Weitere Fragen Beikost

Hallo ihr Lieben,

neulich habe ich schon einen Beitrag zum Thema Brei unterwegs eröffnet und tolle Antworten bekommen. Vielen Dank dafür.

Ich habe allerdings noch weitere Fragen.

1. Das Grundrezept ist ja immer 100g Gemüse, 50g Kartoffel und 30g Fleisch. Ab wann erhöht ihr denn die Menge? Klar ist das bei jedem Baby unterschiedlich, aber ich will ja nicht ständig zu wenig anbieten. Wahrscheinlich kann man sich da gut an der Grammzahl der Gläschen orientieren. Wie macht ihr das?

2. Ich bin selber Vegetariarin, möchte meinem Kind aber Fleisch anbieten. Kann ich jede Gemüsesorten und später auch Nudeln oder Reis mit jeder Fleischsorte kombinieren?

3. Was macht ihr an Fisch? Der ist ja immer schon tiefgefroren, also kann ich den ja nach der Zubereitung nicht mehr einfrieren. Ich war schon am überlegen, ob ich dann 1x die Woche ein Gläschen mit Fisch hole. Will ja auch nicht immer so viel Fisch dann wegschmeißen.

Ich bin noch am Anfang und mache mir wahrscheinlich derzeit viel zu viele unnötige Gedanken. Aber würde mich trotzdem über Eure Infos freuen.

Liebe Grüße

1

Hey,
bin selber erst am Anfang der Beikost, aber gebe mal trotzdem meinen Senf dazu. 😄

Zu 1: wenn mein Sohnemann den Mund noch auf macht, der Teller/das Gläschen schon leer ist, dann mach ich nochmal ne kleine Portion warm. Babys, oder zumindest meiner, isst nicht immer gleich viel. Wir essen ja auch nicht immer die gleiche Menge. 😊

Zu 2: Klar kannst du jede Gemüsesorte und Nudeln/Reis mit jeder Fleischsorte kombinieren.

Zu 3: Fisch hat meiner noch nicht bekommen. Koche zum Teil auch selbst. Je nach Zeit. 🙈 aber Fisch gibt es definitiv aus dem Gläschen bei uns. Die Gefahr, dass ich eine Gräte übersehe ist mir zu hoch.

LG
Mama mit Zwerg 6 Monate

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja von mir würde er dann natürlich auch noch was bekommen, aber ich stelle tiefgefrorene gleich morgens raus und so schnell lässt es sich ja dann auch nicht auftauen. In der Mikrowelle geht's vielleicht doch schneller. Hm. Naja irgendwie wird sich das schon einspielen.

Und an die Gräte hätte ich gar nicht gedacht. Super dann ganz klar ein Gläschen. :)

2

Zu 1: Ich persönlich würde danach noch Obstbrei geben (auch wegen besserer Eisenaufnahme vom Fleisch). (Gibt man Obst in den GKF Brei, dann schmeckt er süß was ich nicht gut fände). Sollte das immer noch nicht reichen, dann einfach mehr von dem GKF Brei anbieten.

Zu 2: ja klar. Bei uns ist keiner Vegetarier. Aber irgendwie finde ich es eklig püriertes Fleisch zu geben 😄. Das werde ich nur 2x wöchentlich machen und ansonsten gibt es Gemüse-Kartoffel-Brei und Brei mit Hirse/Hafer im Wechsel.

Zu 3: ich bin noch nicht so weit, werde aber dann meine Ärztin fragen (die ich sehr kompetent finde), welchen Fisch man nehmen kann. Es gibt ja auch z.B. Lachs im Kühlregal. Keine Ahnung, ob der geht. Ansonsten werde ich da ausnahmsweise zu Gläschen greifen.



Club Werbung: neu “Baby- und Kinderernährung“

https://m.urbia.de/club/baby-+und+kleinkindern%C3%A4hrung/forum

5

Da hast du recht. Dann lernt er ja erstmal den Geschmack von Gemüse gar nicht kennen und denkt, dass alles süß ist. Danke für den Tipp. Apfelsaft aus der Flasche dann anbieten soll ja glaube ich nicht so gut sein oder? Mit einem Becher habe ich das noch nie versucht. Was gibst du denn dann für einen Obstbrei? Wollte mich jetzt erstmal nur mit dem Mittagsbrei auseinandersetzen. :) na gut, dann muss ich mal gucken, was für Eisenaufnahme so fördert. Im Beikostbuch stand nur 2 EL Apfeldirektsaft zugeben. Aber deinen Einwand finde ich echt super und werde das auch so umsetzen.

8

Ich habe erst mit Beikost angefangen. Meine großen Kinder (5 und 7 Jahre) bekommen zum Mittagessen Apfelschorle.
Ich gebe, sobald ich Fleisch eingeführt habe, danach erst mal Birnenpüree (evtl. selbstgekocht), da das Stuhlauflockernd ist.
Er bekommt 2-3 Löffel Wasser zum dran gewöhnen. Wenn Wasser selbstverständlich geworden ist und schon mehrere Mahlzeiten ersetzt sind gebe ich evtl. verdünnten Saft. Hat bei den anderen super funktioniert. Der 5 jährige trinkt allerdings nur noch Sprudel. Alles andere schmeckt ihm nicht. Er isst lieber Obst als Nachtisch.

Nudeln und Reis würde ich nur je einmal wöchentlich geben. In Kartoffeln sind mehr Nährstoffe. Bei den 2 Großen hab ich nur mit Kartoffeln gegeben und erst später mit ca. 9-10 Monaten Nudeln klein geschnitten. Mal gucken wie ich es dieses Mal mache. Habe zum Babycook jetzt auch einen Nudel- und Siebeinsatz 😄

4

Zu 1: Bei uns hat 150g Gesamtmenge immer gereicht, er hat eigentlich nie aufgegessen. Es gab aber noch Obst(-brei) zum Dessert. Habe den Gemüse-Beilage Brei in 60g Portionen eingefroren und dann gabs noch einen 30g Würfel Fleisch dazu. Du wirst ja merken, ob es reicht. Sonst kannst du mehr machen.

Zu 2: Ich habe alles kombiniert. Kartoffeln sind jetzt nach der Breizeit bei uns immer noch beliebter als Nudeln. Reis gab es noch nie.

Zu 3: Ich habe Fisch frisch gekauft, gegart und püriert und auch in 30g Portionen eingefroren. So konnte ich immer spontan entscheiden, ob es Fleisch, Fisch oder Getreide dabei gibt.
Bei uns gab es bisher nur Lachs.
Jetzt beim Familientisch/Fingerfood nehme ich gefrorenen Lachs, schneide ein Stück ab und gare es für die Mahlzeit.

6

Auch die vielen dank.

Also schmeckt es wenn ich z. B. Rind mit Möhre, Kartoffel und was weiß ich nicht noch vermische? Ich kann mir das halt selber so nicht vorstellen. Naja werde ja sehen, ob er es mag. :) Pürierte Nudeln kann ich mir auch noch nicht so vorstellen und auch nicht, dass die Reiskörner dann pürierte werden. Naja mal sehen.

Machst du das Fleisch in einem Dampfgarer oder im Topf mit nur wenig Wasser.

Ich habe mir einen Dampfgarer gekauft, aber wird das Fleisch denn dann so richtig durch? Und dauert das nicht zu lange? In meiner Beschreibung steht auch, dass ich Nudeln darin machen kann, aber die werden nie fertig.

7

Ich denke, ein Baby weiß ja nicht, was an Lebensmitteln "zusammen passt" und was nicht. Die machen sich ihr eigenes Bild 😊

Ich habe den Philips Avent 2in1 Babynahrungszubereiter (oder wie das heißt), da steht im Heft 20 Minuten für Fleisch. Habe Tatar genommen, das ist ja schon feiner als Stücke. So feinen Brei wie in Glässchen bekomme ich damit nicht hin, aber meiner aß sehr früh stückig. In Glässchen ist ja noch nicht mal reines Fleisch, glaube nur 40%. Um das so fein zu bekommen braucht man viel Wasser und dann wieder Bindemittel.
Nudeln und Kartoffeln habe ich immer im Topf gemacht und erst zum Pürieren zum Gemüse gegeben. So hatte ich gerade bei Nudeln direkt das gekochte Gewicht und musste nicht rechnen.

9

Jetzt mal ernsthaft: hast du schon mal einen Erwachsenen gesehen der sein Essen auf die Waage legt??? Mische das Essen bitte so wie es dir bzw. dem Baby gefällt. Du kannst die Menge stetig erhöhen. Du wirst ja sehen, wie viel dein Baby davon isst.

Ja, im Prinzip kannst du alles mischen wie es dir bzw. dem Baby gefällt.

Vegetarier essen Fisch oder?? Wenn ja dann kannst du dir so einen gefrorenen Block mit deinem Baby teilen. Dann muss auch nichts wieder eingekühlt werden.