Teufelskreis Abpumpen - voll Stillen

Hallo Mädels

War vielleicht noch jemand in der Situation dass er Anfangs abpumpen musste?

Wie habt ihr es gemeistert voll zu stillen? Die Umstellung ist echt kompliziert.

Momentan stille ich ihn wenn er wach wird und gebe ihm dann noch das Fläschchen mit meiner Milch, weil er wohl noch nicht alles raus bringt aus der Brust.

Wie habt ihr es gemacht? Meine Hebamme meinte ich soll das Fläschchen ganz weglassen und dafür öfter stillen aber er tut mir dann leid wenn er nicht komplett satt ist und ich ihn hinlege 🤔

Abpumpen tu ich ebenfalls nach jedem stillen, damit die Milch nicht weniger wird.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie kommst du darauf, dass er nicht satt ist? Welche Anzeichen gibt es denn dafür?

2

Hmm also er braucht dann ein wenig bis er einschläft und macht so ne schnute als würde er suchen. Hab ihm dann (weil er mir leid tat) das Fläschchen mut ca. 30 drin angeboten und er hat es leer gemacht. Brust hab ich ihm natürlich davor angeboten aber da nuckelte er nur und ließ dauernd die Brustwarze los.

13

Wie alt ist dein Kind? Das klingt für mich erstmal normal. Viele nuckeln gerne am Anfang. Stillen ist da nicht nur Nahrungsaufnahme.
Ich würde die Flasche einfach weglassen und dann weiter sehen. Wenn die Zunahme gut ist, dann passt es.
Eventuell mal Schnuller versuchen, um das Saugbedürfnis zu befriedigt?
Wären so meine Ideen dazu.

weitere Kommentare laden
3

Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig als die Flasche einfach wegzulassen. Vielleicht besorgst du dir einen Medela Calma Sauger. Da müssen sie richtig dran saugen, damit was rauskommt. Das ist dann vielleicht eine langsame Gewöhnung an die Brust.
Ich denke jedenfalls, dass du nicht aufs vollstopfen kommst, wenn du ihn immer noch die Flasche hinterher gibst.

4

Die hab ich eh von Medela, die Pumpe und die Fläschchen

Na dann guck ich mir das jetzt noch mal ne Zeit an aber irgendwann ist gut, bin schon total erschöpft Stillen Abpumpen Fläschchen usw.

5

Hallo

Ja ich hier. Also ich habe es versucht, habe es aber aufgegeben, hatte aber andere Gründe frühchen ect.

Hast du mal stillhütchen versucht ? Die haben bei uns gut geholfen.
Und ja die bekommt man auch wieder weg ;)

Ansonsten Falsche weg lassen und Dauer stillen.

Wie alt ist er denn?

Vielleicht ist es auch kein Hunger mehr sondern Clustert eher bzw braucht deine Nähe und stillen braucht Übung für euch beide oder er löst immer wieder den milchspendereflex aus, was er nicht möchte und lässt deshalb immer wieder los.
Versuch vllt mal die stillpostition zu wechseln, Schwerkraft zu nutzen.
Das falsche leer getrunken wird ist normal. Es wird der saugreflex ausgelöst.

Was sagt den die Hebamme zum Gewicht, wenn er zunimmt und fit ist, bekommt er genug und was sagt sie zum anlegen ? Hat er genug vom Vorhof im Mund, wenn es nur die Warze ist kommt viel weniger raus ?

weiteren Kommentar laden
6

Ich musste 7 Wochen abpumpen weil unser Baby auf der Intensivstation lag. Als er heim durfte hab ich direkt die Flasche weg gelassen und voll gestillt. Innerhalb kurzer Zeit kam er auch dann alle 2 Stunden. Nicht wie vorher mit flasche alle 4. also wenn er aus der Brust trinkt, würde ich auch die Flasche weggelassen!

7

Ich habs nur mit dem Brusternährungsset geschafft. So wird die Milchbildung immer vom Baby weiter angeregt und nach 4 harten Wochen konnte ich es weglassen und habe nur noch gestillt. Das abpumpen hatte soviel Zeit in Anspruch genommen und es war so erleichternd, als ich endlich davon weg war. Aber es ist schwer. Ich kann dir nur den Tipp geben, die Flasche wegzulassen und es mit einem BES zu probieren.

Vg 🍀🤗

8

Ich musste die ersten 4 Wochen abpumpen. Ich habe jede Mahlzeit angelegt und nur nach jeder 2. Mahlzeit gab es die abgepumpte Milch in der Flasche. Als das Gewicht meiner Bohne nach oben ging, haben wir dann reduziert auf 2 mal am Tag, dann ein mal, dann nur noch Brust.

9

Hallo Cherry,

ich kann gerne von mir berichten.
Also ich weiß, wie anstrengend diese Doppelbelastung ist.
Ich hatte ein Frühchen und er lag am Anfang auf der Frühchenstation und bekam die Flasche, weil er nicht wirklich an der Brust trinken konnte.

Parallel dazu habe ich angefangen abzupumpen und ihn anzulegen.
Nach dem Milcheinschuss gab es nur noch Muttermilch aus der Flasche.
Als wir dann zu Hause waren habe ich nur noch gestillt (keine Flasche mehr)und parallel abgepumpt, um die Milch weiter zu fördern. Das war richtig anstrengend- weil ich nachts gestillt habe und als der Kleine schlief musste ich zum abpumpen aufstehen... immer stillen, 20 Minuten abpumpen etc.
Irgendwann habe ich an der einen Seite gestillt und parallel an der anderen abgepumpt. 🙆
Ich habe ihm nur abends eine Flasche angeboten um zu sicher zu gehen, dass er am Ende des Tages sicher genug bekommen hat.
Die ersten vier Wochen waren eine Herausforderung. Er wog nur knapp zwei Kilo. Da ich aber stillen wollte habe ich so weiter gemacht- auch mit schlechtem Gewissen weil er nicht zunehmen wollte.
Dann habe ich noch eine Stillberaterin kontaktiert und tatsächlich alle 1.5 Stunden gestillt (auch nachts) und dazwischen abgepumpt 😩😊🙈 er war auch noch ein Spuckkind, das heißt in der Stillpause habe ich den Kleinen umgezogen und ewig auf ein Bäuerchen gewartet.
Nach vier Wochen war der Spuk vorbei. Er hat auf einmal super getrunken, perfekt zugenommen und ich konnte die Pumpe endlich verbannen.
Der Kleine ist jetzt 5 Monate alt, wiegt 8 KG und ist 67 cm🍀 und ich stille immer noch voll. Schläft 7-10 Stunden nachts und trinkt tagsüber alle 2-4 Stunden. Also auch das kann sich wieder ganz normal einpendeln.

Vielleicht fragst du auch mal bei einer Stillberaterin nach?
Da ich wirklich sehr erschöpft war, hatte ich mir eine Deadline gesetzt wie lange ich diese Doppelbelastung schaffe/ausprobieren will. Das hat mir auch sehr geholfen, da ein Ende in Sicht war...

Schau auch nach dir, vertraue deinem Baby, dass es sich holt was es braucht- auch wenn es alle 1.5 Stunden ist.

Liebe Grüße und viel Kraft 😊

12

Danke! Ja er ist auch ein Frühchen, lagen ebenfalls auf intensiv deshalb bin ich sehr übervorsichtig 🙈 will ihm nicht mehr zumuten als er momentan kann, da pumpe ich lieber 😄

10

Hallo :-D,
bei mir hat die Umstellung problemlos geklappt. Ich habe meine Tochter nach und nach umgestellt. Also abwechselnd bei den Mahlzeiten das Fläschchen mit der Muttermilch gegeben, bei der nächsten Mahlzeit weggelassen. Bekam sie keine Flasche, durfte sie einfach ganz lange nuckeln. Dadurch wird der Milchspendereflex ja immer wieder neu ausgelöst und das Kind hat ein echtes Erfolgserlebnis, weil die Milch eben wieder gut läuft. Das motiviert das Baby, einfach immer weiter zu saugen und nach und nach entwickelt es mehr Kraft dabei, wodurch man dann immer mehr Fläschchen weglassen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg,
LG,
Vivien

11

Anlegen, anlegen, anlegen!
Woher soll die Brust sonst wissen, dass sie mehr Milch produzieren soll?
Hör auf deine Hebamme und such dir eine Stillberaterin.
Am Anfang ist es normal, dass die Babys fast den ganzen Tag an der Brust hängen. Allzu lange satt sind die Babys dann eh nicht, weil die Muttermilch schnell verwertet wird und der Magen so klein ist.
Halte durch, es lohnt sich 🙂💕
Viel Glück und Erfolg

15

Ich würde das Fläschchen auch weg lassen. Wenn dein Baby noch Hunger hat, wird er sich melden. Dann musst du eventuell mal öfters stillen, bis es sich eingespielt hat. Aber eventuell ist er wirklich satt und will nur nuckeln.