Thema: Abnehmen in der Stillzeit

Hallo Mädels (:
nach einem Blick auf die Waage gerade könnte ich schon wieder heulen. Ich nehme stetig zu, obwohl ich eigentlich normal esse und auch versuche nicht übermäßig zu essen.
Ich stille voll, meine Tochter ist 12 Wochen jung.

Meine Hebamme meinte abnehmen wäre kontraproduktiv in der Stillzeit und wenn ich abends nichts mehr essen würde, würde die Milchqualität leiden.

Wie habt ihr das gemacht? Berichtet mir, ich bin am verzweifeln :(

1

Hey
Ich leide mit dir!ich hab vor 5 Wochen meine 2 tochter bekommen,und stille zum 1.mal...abgenommen hab ich auch noch nicht,die meisten nehmen in der stillzeit ab es gibt aber auch ausnahmen die nicht durchs stillen abnehmen...kontraproduktiv sind diäten aber solange man sich normal ernährt und trotzdem durchs stillen abnimmt ist es weniger schlimm..kann man dann ja nicht vermeiden
Lg

2

Wie ich das mache?
Locker bleiben, weiterstillen und nach der Stillzeit abnehmen.
Währenddessen auf vollwertiges Essen achten und nur wenig Süßes.
Ich finde, man darf sich da nicht zu sehr unter Druck setzen, Stress ist auch nicht grade die beste Voraussetzung fürs Abnehmen 😉
Klar, wir fühlen uns unwohl, aber das geht auch wieder vorbei.
10 Monate haben wir stetig zugenommen und alles hat sich gedehnt, wie soll das nach 12 oder gar 5 Wochen alles wieder weg sein? Ist es bei den meisten eben nicht.
Ich hatte nach 5 Tagen nach Geburt das Ausgangsgewicht wieder, aber nicht die Figur. Ich stille nach 5 Monaten auch noch voll und versuche, so viel Sport wie möglich zu machen und es tut mir gut - geht auch mit Baby 🙂

3

Hi,
Also erstmal will ich dich beruhigen, ich hab noch nie gemerkt das die Milch weniger wird wenn ich weniger gegessen habe. Nur genug trinken war bei mir immer wichtig.
Ich kann morgens nach dem aufstehen nicht direkt essen und abends essen wir oft sehr früh (und regelmäßig auch ohne Kohlehydrate) zu Abend, sodass ich oft um 17.30 uhr das letzte mal und morgens um 8.30 Uhr erst wieder esse. Über den Tag esse ich eigentlich ganz normal und oft auch locker ne halbe Tafel Schokolade am Tag 🙈.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hab 5 kg weniger als vorher (hatte 18 kg zugenommen). Und das wirklich ohne bewusste Diät.
Achso stille eigentlich noch fast voll da meine Maus irgendwie keinen Brei mag 😏.

Versuch doch abends einfach mal ohne Kohlehydrate. Das hat mir eigentlich schon viel geholfen und da gibt es echt leckere Gerichte.
LG

4

Hallöchen, ich denke da gibt es Unterschiede von Mama zu Mama.

Ich habe recht schnell abgenommen, meine Schwester hat was länger gebraucht- sie hatte aber auch viel mit Wasser zu tun. Kann das bei dir auch sein?

Ich esse gesund, viele natürliche Fette und wenig Zucker.
Durch meinen Hund bin ich auch täglich spazieren.

Wird wieder alles! Meine Schwester hatte 28 KG zugenommen- jetzt sind es glaube ich noch 10 - der Kleine ist 8 Wochen.

Dir alles Gute!

5

Hi, mir ging das ähnlich. Ich habe voll gestillt, Sport gemacht und zugenommen. Dann hat mein Arzt meine Schilddrüsen Werte überprüft. Die waren im Keller! Ich habe Tabletten gekommen und weiter bewusst gegessen und Sport gemacht, dann sind die Pfunde endlich gepurzelt.

Eine Diät würde ich wirklich nicht machen. Meine Tochter hat viel Milch getrunken. Mit Diät hätte ich das nie geschafft. Ich hatte schon zu wenig Milch, wenn ich Kohlenhydrate reduziert habe.

Deine Tochter wird mehr und mehr trinken. Wenn deine Blutwerte okay sind, nimmst du dann bestimmt automatisch ab ♥️

6

Ich habe in der Stillzeit gut abgenommen-mit Weight Watchers, da gibt es Extra-Punkte für‘s Stillen.

7

Ich habe nach der Geburt 8kg abgenommen und beim stillen nochmal richtig zugenommen, ganze 6 Kg 😥! Meine kleine ist jetzt 7 Monate und so langsam sind ca 3 Kg weg 🙄, es fehlen aber immer noch 13 Kg😧! Ich fühl mich so Unwohl in meiner Haut.

Mfg
Luna.st 🤗

8

War bei mir genauso, und es ist einfach frustrierend. ABER um es von der positiven Seite zu betrachten: Die Frauen, die sofort wie verrückt durchs Stillen abnehmen, sind oft nach einigen Monaten ziemlich ausgelaugt. Wir beide gehören zu der Sorte, die zuverlässig Milch produzieren, ohne dass es uns allzu viel Energie zu kosten scheint. ;-) Das sind großartige Voraussetzungen für eine lange und glückliche Stillzeit!

Ich hab auch 3 Monate lang zugenommen nach der Entbindung, dann drehte es sich, mit ca dem 6. Monat war ich auf dem Geburtsgewicht zurück und heute nach 13 Monaten hab ich 2/3 der Kilos, zurück auf mein Ausgangsgewicht vor der SS, verloren. Iss gesund und abwechslungsreich und verschieb die Sorgen wegen deiner Figur auf 2019. <3

9

Mein kleiner ist nun 10 wochen da und erst seit letzter woche verliere ich Gewicht. Das kommt daher denk ich das ich laufen gehe in der früh mich gesund ernähre und drauf achte das ich am tag min 10.000 schritte mache eher mehr. Hab das Gefühk das seitdem mein Stoffwechsel wieder in gang gekommen ist, aber Diät mach ich nicht wegen dem Stillen. Jeine Limo keine süssigkeiten viel gemüse ubd obst.

10

Jop da ging es uns genauso. Ich trinke ausschließlich (stilles) Wasser, keinen Zucker, bin jeden Tag 2 mal ne große Runde draußen etc und hatte in meinem Leben noch NIE Probleme mit dem Gewicht. Und nach der Geburt, trotz total gesunder Ernährung + Bewegung, hat mein Stoffwechsel einfach mal drei Monate lang gesagt "Nö, spiel ich nicht mit, hab gerade noch keine Lust." #rofl