Aussage: Stillen reicht nicht!! :(

Hey Mädels,
heute war die U3 von meinem kleinen - Gewicht 4070g - laut doc zu wenig ich soll zufüttern - stillen langt nicht :-( (Geburtsgewicht:3680g dann abgenommen auf 3350g)
Jetzt habe ich mich Anscheind die 4 Wochen umsonst „gequält“. Wollte unbedingt stillen und mein kleiner immer clustern ohne Ende .. war wirklich sehr anstrengend , sogar meist bis zu 5 Stunden. (Ein Tag von vormittags bis abends)
Und nun muss ich mir heute anhören es langt nicht .. macht einen schon traurig..
Anscheind sagen pralle Brüste & aus denen quasi die Milch rausläuft nicht viel aus , aber wahrscheinlich trinkt mein kleiner einfach nicht so richtig gut an der Brust. Ich soll jetzt nach dem stillen immer ne falsche noch anbieten ..
naja so ist es halt.. wollte ich mal loswerden.
Jemand ähnliches erlebt?


Schönen Abend euch noch 👋🏻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
18

Wenn DU dich so quälst warum tust du dir das Stillen dann an? Und du hast ja auch das Gefühl das dein kleiner nicht richtig trinkt. Versuch es mit Fläschchen. Du wirst dich danach vielleicht besser fühlen.

Alles Liebe

1

Aber das ist doch super zugenommen ? 🤔 wenn er so weit abgenommen hat ?

5

Ja fand ich auch , aber der doc sagt liegt an der untersten Grenze und Babys die voll gestillt werden nehmen deutlich mehr zu , sogar deutlich mehr als flaschenbabys..
Letzte Woche Freitag war meine Hebamme das letzte mal da gewesen und da wog er genau 4kg , also hat er die Woche nur 70g zugenommen und das ja wirklich zu wenig .. die Stillberaterin die ich hier hatte sagte das ein voll gestilltes Kind um und bei 170-200g die Woche zulegt! Tjoaa...

10

Würde warten mit zufüttern. Dein kleiner hat super zugenommen! Und die 70gramm Zunahme stimmt wahrscheinlich nicht, da nicht auf der gleichen Waage gewogen. Und auch wenn: die Zunahme insgesamt ist doch tiptop. Lass dich nicht beirren und höre auf dein Bauchgefühl. Ist er nach dem stillen noch hungrig so dass Du das Gefühl hast, deine milch reicht ihm nicht? Falls nicht: füttere nicht zu und hol dir (so oder so) eine zweite Meinung.

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du so viel Milch hast, kontaktiere doch erst einmal eine gute Stillberaterin. Vielleicht kann die dir helfen, sodass du nicht abstillen musst.

lg

3

Hatte schon eine Stillberaterin hier , aber es scheint wohl wirklich an dem trinkverhalten meines Sohnes zu liegen...

19

Ich find seine Gewichtszunahme aber ehrlich gesagt super !

Meine Maus hat pro Woche immer ca. 100 Gramm zugenommen und irgendwann auf ein Schlag in 3 Wochen 800gr 😳 das schwankt halt auch! Versteh nicht was dein Kia für ein Problem hat 🤔
Bitte gebe noch nicht auf wenn du stillen möchtest !

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hast du mal schauen lassen, ob das Zungenbändchen zu kurz ist? Dann haben die Kleinen nämlich Probleme beim Stillen - ist ja anstrengender und ne andere Technik als Flasche.

6

Ja bei meinem ersten Sohn. Es hat mich auch so traurig gemacht. Habe mich dann mit zufüttern 4 Monate durchgequält und er hat sich dann selbst abgestillt. Ich hatte nachts Schmerzen weil er nicht trinken wollte, musste dann abpumpen nachts um den Schmerz zu lindern, war aber nie genug um ihm die Flasche zu geben mit Mumi. Ich war psychisch echt fertig weil ich es unbedingt wollte und auch alles mögliche was empfohlen wurde ausprobiert habe. Nach dem abstillen war ich zwar einerseits traurig, auf der anderen Seite ist ne riesen Last von mir gefallen.
Bei meinem zweiten Sohn (jetzt 8 Monate alt)habe ich mich von Beginn an gegen das Stillen entschieden weil ich einfach nicht nochmal dasselbe durchmachen wollen, zudem ja auch schon ein kleiner Wirbelwind da war.
Lg Bibi

8

Ja es macht einen auch fertig , wenn man es unbedingt möchte und es funktioniert nicht wie man es sich wünscht. Gerade wenn man die Wochen jetzt schon so rumgehühnert hat.Habe viel mit meiner Hebamme darüber gesprochen , ich glaube jeder Besuch ging eig nur ums stillen :D dann hatte ich noch ne Stillberaterin da gehabt usw.. naja irgendwann geht dann auch nicht mehr ,aber ist ja anderseits gut das es heute pre Nahrung gibt :-) & er ist dann auch wenigstens zufrieden und satt .. das steht dann natürlich an erster Stelle 👶🏼❤️

9

Da können wir heutzutage echt froh sein. Vor der Kinderzeit war für mich selbstverständlich das ich mindestens ein halbes Jahr stillen will. Habe mir nie ausmalen können das dies so kompliziert werden kann. Selbst die Geburt lief bei mir auf einen KS raus, was ich nie wollte, mit Trennung der ersten Tage in verschiedenen Khs. Beim zweiten (18 Monate später) dann ein geplanter KS. Es kommt immer ganz anders und nicht alles ist leider planbar bzw so wie man sich es vorher ausgemalt hat.

7

Huhu, das ist doch eine gute zunahme. Meine Hebamme wie auch meine Kinderärztin meinten ein Stillbaby soll min. 150g pro Woche zunehmen. Das hat dein Baby doch. Verstehe deinen Arzt nicht. Hast du eine Hebamme die dich betreuen kann?

11

Wenn du so viel Milch hast dann würde ich an deiner stelle abpumpen und gucken ob er so besser isst.

13

Ich würde nicht aufgeben und zumindest stillfreundlich zufüttern.

Ich würde mir ein Brustnährungsset besorgen und solange pre nach dem normalen stillen so zufüttern oder wenn du wirklich soviel Milch hast abpumpen und diese dann mit dem Brustnährungsset anbieten. Vlt wird dein kleiner Mann dann mit der Zeit kräftiger und du kannst auch sehen wieviel er trinkt, vorrausgesetzt du kannst überhaupt pumpen. Nicht jede Frau kann pumpen.

Es tut mir so leid. Aber ich hatte am Anfang auch Wochen dabei, wo meine Tochter nur 70 gramm Zunahme hatte.

14

Huhu
Ich versteh nicht was die Flasche daran ändern soll
Meiner ist ein Flaschen Kind und hatte bei der u3 auch nur 4200 alles supi
Warum stillkinder proper sein sollen als Flaschen Kinder ist mir ein Rätsel
Still nicht ab solange er fit ist und nicht abnimmt