Immer wieder Milchstau :(

Hallo,
Ich bekomme leider immer wieder Milchstaus, vielleicht hat noch jemand einen ultimativen Geheimtip. Die ganzen Hausmittelchen kenne ich, mit einer Stillberaterin habe ich mich auch schon getroffen. Im Dezember musste ich an einem Abzess operiert werden, dementsprechend panisch reagiere ich jetzt jedes Mal. Bin echt verzweifelt und überlege bei jedem Stau Abzustillen, nur kurzfristig ist das ja keine Lösung und eigentlich würde ich meine Tochter (3 Monate) gerne noch etwas stillen.
Vielen Dank.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich habe auch schon einige milchstaus gehabt... sehr nervig!

Wann kommen sie denn bei dir vorwiegend? Nachts? Oder wenn du ungünstigen Druck auf die Brust hattest?

Bei mir hat damals folgendes geholfen:
Nachts oben ohne schlafen und ein dickes Handtuch darunter! So konnte die Milch einfach abfließen und es wurde nichts gestaut. Bei anderen hilft es wohl, einen passenden, eng anliegenden BH/Bustier zu tragen. Ich hab davon allerdings noch mehr milchstaus bekommen!

Vor dem stillen wärmen und nach dem stillen kühlen! Auch nachts kühlen!!

Da du anscheinend ja sehr viel Milch hast - könntest du auch probieren nur eine Brust pro stilldurchgang zu geben. So hab ich es (bis heute, 9 Monate) gemacht.

Falls du das schon machst: blockstillen ausprobieren. In einem für dich passenden Zeitraum, zB 4 Stunden gibst du immer nur die gleiche Brust! Dadurch dass nicht bei jeder stillmahlzeit die Brust gewechselt wird, werden die Brüste insgesamt weniger zur Milchnachproduktion angeregt.

2

Danke, da waren einige neue Anregungen dabei.
Ja, genau, immer nachts und ohne Vorankündigung.
Ich glaube ich würde oben ohne gar nicht auslaufen, da mein Milchspendereflex wirklich nur beim Stillen ausgelöst wird, deshalb fällt mir Ausstreichen oder Abpumpen auch so schwer.
Meist trinkt sie eh nur eine Brust pro Mahlzeit, das mit dem Blockstillen finde ich aber interessant, das könnte ich einmal probieren.
Danke und viele Grüße.

3

ich drücke dir die Daumen, dass blockstillen hilft :)
Bei mir hat es recht schnell gewirkt, nach 2 Tagen glaub ich. Da hatte ich nachts dann auf einmal keine atombusen mit schmerzen mehr.
Ich würde die zeitblöcke erstmal nicht allzu lang wählen (also wenn normalerweise zB alle 2 Stunden gestillt wird, dann nicht 6 Stunden aussuchen) und ggf. nach ein paar Tagen längere Blöcke machen.

Du kannst ja mal berichten, ob es funktioniert hat

4

Nimmst du schon Lecithin?
LG Judith

5

Ja, nehme ich. Danke für deine Antwort. Ich dachte auch eine Weile, dass das die Lösung ist aber dann hatte ich trotzdem wieder einen Milchstau.
Liebe Grüße.