wieder stillen?

hallöchen...

mein Sohn hat vor knapp 4 Wochen angefangen meine Brust zu verweigern. Seitdem bekommt er Reisflocken, nach einer langen Nahrungssuch-Odysee..

Nun habe ich gehört das man es auch nochmal erneut probieren kann.
Ich habe ohne irgendwelche mittel abgestillt. Was kann ich nehmen oder machen ausser den kleinen immer wieder anzulegen?

Danke Euch im vorraus

Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo nadine,

versuch`s mal mit michbildenden nahrungsmitteln und viel anis-fenchel-kümmeltee (oder speziellen milchbildungs/stilltees aus der apotheke oder drogerie), kresse ist auch milchbildend, malzbier...anlegen, anlegen, anlegen.....

frag doch mal deine nachsorgehebamme, es gibt auch homöopathische globuli zur milchanregung

lg,
hexe

2

mhhh, ich habe gedacht, dass wenn man abgestillt hat, das man nicht mehr mit dem stillen anfangen kann???

3

Hi Nadine!

Schön, dass du es mit Relaktation versuchen willst!
Besorg dir das Brusternährungsset von Medela, gibt es z.B. in Apotheken oder im Netz (http://www.medela.de). Damit kann man künstliche Nahrung füttern. Man füllt sie in das Gefäß, hängt sich das um den Hals und legt einen dünnen Schlauch neben die Brustwarze, so dass das Kind beim Saugen Nahrung bekommt und gleichzeitig die Produktion anregt.

Du kannst, wie meine Vorschreiberin erwähnte, Stilltee trinken, abert nicht zu viel, sonst schlägt es ins Gegenteil um. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Domperidon zu nehmen, um die Milchbildung anzukurbeln. Das sollte aber ein allerletzter Ausweg sein, es ist ein ziemliches massives Darmmedikament, was aber den Körper dazu anregt, Prolaktin auszuschütten. Schau mal bei Wikipedia nach Domperidon, da steht einiges dazu.

Als Faustregel gilt: Man braucht so viele Wochen zur Relaktation, wie man Monate nicht gestillt hat. Bei manchen dauert es auch länger, eben wenn sie Domperidon brauchen oder so.

Lies dazu auch mal den Bericht hier: http://www.rabeneltern.org/stillen/berichte/miriam.shtml

Und je weniger du anlegst, desto länger dauert es. Mein Tipp: Besorg dir so schnell wie möglich das BES und fütter NUR noch so. Auf diese Art können Frauen sogar ihre Adoptivkinder nach einer Weile stillen!

Zwischendurch abpumpen ist auch nicht verkehrt, schau mal, ob dir ein Arzt (entweder FA oder KiA) eine elektrische Doppelbrustpumpe verschreiben kann. Ansonsten kann man so eine auch ohne Verschreibung in der Apotheke mieten, das kostet dann bloß mehr. Vielleicht schaffst du dir auch selber eine an, schau mal auf der Homepage von Medela (oben bei dem Link zum BES), die soll wohl ganz gut sein.

Nimmt dein Sohn einen Schnuller? Wenn ja, würde ich den weglassen, wann immer es geht und ihn stattdessen, wenn du Zeit hast, an deiner Brust nuckeln lassen.

Ansonsten such dir mal bei der La Leche Liga oder bei der AFS eine Stillberaterin in deiner Nähe, die kann dir sicher noch mehr Tipps geben und schauen, ob er denn auch richtig effektiv an deiner Brust saugt (mit Zunge über der Kauleiste) und so.


Und zur Brustverweigerung: Das war vermutlich ein klassischer Stillstreik, vielleicht war er grad im Wachstumsschub oder so.

LG,

Julia mit Stillbaby Malin

4

Hallo,

darf ich dich mal etwas fragen??
also erstmal hätte ich nie gedacht, dass man wenn man abgestillt hat, wieder mit stillen anfangen kann. Wenn ich das gewusst hätte....Ich habe 4 Wochen voll gestillt, und habe dan wegen Problemen abgestillt #heul Ich muss sagen, dass ich keine gute Stillberaterin hatte. Sie hat mich damals dazu ermutigt...Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Bei beiden Brüsten kommt auch noch ein wenig Milch, wenn ich drauf drücke. Was meinst du. könnte ich auch wieder anfangen ab und zu zu stillen?? Mein sohn ist ja schon 5 Monate alt.

Liebe Grüsse

5

julia

danke für die super antwort... ne der kleine nimmt keinen schnuller. ich habe oft das gefühl das ihm das fehlt, da er meine brust als ´schnuller´benutzt hat.

heisst das jetzt wenn ich 1 monat nicht gestillt habe das ich dann 1 woche brauche bis ich wieder vollstillen kann?

weitere Kommentare laden