8 wochen und Gläschen?

Guten abend liebe muttis
Mich beschäftigt etwas sehr vill könnt ihr euch an meinen beitrag errinnern in dem ich die flaschen mammis nach der Meinung fragte , weil meine Freundin ihrem frühchen gleich 1er Nahrung gegeben hatte weil es dann satt war und tagsüber nur fast alle 6-7 stunden sich meldete und nachts durch schlief..
soweit zu der vorgeschichte...
jetzt habe ich heute von ihrem mann mitbekommen das ihr baby angeblich nicht mehr satt wird, und sie deshalb jetzt schon(8wochen) mit Gläschen anfangen...heute gab es schon ein halbes glas frühkarotten.
ich finde das irgendwie nicht in Ordnung da ja schon drauf steht nach dem 4 monat.
Bin ich nur engstirnig (meine tochter (5 monate) bekommt immer noch keine karotten da ich angst habe weil sie von anfang an Verdauungprobleme hatte ) oder findet ihr meine bedenken normal?
und wenn ja wäre nett wenn ihr mir tipps geben könntet was dadruch passieren kann ,denn ich werde sie morgen auf jeden fall drauf ansprechen.
lg

2

Bitte sie doch sich von einer Hebamme o.ä. beraten zu lassen. Ein Baby BRAUCHT seine Milch und NUR Milch. Pre bietet viel viel mehr Kalorien und Nährstoffe als Brei - Brei stopft lediglich und macht länger satt, weil der Körper schlichtweg überfordert ist.

5

ja irgendwas muss ich da morgen mal machen weil ich echt angst habe das dieses kleine würmchen schmerzen bekommt ..ich werde langsam auch echt sauer auf meine freundin weil es mir so vorkommt als ob sie ihre ruhe vor dem baby haben möchte und es deshalb zu stopft.

7

Gehe behutsam an das Thema ran. Vielleicht ist sie auch überfordert? Biete ihr Hilfe an, wenn du kannst. Es gibt ja viele Beratungsstellen (egal ob zur Ernährung oder zu anderen Problemen).

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html
"Beikost sollte – in Abhängigkeit vom Gedeihen und der Essfähigkeit des Kindes – nicht später als zu Beginn des 7. Lebensmonats und keinesfalls vor dem Beginn des 5. Monats gegeben werden. "

https://www.stillkinder.de/beikost-nicht-uebereilen/

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87348/Saeuglingsnahrung-Viele-Kinder-erhalten-zu-frueh-Beikost

weiteren Kommentar laden
1

Puh. Armes Kind. #gruebel

Die Darmschleimhaut ist in dem Alter noch offen. Heißt, dass u.a. Allergene über die Darmschleimhaut in die Blutbahn aufgenommen werden und so das Allergierisiko stark erhöht ist. Außerdem werden die Nieren stark belastet und das Risiko auf chronische Darmerkrankungen und eines akuten Darmverschlusses ist erhöht.

3

ohje danke ich hoffe echt das sie auf mich hören wird , denn ich bin ja auch nur eine erstlings mutter genau wie sie und sie ist eher die sorte Beratungsresistent

4

Also mit 8 Wochen definitv viel zu früh. Der Magen Darm ist darauf noch nicjt vorbereitet. Sie sollte wirkluch erst mit 4 Monaten anfangen. Ich denke ihr Baby wird ihr das signalisieren und den Brei wieder raus spucken.

6

hoffentlich spuckt sie es wieder aus oder drückt heute etwas mehr wie sonst damit sie selber merkt das ihr baby das noch nicht verträgt denn ich glaube das sie es von mir nicht annehmen wird

9

Nornalerweise schieben Babys in dem Alter die Nahrung und den Löffel einfach mit der Zunge wieder raus. Die Frage ist nur, ob sie dieses Zeichen auch korrekt interpretiert, wenn sie so beratungsresistent ist.

Ich bezweifle aber, dass man ohne "Zwang" eine nennenswerte Menge Brei in so ein junges Baby "hineinbekommt".

Übrigens hat 1er Nahrung zumindest bei meiner Tochter nicht dazu geführt, dass sie auch nur eine Minute länger satt ist. Vielleicht trinkt ihr Baby tatsächlich so selten. Die frühe Beikost finde ich aber ebenfalls völlig daneben.

Vg Isa

10

Sprich die beide an und erkläre ihnen was das für Auswirkungen haben kann. Und ganz ehrlich?? Für mich ist das Kindeswohlgefährdung. Ich würde es dem Jugendamt mit Nachdruck melden wenn Sie tatsächlich so verantwortungslos handeln.

11

das möchte ich eig nicht es ist ja immerhin eigentlich meine Freundin....aber ich muss es schaffen sie umzustimmen

12

Natürlich möchte man das nicht. Und selbstverständlich ist ein anderer Weg ein schönerer. Ich sage ja nur für mein Empfinden ist es Kindeswohlgefährdung. Und wenn sie es durch Erklären und Zureden nicht versteht ist das in meinen Augen trotzdem der richtige Weg es zu melden. Überleg mal was sie dem Kind damit antut!!!

weitere Kommentare laden
14

Ich glaube nicht das es was bringt wenn du was sagst.
Sie wird ja wohl soviel wissen haben das das nicht gut ist, ich denke aber sie gibt es damit das Kind ruhig gestellt ist.
Wie ich deinem Text entnehme hat sie deswegen auch die Milch gewechselt.

15

Hallo


Ich kenne den anderen Beitrag von dir nicht aber meine haben auch direkt 1er bekommen.

Nicht weil sie dann länger satt waren sondern weil sie per einfach nicht vertragen haben.

Das das Kind mit 8 Wochen mehr hungern hat liegt vll am wachstumsschub.

Einfach öfter Milch geben.
Für den Darm ist brei vor der 14. Woche nicht so gut meinte unser kia weil sich die schleimhaut erst noch aufbaut und der Darm "reifen" muss.


Immerhin hat das Kind 10 Monate fruchtwasser getrunken. Der Darm muss erstmal mit der Milch klarkommen und dann kann sie brei geben.


Ein verfrühter brei einstieg sollte unbedingt ärztlich abgeklärt werden.



LG

20

Leider ist das gar nicht so selten. Mir ist auch ein Fall bekannt, wo die Eltern von Anfang an zwischen 1er und 2er Milch gewechselt haben. Grund war, das sie nachts nicht so oft aufstehen wollten. Zusätzlich gab's noch Pudding in die Flasche und Zucker mit in den Gemüsebrei. Mittlerweile sind die Kids in Pflegefamilien untergebracht. Dort war es also echt extrem! Und es gab halt leider noch mehr Gründe weswegen die Kids nun weg sind. Rede mit ihnen. Babys wissen es nicht besser und Vertrauen ihren Eltern. Mich stimmt es traurig, wenn einige auf stur schalten und es dann mit Absicht so machen wie es für sie selbst richtig ist, und dabei das wohl des Kindes vergessen :(

Die Mamis hier haben recht. Es ist nicht gesund für die kleinen Babys/Säuglinge, sie so voll zu stopfen. Das kann von der organischen Entwicklung echt nach hinten losgehen. Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil und kann im späteren alter extreme Nebenwirkungen nach sich ziehen. Diabetes, Übergewicht, erkrankte Nieren usw... Milch sollte in den ersten sechs Monaten die Hauptnahrung sein.

25

Absolut top.
Sehe es ganz genau so wie du.

Ich verstehe nicht, warum alle immer ihr Babys so voll stopfen wollen, nur um zu schlafen. Und es liegt ja selten an dem Hunger in der Nacht.
Und wenn sie nachts wegen Bauchschmerzen wach werden, werden sie wahrscheinlich noch mehr vollgestopft.

Lieber später, als zu früh.
Kinder werden essen lernen, egal wann es den 1. Brei gab.

24

Meine Meinung ist, es lieber etwas später zu machen , als zu früh. Das betrifft nicht nur Flaschenkinder. Die Ernährung des Babys scheint für viele so kompliziert und viele wollen nicht warten, dabei kann die Milch im 1. Jahr das Hauptnahrungsmittel sein. Kann, muss aber natürlich nicht. Es gibt immer Phasen, wo man mehr oder weniger Hunger hat. Ich finde kleine mehrerer Mahlzeiten völlig ok. Meine Maus hatte immer einen 2 Stunden Rythmus. Hat wenig getrunken und war natürlich schnell wieder hungrig. Aber warum soll ich sie dann ständig mit anderen dickeren Sachen satt bekommen.
Na also du machst es schon richtig. Wenn du dich nicht bereit fühlst und deine kleine mit der Milch doch super zurecht kommt, dann warte lieber. Mit 6 Monaten ist immer noch Zeit. Selbst mit 7, 8 oder 9. Viele Babys überspringen den Brei und essen später direkt mit. Mach dich nicht verrückt, nur weil es bei deiner Freundin offensichtlich so gut läuft. Hätte auch anders sein können.
Höre auf dein Gefühl.
Und Durchschlafen hat nichts mit satt sein zu tun. Sondern mit der Reife. Und da sind nun mal alle Babys unterschiedlich.


Entschuldigt den Roman 😂

27

Hi

Ich war das 4. Kind unserer Eltern.

Meine Mutter kam zu nichts, immer wenn sie mich stillen wollte, wollten meine Brüder was und ich musste Hungern.

Mein Papa kam mit meinen 3 älteren Brüdern morgens nicht klar.

Also wurde ich abgestillt und bekam die Flasche. Soweit so gut.

Dann war meine Mutter mit mir beim Kinderarzt ich war kaum 3 Monate alt. Diese sagte "Frau ...., Sie wissen ja wie das geht! Ihre Tochter darf jetzt schon Beikost bekommen. "

Meine Mutter hat blind drauf gehört und mich mit kaum 3 Monaten mit einer Breimischung aus Zwieback und Banane gefüttert.

Wenn Sie heute davon erzählt lacht sie darüber wie sehr ich mich daran verschluckt habe. Ich hätte gewürgt und geröchelt.

Mein Papa war zum Glück auch noch da und übernahm dann und ich bekam sehr lange nur noch die Flasche. Ich wollte seit dem nichts mehr essen.

Mein erstes Brötchen habe ich dann mit über einen Jahr "probiert". Mit 14 Monaten bekam ich meinen ersten Zahn.

Meine Mutter meinte es wieder gut und gab mir mit kaum einem Jahr nur noch Kuhmilch mit Kakao. Damit ich Kalorien bekomme weil ich immer unterernährt war. Ich wollte nie was essen.

Ich wurde als Kleinkind 4x künstlich ernährt.

Ich habe Essen bis zum Erwachsenen Alter immer als Strafe gesehen. Ich war immer bei einem Bmi von 14/15 und wog nie mehr als 50 kg bis ich über 25 Jahre war.

Erst mit meinem Freund wurde es besser.

Wir kamen zusammen als wir 19 Jahre alt waren und er hat mich immer gefragt ob ich dies oder jenes probieren möchte.
So wie bei einem Kleinkind schon fast. Aber ohne Druck.

Er hat bis Abends immer 3 L Wasser getrunken. Ich kam mit einer 1,5 L Falsche Wasser 3 Tage aus !... Ich war eine Katastrophe.

Ich war immer krank, ich hatte immer was mit dem Magen und ständig Nierenentzündungen und Blasenentzündungen.

Jetzt mit über 30 Jahren wiege ich 69kg und habe mein Essverhalten normalisiert. Ich esse alles und nehme mir immer vor genug zu trinken.

Aber was ich damit sagen will ist... so schön meine Mutter darüber lachen kann wie sehr ich mich damals am essen verschluckt habe. So sehr kann ich nicht drüber lachen.

Mit dieser einen Aktion habe ich so sehr das Essen verweigert (es gab leider aber auch noch mehr solcher Aktionen).

Sag ihr wie sehr sich sowas ein Kind einprägen kann. Wie schlecht es für die Verdauung sein kann und dass du dir Sorgen machst. Es kann echt so viel passieren...

Ich hoffe dieses Kind wird nicht so versaut.

Lg

31

Und genau das ist es,es gibt auch Spätfolgen!Mein Mann hat auch ziemlich früh Brei bekommen als Baby.Er ist ständig erkältet,sehr wählerisch beim Essen und hat oft Magenprobleme.Hab es meinen Schwiegereltern versucht zu erklären(Grund dafür war,das ich denen von den Beikostreifezeichen meines Sohnes erzählt habe und das Tee für Säuglinge nicht notwendig ist solange sie gestillt werden oder pre Nahrung erhalten) .hate aber nicht den Anschein gemacht das sie das annehmen/verstehen.