Fördert abpumpen tatsächlich den Milchaufbau ?

Hallo,

ich "produziere" ziemlich viel Milch. Mein Kleiner (heute genau 3 Wochen alt) kommt so alle 3-4 Stunden - aber leider nicht regelmäßig.... es können dann auch schon mal an die 5 Stunden zwischen dem Stillen liegen. Leider hab ich das Gefühl, dass meine Brüste platzen - ich glaube Silikon ist nichts dagegen #augen
Ich habe jetzt von vielen gehört, dass wenn man die Milch abpumpt der Milchaufbau noch heftiger wird. Kann mir das jemand bestätigen ?
Aber wenn ich dann nach dem Stillen gleich abpumpe müsste das doch gehen oder ?

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen

LG
Nicky + Sean

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo nicky

ich muss sagen als ich abgestillt habe wurde mir empfholen abzupumpen!und nach einer woche habe ich so gut wie keine milch mehr

frag mal deinen fa

lg sandra und emilie 4.5.06#herzlich#klee

2

Hallo Nicky,

pumpst u um Dir einen Vorrat anzulegen oder um Dir erleichterung zu verschaffen wenn die Trinkpausen zu lang sind?

Wenn Du direkt nach dem Stillen abpumpst dann wird natürlich noh mehr Milch produziert, da Dein Körper glaubt das Kind ist noch nicht satt ;-)

LG, Andrea

4

Hallo

ich wollte direkt nach dem Stillen abpumpen um mir "Erleichterung" zu verschaffen. Hatte mir so gedacht, dass wenn ich es unmittelbar nach dem Stillen mache, dann geht es mir besser. Aber im Nachhinein ist es logisch : pump ich direkt danach ab denkt mein Körper oje fürs nächste Mal mehr produzieren.
Ich wollte keinen Vorrat anlegen.

Und wenn ich Zwischendurch abpumpe (außerhalb der Stillzeit) dann würde es besser gehen ?? Denkt dann mein Körper nicht : Och jetzt will der junge Mann noch öfters kommen, jetzt muss ich aber auch zusätzlich noch mehr schaffen ??

Oh man.... wie eigen doch der Körper ist !

LG Nicky

5

Liebe Nicky,

wenn du dir keinen Vorrat anlegen willst, dann lass das Pumpen ganz weg! Nur wenn du NUR stillst, kann sich dein Körper auf die Menge einstellen, die dein Kind braucht.

Wenn du nach oder zwischen den Mahlzeiten abpumpst, also zusätzlich zum Stillen, suggerierst du deinem Körper einen erhöhten Bedarf. Ich kenne Frauen, die letzlich darum irgendwann abgestillt haben, weil sie einfach der riesigen Milchmenge nicht mehr Herr werden konnten!

In der Regel geht die Milchmenge nur zurück, wenn man ausschließlich pumpt und das Kind gar nicht anlegt. Es gibt aber auch Mütter, die ihr Kind über ein Jahr ausschließlich pump-gestillt haben.

Also lass die Pumpe am besten ganz weg und stille ausschließlich. So sollte sich die Milchmenge in wenigen Tagen auf das richtige Maß reduzieren.

Unterstützend kannst du zum Reduzieren auch Salbeitee trinken. Aber das solltest du vorsichtig angehen, denn bei manchen Frauen wirkt der Tee recht stark und die Milchmenge reduziert sich zu stark.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute.

LG Wildfang

weitere Kommentare laden
3

Hab meine Hebi das Gleiche gesagt....
Ihre Antwort: Nur abpumpen reduziert, abpumpen nach dem Stillen fördert...

LG Line + #baby Philipp Levin 26 Tage