Nur 4 Mahlzeiten/Milch am Tag mit 8,5 Monaten?

Hallo zusammen,

Ich habe gerade etwas erschrocken festgestellt, dass mein Kleiner (8,5 Monate) heute nur zwei feste Mahlzeiten und zwei Milch hatte. Das kommt in letzter Zeit öfter vor, meistens ist es noch eine Milch mehr.
Heute sah es so aus:

08.30 Uhr aufstehen
09.00 Uhr 200ml Muttermilch
11.00 Uhr Frühstück mit uns (große Scheibe Brot mit Frischkäse und 5 Himbeeren)
14.00 Uhr 200 ml Milch
18.00 Uhr Abendessen (Spaghetti Bolognese selbstgekocht, er hat gut gegessen, danach noch etwas Birne)

Um 19.30 Uhr war er im Bett. Nachts trinkt er seit 5 Monaten schon nichts mehr.

Ich bin nicht aufs Mahlzeiten ersetzen aus, er würde sicher gerne noch mehr essen. Familientisch machen wir seit ein paar Wochen, er isst von Anfang an gut mit. Vorher gab es Brei. Normalerweise gibt es mittags warm, passte heute aber nicht.

Findet ihr, das ist zu wenig? Vor allem, weil er nachts nichts trinkt? Wasser trinkt er gut, heute waren es 120ml.

Danke für eure Meinungen! 😊

1

Huhu,

ich würde so gegen 16:00 Uhr noch einen Snack anbieten. Bisschen Obst und/oder Rohkost (Gurkensticks) und ein paar Kohlenhydrate z.B. Reiswaffel oder andere Baby-Knabbereien.

Ansonsten: Wenn er Hunger hätte, würde er sich melden. Du hast ihn ja im Auge, dann kannst Du ihm was geben.

Ist ok, wenn er mal einen Tag oder ein paar Tage weniger isst. Je nach dem was an einem Tag so los ist oder auch nicht, kann das Essen natürlich auch mal vergessen gehen. Daher würde ich aktiv den Nachmittagssnack noch anbieten. Wenn er satt ist, muss er ja nicht essen.

Und wenn er sonst noch eine Flasche Milch mehr trinkt, sieht das ja auch schon wieder ganz anders aus.

LG Jelinchen

2

Danke für deine Antwort, Jelinchen!

Wenn wir mittags warm essen, ist sein "Snack" am Nachmittag noch eine Milch. Oder Babyzwieback und Obst, wie du schreibst, und danach eine kleine Milch.

3

Er isst und trinkt gut. Ist zwar ungewöhnlich, aber wenn es klappt, er zufrieden wirkt und weiter gut zunimmt... warum denn nicht. ;-)

Nur interessehalber: Er trinkt nachts wirklich gar nix? Nicht mal ein Schluck Wasser?

4

Danke für deine Antwort! Die Zunahme seit der letzten U sehen wir Anfang Juli, da sind wir beim Arzt. Aber er ist nach wie vor propper 😄

Genau, er trinkt nachts gar nichts. Mit 3,5 Monaten schlief er von einer Nacht auf die andere durch. Bis auf vier Nächte stationär im Krankenhaus mit 6 Monaten blieb das auch so.
Weil er ja nicht wach wird (bzw wir es nicht merken) bieten wir auch kein Wasser an.

5

6er im Lotto. #pro Gibt es nicht oft, aber schön für euch! #winke