Jammerpost zum Thema Stillen

Hallo zusammen,

Ich habe vor 21 Tagen eine wunderbare, kleine Tochter zur Welt gebracht.
Während der Schwangerschaft war ich noch total unschlüssig ob ich stillen will oder nicht. Im Kreißsaal habe ich gar nicht mehr lange überlegt und mich für‘s Stillen entschieden. Das war eine absolute Bauchentscheidung und auch vollkommen richtig.

Allerdings wollte das stillen einfach nicht so funktionieren, wie es sollte. Ich habe genug Milch, die kleine trinkt gut und wächst und gedeiht, allerdings hatte ich konstant schmerzen beim stillen. Anlegetechnik laut Stillberaterin und Hebamme richtig. Ich habe alles an Hausmitteln etc. Versucht. Meine Hebamme wusste auch keinen Rat mehr. Vor zwei Tagen habe ich nur noch geheilt vor Panik die kleine wieder anlegen zu müssen und ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden abzustillen. Ich soll nur noch abpumpen und die Zeiten dazwischen immer länger werden lassen. Aber jetzt habe ich totale schmerzen in der Brust und alles ist hart. Ich bin total gefrustet und das schlechte Gewissen meiner Tochter gegenüber, dass ich aus so egoistischen Gründen abstille wird auch nicht besser. Ich könnte nur heulen. Stillen geht nicht und nicht stillen geht auch nicht... so macht das doch alles keinen Spaß mehr...

Sorry für den langen Text, aber irgendwie musste ich mir das mal von der Seele schreiben.

Viele Grüße
Baylis016 mit Prinzessin im Arm 😍

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
18

Hallo


Erst mal: Fühl dich gedrückt! Du bist kein Versager und deine Entscheidung ist vollkommen in Ordnung!

Du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen, ich nehme aber an, dass dein Entschluss bereits fest steht. Und das ist auch absolut OK.

Du bist eine Mama, die alles für Ihr Kind tut. Du hast dich instinktiv für das Stillen im Kreissaal entschieden, das war auch absolut richtig. Mit den 3 Wochen, die du dein Kind gestillt hast, hast du ihm unendlich viele Immunglobuline mitgegeben, so dass dein Baby inzwischen sehr gut geschützt ist und auch die Gefahr von Allergien deutlich geringer als bei Kinder, die gar nicht gestillt werden.

Wenn die Schmerzen so unerträglich sind (und das kannst einzig du entscheiden), dann ist das die einzige richtige Entscheidung. Ein gestörtes Stillverhältnis, indem die Mutter in Tränen ausbricht, wenn sie ihr Kind anlegt kann nicht wirklich förderlich sein.

Auch mit dem Fläschchen wir dein Kind groß werden und du musst lernen, dass du dir deshalb nicht ständig Vorwürfe machst.

Es wird noch sehr viele Ereignisse im Leben deines Kindes geben in denen du dich für die eine oder andere Seite entscheiden musst und ich bin sicher, dass du das alles meistern wirst.

Fühl dich bitte von mir in Deiner Entscheidung bestätigt. Als Mama hat man so unendlich viele Entscheidungen zu treffen. Dabei ist man immer absolut selbstlos und denkt permanent nur an das Wohlergehen des Kindes. Du sollst die Zeit mit deinem Baby genießen und nicht von Angst und Schmerzen erfüllt sein. Merke Dir, du bist die einzige Mutter, die dein Kind hat und egal wie es andere machen,du wirst deine Sache für dich und dein Kind schon richtig entscheiden.

Alles Liebe Euch beiden!

1

Auch wenn du beim Abstillen bleiben willst: Leg deine Kleine bitte an, damit der Stau weggeht, sonst riskierst du eine Brustentzündung. Wärme die Brust vorher, am besten einmal komplett unter die warme Dusche und die Brüste sanft massieren. Nach dem Stillen kühlen.

Wenn du harte Stellen ertasten kannst, Babys Kinn Richtung Verhärtung.

Die Zeiten zwischen den Pump Sessions solltest du nur dann verlängern, wenn die Brust auch hinterher kommt.

Und trinke über den Tag verteilt 3-4 Tassen Salbeitee, Menge täglich steigern.

7

Ich soll die Brust abpumpen und bei Bedarf die Milch zusätzlich ausstreichen. Um die kleine nicht zu verwirren soll ich sie jetzt nicht mehr anlegen 🤷🏼‍♀️
Morgen kommt meine Hebamme wieder und dann gucken wir weiter 😥

11

Du merkst ja dass das nicht reicht. Die Pumpe ist nicht so effektiv wie dein Baby.

Wenn die Fieber bekommst, spätestens nach 24 Std zum Arzt.

2

Ach Mensch das ist Mist!
Wenn es so lange weh tut und so gar nicht besser wird, ist es nicht richtig, irgendetwas passt nicht. Hast du es bei einer anderen Stillberaterin versucht? Vielleicht eine IBCLC? So ein Milchststau ist kein Spaß. :-(

8

Ich hatte eine tolle Stillberaterin im Krankenhaus und auch meine Hebamme ist als Stillberaterin unterwegs. Beide konnten keinen Fehler finden.
Heute war die Brust schon wieder weicher. Ich kühle aber auch fleißig und vor dem abpumpen gibt es Wärme auf die Brust. Ich hoffe dass es bald besser wird.

16

Ohne deiner Hebamme oder der Klinik zu Nahe treten zu wollen, aber Stillberaterin ist kein geschützter Begriff und letztendlich darf sich jeder so nennen, wenn er will. Und leider leider haben viele keinerlei Fortbildung in dem Bereich und bieten trotzdem "Stillberatung" an. Habt ihr mal geguckt ob Vasospasmen eine Ursache sein könnten? Davon z.B. haben viele absolut keine Ahnung und das sind wirklich sehr fiese Schmerzen, die aber ganz leicht zu beheben sind.

3

Ach ich kann das alles total nachempfunden. Mir ging es vor 3 Monaten ähnlich. Dazu kam aber noch das mein kleiner sehr schlecht von der Brust getrunken hat und Konstant abnahm. Ich musste dann zufüttern. Ich habe dann erstmal komplett abgepumpt. Und ihm alles mit der Flasche gegeben. In der 8. Woche ( ich war einfach so traurig das ich nicht stillen konnte) haben wir es dann einfach nochmal versucht. Und nun stillen wir voll seit fast 5 Wochen. Ganz ehrlich, es tat mir am Anfang auch weh. Und ich hatte auch so Angst vor dem nächsten anlegen, weil ich wusste das es Schmerzen Wird. Nach ca. 2-3 Wochen waren die Schmerzen aber vorbei. Ich habe mir in der Zeit immer auf die Lippen gebissen oder mal einen Bonbon gelutscht. Da war es etwas besser zum aushalten. Liebe Grüße und alles gute für euch

9

Ich habe jetzt auch immer auf die Zähne gebissen, aber ich kann nicht mehr. Vielleicht wird es irgendwann besser, vielleicht aber auch nicht.
Ich freue mich für dich, dass es bei dir geklappt hat.

4

Vielleicht hilft dir ja erstmal ein Stillhütchen? Quasi um die Zeit zu überbrücken. Damit tut das Anlegen ein bisschen weniger weh.

10

Die habe ich auch schon durch. Darunter konnten die Wunden an meinen Brustwarzen heilen aber die Schmerzen bleiben leider.

5

Hi!

Schmerzen die Brustwarzen oder die Brust? Hast du Neurodermitis?
Ich hatte bei beiden Kindern jeweils 8 Wochen Schmerzen und dann waren sie plötzlich weg. Nix hat geholfen und dann ging schmerfreies Langzeitstillen. Irgendwann habe ich dann dank urbia erfahren, dass das Problem öfter bei Müttern mit Neurodermitis vorkommt.

LG,
Hermiene

12

Ich habe tatsächlich leichte neurodermitis.
Aber wie hast du es geschafft 8 Wochen durchzuhalten? Mir tut leider beides weh

19

Ich hatte den festen Willen 6 Monate nur zu stillen und ein Umfeld (bes. Mann und Hebamme) die mich begleitet haben und niemals bequatscht!
Bei Nr 1 dachte ich es hätten Globuli xyz geholfen. Naja, beim 2. dann gleich mit den Globuli gestartet, aber im Endeffekt haben die auch nix gebracht, nur die Zeit half.

Interessanterweise konnte ich nach jeweils 8 Wochen ab dann problemlos stillen und es kam bei Nr 1 genau einmal wieder - als ich wieder schwanger war! Da hab ich dann aber sofort abgestillt. Diese Schmerzen waren bei einem Kleinkind nicht mehr gerechtfertig und ich hätte ihn eh irgendwann wegen Frühgeburtsbestrebungen abstillen müssen (war vorher bekannt).

Wenn du die Probleme wegen Neurodermitis hast hilft kein abpumpen oder Stillhütchen, die Brustwarzen müssen da durch. Auch die Klassiker bei wunden Warzen helfen eher nicht oder eine andere Anlegetechnik.

DU entscheidest wie es weiter geht! Wenn du unter Schmerzen weiter stillen willst - mach es! Willst du abstillen und Pre geben - mach es!

Solltest du wirklich abstillen wollen, kann man den Milchstau in der Regel auch mit Tee, Globuli ausstreichen usw verhindern, dafür mußt du nicht zwangsläufig anlegen.

LG,
Hermiene

6

Tut es nur beim stillen weh? Oder auch mal dazwiscgen?

Schau mal ob deine Brustwarzen nach dem stillen kurz weis werden - so wie eiskalte Hände. Heist Vasospasmus, war früher eher selten. Heutzutage durch das viele Magnesium das in der SS genommen und dann mit der Geburt abrupt abgesetzt, kommt es viel häufiger vor. Tut Schweineweh, und viele Hebammen kennen es nicht einmal.

Die Lösung ist wieder Magnesium (+ggf im Wechsel Calzium) nehmen und vorsichtig ausschleichen.

LG, Hope

13

Ich habe gar kein Magnesium genommen während der Schwangerschaft. Bräuchte ich einfach nicht. Ich konnte aber auch keine weißfärbung feststellen.

14

Ok dann hak das ab. Falsche Fährte.

weiteren Kommentar laden
17

Wenn du einen guten FA oder KiA hast, könntest du auch mal auf einen Soor testen lassen. Ich hab bei meinem dritten Kind ewig Probleme gehabt bis wir raus hatten, dass es ein Soor in den Milchkanälen war. äußerlich nicht zu erkennen und meinem Sohn fehlte gar nichts. Erst ein Abstrich der Milch hat die Lösung gebracht. Kaum behandelt waren die Schmerzen weg. Hätte ich nicht schon zwei Kinder gestillt und sicher gewußt, dass es so nicht normal ist, hätte ich sicher auch abgestillt.
Sind außerdem Lippen und Zungenbändchen mal kontrolliert worden? Auch das kann fies weh tun.