Abstillen-wie?

Hallo, ich will jetzt abstillen- unser Sohn ist 10 Monate und wird noch zum einschlafen und einmal (ganz selten zweimal ) nachts gestillt. Ich wollte ihm eigentlich jetzt abends ne Flasche Pre geben, er hat aber nur geschrien wie am Spieß und geweint... somit hat er dann doch Muttermilch bekommen. Habt ihr Tipps für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gibts die Möglichkeit, dass jemand anderes erstmal das Zubettbringen übernimmt?

Ansonsten naja, halt die Brust nicht mehr geben. Dem Kind ruhig erklären, warum. Seine Wut, Verzweiflung, Traurigkeit akzeptieren und ihn so liebevoll wie möglich durch diese schwierige Phase begleiten.

Oder suchst du Tipps bezüglich Milchmenge reduzieren oder was du ihm als Ersatz geben kannst? Trinkt er denn sonst am Tag gar keine Pre?? Pumpst du ab?

4

Tagsüber trinkt er nur Wasser, bekommt Schmelzflocken mit Kuhmilch. Gestillt wird er nur abends und nachts, deshalb ist die Milchmenge reduzieren glaube ich nicht das Problem für meine Brust.

5

Hm das wundert mich sehr, hat es einen medizinischen Grund? Ansonsten ist doch Milch im ersten Lebensjahr eigentlich Hauptnahrungsmittel, sollte es zumindest sein.
Dann solltest du vielleicht erst mal ausprobieren, ob er tagsüber die Pre nimmt. Denn die Milch ganz weglassen würde ich nicht. Oder zumindest mich erst mit einem guten Arzt besprechen. Geht es dir um das nicht Stillen also ginge Abpumpen? Nimmt er die Flasche nicht oder liegt es an der Pre oder am Zeitpunkt, dass es eben das Stillen ersetzen soll?

weiteren Kommentar laden
2

Pre schmeckt unterschiedlich. Probiert verschiedene Sorten und Flaschen aus und es ist besser, wenn dein Partner das erstmal übernimmt. Bitte auch tagsüber noch ab und an Pre anbieten, im ersten Lebensjahr sollte Pre oder Muttermilch noch etwa 50% der Nahrung ausmachen. Alles Liebe

6

Wo hast du denn das mit den 50% her? Meines Wissens nach, sollte Milch den Hauptteil der Nahrung ausmachen, also deutlich mehr..

8

Das ist so Stand des Wissens laut WHO und IBCLC Stillberaterinnen. Und 50% sind doch reichlich für manche - meiner hat allerdings erst mit 13 Monaten wirklich mal nennenswerte Mengen gegessen. Also ist es natürlich auch in Ordnung und normal, wenn die Pre - oder Muttermilchmenge deutlich mehr als 50% beträgt. Wenn ansonsten alles okay ist, bei Sorgen am besten ein Blutbild zwecks Eisenwerte - Bestimmung machen lassen.
Tut mir leid, dass du Abstillen musstest :( und vor allem, dass du krank warst / bist. Aber 9 Monate Stillen sind doch echt super und mehr, als viele andere Babys bekommen. Alles Liebe!

3

Nimmt er denn die Flasche mit abgepumpter Muttermilch?

Ich musste nach 9 Monaten aus gesundheitlichen Gründen sofort abstillen. Sie nahm weder pre noch 1er noch mumi, noch Kuhmilch aus der Flasche. Haben verschiedene Sorten und verschiedene Flaschen ausprobiert. Die ersten Nächte waren schlimm. Nach paar Tagen hat ihr zum einschlafen und nachts Wasser gereicht. Schläft jetzt (aktuell 11 Monate) auch besser durch und isst gut/lässt sich füttern. Trinkt allerdings keine Milch, abends Milchbrei und morgens Brei mit Joghurt nimmt sie aber.

Wenn ich könnte, würde ich trotzdem gerne noch stillen.