mein Baby nimmt zu wenig zu!

jetzt habe auch ich mal eine frage meine Tochter wurde am 18.Mai mit einem gewicht von 3290g geboren. Am 20.6 bei der u3 wog sie 3750 gramm jetzt 4 wochen später nur 4080gramm hat sie da nicht in den 4 wochen ein bissel wenig zugenommen? Mache mir sorgen deswegen.
Ich muss dazu sagen das ich meine Tochter voll stille.
Aber warum nimmst sie so wenig zu?

Liebe grüße Annika und Pia-Sophie

1

Hallo Annika,

vielleicht liegt es an der Hitze? Trinkt sie genug und regelmässig?

Meine Tochter ist am 19.5. geboren und hatte 2910g, mittlerweile wiegt sie 4450g. Ich stille sie auch voll, zwischendurch bekommt sie etwas Tee.


LG,
Adriane + Emilia

2

Hallo Annika,

aaalso...deine Pia-Sophie hat zwischen dem 18.05. und 20.06. insgesamt 460g zugenommen, also innerhalb ca. 1 Monats. Das ist prima, Mensch. Meine Tochter wurde in dieser Zeit auch voll gestillt und hat monatlich ca. 500g zugenommen und lag immer leicht oberhalb der durchschnittlichen Gewichtskurve.

Dann hat deine Tochter zwischen dem 20.06. und 20.07. insgesamt 330g zugenommen. Ist nicht "viel" aber auch keinesfalls zu wenig!

Hier in Holland sagen die Hebammen, dass ein voll gestilltes Kind mindestens 75g die Woche zunehmen sollte. So ca. 120g die Woche, also ca. 480g im Monat laegen folglich noch voellig im Rahmen.

Ein voll gestilltes Kind kann ausserdem Gewichtsschwankungen haben, was voellig normal ist. Das wirst du aber selbst in den kommenden Monaten feststellen. Meine Tochter hat z.B. mal im Monat 350g zugenommen und im darauffolgenden Monat hat sie das wieder mit stolzen 500g oder 600g eingeholt.

Jedes Kind entwickelt sich ausserdem anders. Das mit dem Gewicht ist auch nur ein "kleiner Massstab" der Entwicklung eines Babys. Viel wichtiger ist es zu beobachten, ob dein Baby mindestens 4x am Tag pinkelt. Das ist das Zeichen dafuer, dass genuegend Feuchtigkeit, sprich Muttermilch vom Koerper aufgenommen wurde. Auch der Gesamteindruck des Babys ist wichtig, wie z.B. "macht es einen allgemein zufriedenen Eindruck" und so...Dann ist alles in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte dir einige Sorgen nehmen.

Lieber Gruss,
Cako.

3

Jaja - das liebe Gewicht - das ist bei uns auch so ein Thema *seufz*

Denkt Euch nix - ihr seid eh noch super dran! Meine Kleine wird jetzt Anfang August 1 Jahr alt und wiegt 6.500 g... Eigentlich ißt sie gar nicht so schlecht - nur momentan bei der Hitze hat sie's leider nicht so damit. Ich hoffe bloß, dass sie mir nicht auch noch abnimmt...

Liebe Grüße

Manuela

5

Hallo Du,

habe auch so eine zierliche Maus.

Hab grad in Deine VK geschaut, Du bist wohl auch aus Tirol?!?!

LG
Mel. + (ebenfalls) Laura, *25.12.2005 #blume

4

hallo annika
meine tochter ist am 13. mai geboren und wog 3480g. bei der U3 am 15.06. hatte sie nur 3640g. ich habe mir auch sorgen gemacht weil sie sehr schlecht zunahm und war öfters zum kontrollwiegen beim arzt. mittlerweile ist sie jetzt bei 4300g (das gewicht hatte mein sohn dei der U3)
unsere mädels haben also beide je 800g seit der geburt zugenommen.
mein kinderarzt meinte das es ok ist, sie nimmt langsam zu aber wichtig ist das sie zunimmt.
stille sie weiter so oft sie möchte. ich habe den fehler gemacht ihr noch nach dem stillen das fläschchen zu geben obwohl ich genug milch hatte! seit einigen tagen schaffen wir es aber wieder ohne fläschchen!
grüssle karen mit leon und celina