr mit meinen Essportionen mit derzeit, und er ist total unglücklich, weil er nämlich im Gegensatz zu mir 5 Kilo zugenommen hat!

Davon abgesehen würde ich mich an eine Stillberaterin wenden, denn ob dein Sohn genug Nährstoffe bekommt, wenn du teilweise zufütterst, weiß ich nicht. Ich denke jedoch, wenn du ihn immer zuerst stillst und anschließend Fläschchen anbietest, so viel er mag, dann machst du nichts falsch. Schließlich kannst du ihn mit Mumi und Pre-Milch nicht überfüttern. Und er wird sich so viel "nehmen", wie er braucht.
Aber Endziel wäre ja eher, deine Mumi gehaltvoller zu machen, so dass du keine Flaschen füttern musst (der Anfang der Flasche ist auch oft der Anfang vom Abstillen).

Ruf doch mal bei einer Stillberaterin an!

Lieben Gruß,
Monique

6

Hallo,

googel mal nach "Stiikugeln" - das ist hmmm. eine Art von Getreidegebäck, was die Muttermilch "fettiger" machen soll.
Und sonst, ganz ehrlich - sowas wie "zu dünne Milch"

"Muttermilch ist immer dem Bedürfnis des Kindes angepasst. Sie enthält alles was das Baby braucht und versorgt es ausreichend mit Flüssigkeiten und Nährstoffen. Der Körper der Frau sorgt zuerst für das Baby. Das heisst, wenn es einen Mangel an Nährstoffen gibt, dann spürt das zuerst die Mutter. Ihre Ressourcen werden angegriffen.

Qualitätsgarant ist das Milchbildungshormon Prolaktin. Bei unterernährten Frauen wird in der Regel ein höherer Prolatkinspiegel nachgewiesen. Das Prolaktin sorgt dafür, dass die Muttermilch eine gleich bleibende Qualität behält.

Frauenmilch kann im Aussehen nicht mit Kuhmilch verglichen werden. "

Muttermilch ist nun mal sehr leicht verdaulich und gelingt in 90 Min vollkommen durch den MD Trakt.
Es ist aber auch vorteilhaft für ein Baby, weil es gar nicht belastend für den kleinen Körper ist. Wenn ein Baby alle 2 Std oder sogar manchmal alle Stunde Hunger hat, das ist VÖLLIG normal - und gerade so kleines Würmchen wie Deiner!

Die ganze Milchproduktion muss sich erst einpedeln und das kann sie schlecht tun, indem Du zufütterst. Davon wirst Du bestimmt nicht mehr Milch bekommen, denn Nachfrage reguliert das Angebot!

Ernähre Dich gesund, koch Dir zB. Kartoffelsuppe, o.ä, gönne Dir Ruhe und lege so oft an, wie das Bby möchte.
Und achte darauf, dass Dein Baby eine Brust "leer"trinkt, damit es ie fette Hintermilch bekommt.

Ich würde pre lassen - ist aber meine Meinung.
Ich wünsche Dir alles Gute,

Eo.

8

Ganz bestimmt enthält Deine Mumi genug Nährstoffe.
Alle Mütter auf dieser Welt haben eine ähnliche Milchzusammensetzung.
Du musst schon ARG mangelernährt sein, dass Deine Mumi nicht ausreichen sollte.

Dein Baby ist nun 5 Wochen alt, es befindet sich in nem Wachstumsschub. Du musst immer oft anlegen, so wie das Baby es mag.
Ich würde die Pre-Nahrung weglassen. Sonst stillst Du ab. Auch wenn Du es gar nicht möchtest.

Schade, dass Deine Hebamme Dir den Tipp mit dem "öfter anlegen" nicht gegeben hat. Sie scheint wohl nicht wirklich viel vom Stillen zu verstehen.
Wirklich traurig, denn so werden viele Babys um die kostbare Mumi gebracht und die Frauen ums stillen.

Just my 2 cents,

Kai Anja

10

hallo

also da mein julian ein frühchen war wurde mir von meiner hebi geraten : viel hühnerbrühe essen und sahne und so :-( nicht gut wirklich für die figur aber ich habe öfter mal ein huhn abgekocht und gegessen und wirkte wunder :-) allerdings gibt es auch einen stilltee der die qualität bessert und tropfen . ist beides für mehr und bessere milchqualität .

einmal : www.clara-teeversand.de dort den stilltee mit frauenmantel oder den mit verbene und für mehr milch der mit bockshornkleesamen ( achtung : teeversand hat ab 8.8 urlaub ) ! und tropfen in der apotheke für mehr und bessere milch : alfalfa D2 3x5 tropfen .


lg diana

11

Hi,

ich füttere meine Kleine auch zu. Im Krankenhaus wurde auch zugefüttert und nur 10 Min. angelegt pro Brust. So habe ich es zu Hause weitergemacht, sie wurde aber nie satt nur mit Brust. Die Zeit hab ich aufgestockt aber manchmal war ich so verzweifelt die Kleine wurde nicht satt, ich hatte sie teilweise mehr als eine Stunde an den beiden Brüsten.
Ich füttere noch zu, ich merke aber wie sie immer ungeduldiger wird und immer die Flasche will, dadurch wird die Zeit auch immer kürzer.
Werde wohl bald mit der Zwiemilchernährung aufhören.
Gebe ihr Pre-Nahrung, die kann sie bekommen wann immer sie will.

LG Simone