Wunde Brustwarzen, welche Creme am Besten?

Hallo meine lieben

Ich bin nun mit meinem 3. Kind schwanger. Mein zweites Baby hatte ich bei der Stillzeit so geleidet... sie anfingen zu bluten und war echt schmerzhaft #schmoll. Meine Hebamme musste auch 4 mal die brustwarze lasern aber hatte auch nichts mehr genützt. Auch mit Bepanthen salbe habe ich es versucht.

Kennt jemand hier andere Salben die wirklich gut sind? Schmerz lindernd und schneller heilungsprozess? #gruebel

1

Ich habe immer Lansinoh brustwarzencreme verwendet.

2

Ich habe Wunde und offene Brustwarzen seit etwa der 16. SSW und schon viel geweint.

Am besten funktioniert für mich "multimam" sämtliche andere Cremes (inklusive Kortison) brachte gar nichts.
Multimam ist leider etwas teurer, aber nach über 13 Woche hatte ich keine Lust mehr.

Das sind Watteplättchen die mit einem Gel bestrichen sind. Diese kannst du aber gut halbieren, die so die sind recht gross:)

5

oki super danke für deinen Tipp :)

3

Bei mir das gleiche :-[
bei kind nr 2 wund bis aufs fleisch... multi mam kompressen aus dem kühlschrank und lansinoh brustwarzen salbe hat gut geholfen!

6

Ok super, danke dir! muss ich mir aufschreiben die beiden Produkte hihi

4

Ich schwör auf das Melissenbalsam von der Bahnhofs Apotheke. Hat mir super geholfen!

7

Hatte auch bei meinen ersten beiden aufgerissene warzen. War echt zum heulen.
Keine Salbe half mir im Gegenteil die lanolin machte sie sogar so weich das sie noch weiter rissen.
Dann bekam ich von einer bekannten ein "Geheimtipp" und zwar johanniskrautöl. Es half sofort.
Es härtet die Brustwarzen ab anstatt sie weich zu machen. War echt Gold wert

11

ohhh danke für deine Info. Denn kann man diese einfach bei der Apotheke holen? meine waren damals auch sehr weich und aufgerissen...

12

Ja kannst du oder im Internet bestellen. Ich war damals in der Apotheke.
Werde dieses mal schon ein oder zwei Wochen vor Geburt damit anfangen sie regelmäßig einzureiben.
Sie werden dadurch eher "ledrig" wenn man das so beschreiben kann

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
Du Arme, konnte jetzt nicht raus lesen, ob du gerade stillst...?
Mir hilft das hier super, weil es auch nix verstopft... außerdem kannst du die Salbe auch für vieles andere einsetzten.
Was ich auch sehr angenehm finde, ist Calendula Essenz und warmes Wasser!

Gute Besserung🍀

9
Thumbnail

Ups, Foto vergessen😬

10

Hey,

ich würde Dir noch raten dir eine Stillberaterin zu suchen und deine Anlegetechniken zu überprüfen. Wenn es beim ersten Kind aber ohne Probleme geklappt hat, dann kann beim zweiten Kind ja z.B. auch ein zu kurzes Zungen- oder Lippenbändchen zu Problemen führen.

Sprich das am Besten direkt im Krankenhaus an. Ich hatte die Information zum Glück vorher von meiner Hebamme und es war tatsächlich so, dass meine Tochter das hatte. Bei der U2 wurde es dann entfernt und danach war das Stillen ziemlich unproblematisch.

https://www.stillkinder.de/hat-mein-baby-ein-zu-kurzes-zungenbaendchen/ schau mal hier.

Auf der Seite findest du auch unglaublich viele andere gute Tipps.

Was mir auch geholfen hat beim heilen waren die Brustwarzenschalen von Medela.

13

Ja, ich hatte eine Hebamme die auch bei mir 6 mal zu Hause vorbeigekommen ist. An der stilltechnik lag es nicht habe es an verschiedenen Positionen versucht und immer wieder auch die Brust abgewechselt..und auch sie hatte das Kind angesetzt.
Milch hatte ich auch im überschuss..könnte eventuell wirklich auch am Zungen - oder Lippenbändchen liegen, aber dann müsste dies der Kinderarzt bemerken oder wird dass nicht kontrolliert?.

Ja, die Brustwarzenschalen habe ich auch probiert aber mein kleiner hatte es damals nicht angenommen :-/

14

Die Brustwarzenschaen sind nicht zum Stillen sondern um zwischen dem Stillen zu vermeiden dass Reibung durch Kleidung an die Brustwarze kommt und durch die Belüftung ein abheilen zu erleichtern. Es sind keine Stillhütchen.

Bei uns hätte nie irgendjemand nach dem Zungenbändchen geschaut wenn ich nicht darauf bestanden hätte und ich habe jetzt beim zweiten in dem anderen Krankenhaus in dem ich entbinden werde auch schon nachgefragt ob dort schon die Möglichkeit besteht das zu lösen und die sagten mir, dass sie das eigentlich nur machen wenn ersichtlich ist dass eine Saugschwäche daraus resultiert. Wunde Brustwarzen hätten ja schließlich alle am Anfang. Meine Hebamme kann das aber zu Hause machen.

weitere Kommentare laden
20

Ich Stimme auch für Multimam Kompressen.
Ich habe sie direkt von Anfang an vorbeugend genommen und hatte keinerlei Probleme mit den Brustwarzen. 👍

21

Von der Bahnhof Apotheke die Beiwell Salbe und schwarzer Tee. Und waschbare Einlagen finde ich persönlich angenehmer auf der Haut und viel Luft ranlassen.
Lasern, Lansinoh, Multimam Kompressen...hatte ich alles auch vorher schon probiert.
Allerdings lag es bei uns auch am Zungenbändchen, erst als das durchtrennt war ließen die Schmerzen nach.