Still-Frust

Hallo ihr lieben,
Stillen ist toll, gesund und praktisch, aber manchmal auch einfach echt blöd. Es ist anstrengend und nervig, besonders am Anfang und obwohl es mein 3. Kind ist, bin ich jedes Mal wieder unsicher und gefrustet. Meine Kinder spucken … sehr viel. Es ist eine familiär bedingte Muskelschwäche am Magenpförtner. Meine drei sind nicht die ersten in der Familie mit dieser Macke. Gott sei Dank verwächst es sich.

Ich stillen und danach spuckt sie wieder alles voll, dann will sie wieder was, trinkt aber nur wenig und spuckt noch mehr, dann wieder ein paar Schlückchen und wieder spucken. Durch diese ganzen kleinen Schlückchen bekommt sie zu viel von der ersten Milch, die besonders Laktosehaltig ist, was zur Konsequenz hat, dass sie Bauchschmerzen und grünen Stuhl bekommt. Heute war die Hebamme da und sie hat nicht genug zugenommen. Bei jedem Kind habe ich den gleichen Stress. Ich bin gefrustet. Man würde ja denken, dass man entspannter wird, aber ich bin gerade echt nur noch genervt.

Abstillen ist aktuell noch keine Option (würde wohl auch nichts am Problem ändern), aber ich bin doch jedes Mal überrascht wie nervig stillen sein kann. Bitte baut mich auf. Ich könnte echt ein paar liebe Worte gebrauchen.
Einen schönen Abend
Euer Steinkind mit Mattis (3,5 Jahre), Merle (1,5 Jahre) und Lotta (fast 5 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

das klingt echt anstrengend.

Ich war auch total gefrustet, dass ich beim zweiten Kind wieder Stillhütchen brauchte. Aber diese Zeit ging vorüber und das Stillen wurde wieder so problemlos, wie ich es vom Großen in Erinnerung hatte.

Versuch vor Deinem inneren Auge zu sehen wie Du Dein drittes Kind stillst. Nach der Spuckzeit, ganz entspannt.

Das Gute ist doch, dass Du weißt, dass es kommen wird. Wahrscheinlich ganz anders als es beim ersten war. ;-)

Halte durch, es lohnt sich!

LG Jelinchen

2

Ja das ist die Krux an zuviel Milch. :-/ Hast du es schon mit Blockstillen versucht? Oder bietest du bei jeder Mahlzeit beide Seiten an?

3

Hab es versucht, aber gespuckt hat sie trotzdem. Nun soll ich laut Hebamme wieder beidseitig stillen, damit sie besser zu nimmt. Keine Ahnung ob das was bringt.

6

Ja das spucken wird dadurch nicht weniger - leider. Ich würde auch immer die zweite Seite anbieten wenn die Kleine es will, aber nicht extra an der ersten Seite dafür abdocken. Sonst bekommt sie ja von beiden Seiten nur die etwas dünnere Vordermilch ab, und die sahnigere Hintermilch bleibt bei dir.

Ich weiß nicht wie deine Kleine so drauf ist, aber unsere Lütte hat an der zweiten Seite dann meistens auch nicht mehr gut angedockt und wollte da nicht noch mal richtig trinken. Wenn ich sie an der ersten Seite gelassen habe, war sie glücklich und trank länger.

4

Achje das klingt echt anstrengend und nach einer blöden Situation.
Medizinisch kann man da nichts machen nehme ich an? Wann ging diese Zeit denn bei deinen älteren Kindern zu Ende? 5 Wochen hast du ja schon geschafft und ich bin sicher es kommen auch wieder entspanntere Zeiten!
Ich hab schon von vielen Frauen gehört, die innerhalb der ersten paar Monate ne Phase haben, in der das Stillen so nervt, das hat wohl auch was mit den Hormonen zu tun - vielleicht kommt das bei dir grad noch obendrauf. Halt durch! Du machst das toll und in ein paar Monaten wirst du stolz auf dich sein, dass du durchgehalten hast!!
Viel Erfolg wünsche ich dir!

5

Hey steinkind, stillst du im liegen oder sitzen? die position mal ändern? wieviel milch hast du?