Prenahrung zu füttern? Geringe Gewichtszunahme

Huhu, meine Kleine ist jetzt 16 Tage alt, das Stillen hat am Anfang super geklappt, da hat sie innerhalb von 10 Tagen ihr Geburtsgewicht erreicht. Jetzt stagniert aber alles, die letzten 2 Tage hat sie nur 10 Gramm, die letzten 7 Tage nur 70g zugenommen. Ich habe das Gefühl meine Brust kommt so langsam wieder in Gang und die Kleine isst aber sie schläft auch viel ein und ich muss sie immer wieder wecken. Die Hebamme will jetzt, dass ich zufütter, ich habe aber Angst dass es mit dem stillen dann nicht mehr klappt. Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit zu füttern gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also Erfahrungen hab ich diesbezüglich leider nicht, aber meine Hebamme schwört in solchen Fällen auf das Fläschchen "medela Calma".

Ach ja und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Zwerges 😊

2

Nein! Um Gottes Willen...nicht zufüttern! Du bist noch ganz am Anfang. Leg dein Kleines einfach öfter an. Solang sie gedeiht und zunimmt, ist alles in Ordnung.
Solltest du nicht genug Milch haben, dann sprich mit der Hebi oder noch besser einer Stillberaterin.
Pre-Naheung ist ja nicht gehaltvoller, es wird also denke ich um die Menge gehen...

3

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Du könntest dir eine elektrische Milchpumpe verschreiben lassen (Arzt) oder von der Hebamme leihen und abgepumpte Milch zufüttern bis dein Kind fit ist. Dann wird die Milchproduktion nicht beeinträchtigt. Hat es Gelbsucht? Dann ist Muttermilch nämlich besser als Pre. Liebe Grüße

4

Hi,
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir gab es aber Probleme weil ich zu wenig gegessen und getrunken habe. Achte darauf dass du auf 3 Mahlzeiten kommst, auch wenn es schwer fällt.
Mittlerweile nimmt meine Maus immer noch langsam zu, immer an der unteren Grenze. Aber es geht ihr gut und sie entwickelt sich sonst ganz normal und schläft nachts auch durch. Vertrau einfach auf das Gefühl was dein Herz dir sagt.
Ps: 2x hab ich es abends mit Flasche versucht, aber sie hat nicht viel davon genommen und nach der Brust verlangt.

5

Meine kleine hatte nach 1 woche nach entlassung garnicht zugenommen... Also füttere ich zu und es war die beste Entscheidung, ich fühl mich nu auch wohler da ich weiß wieviel sie trinkt....
Erst gibt es die brust leider nur 5-10 min. dann das fläschchen.
Sie nimmt jetzt fleißig zu.
Mein bauchgefühl war also richtig. Hör auf dein Gefühl und handel danach.
Glg

6

Huhu,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Tochter.

Bitte bitte nicht zufüttern. Leg sie einfach immer wieder an, am Anfang am besten alle zwei Stunden, spätestens aber nach drei. Und wenn sie vor den zwei Stunden etwas haben möchte natürlich auch. Und sieh zu das sie solange an der Brust bleibt bis sie von selber abdockt und dann bietest du die andere Brust an. Zuerst kommt die vormilch und erst dann kommt die nahrhafte hintermilch. Wenn sie dann besser zunimmt, kannst du komplett nach Bedarf der kleinen stillen.

Du musst viel essen, dein Körper braucht 1000 Kalorien mehr und viel trinken. Du kannst auch stilltee trinken.

Ansonsten such dir eine stillberaterin, denn nicht alle Hebammen kennen sich gut mit dem stillen aus. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir auch gerne schreiben.

Liebe Grüße
xxtina90xx mit Emma fast 5 Monate

7

Die kleine schreit wie am Spieß und will nicht nur jede Stunde sondern jede Sekunde gestillt werden. Ab und zu kommt auch Milch, aber anscheinend nicht genug. Bin schon Malzbier, stilltee, Wasser am trinken, reibe meine Brüste mit Öl heiß ein, Versuche sie wach zu halten etc. Irgendwie wird sie einfach nicht satt

9

Doch sie wird ganz bestimmt satt. Die Brust ist nicht nur zum trinken, sondern auch Nähe, kuscheln und Nuckelersatz. Das ist am Anfang normal, google mal nach Clusterfeeding. Meine kleine lag bis ca. zur 4 Wochen von 17-24 Uhr permanent an der Brust. Sie bestellt damit die Milch für die nächsten Tage. Eben Angebot und Nachfrage.

Bleib entspannt, setzt dich nicht so damit unter Druck. Einmal bis zweimal in der Woche wiegen reicht. Wie oft hat sie Stuhlgang am Tag?

8

Mit ca 3-4 Wochen hat meiner nach dem Stillen vor allem abends meist ewig gebrüllt. Hebamme meinte dann auch er hat sicher Hunger. Habe ihn dann vor und nach jedem Stillen wiegen müssen und zusätzlich Pre gefüttert. Er hat laut Wage beim Stillen immer ausreichend getrunken und trotzdem noch die Flasche getrunken. Er isst auch jetzt viel mehr als der angegebene Richtwert. Schlussendlich habe ich nach 6 Wochen abgestillt, nach 2 Brustentzündungen, und einem immer schreienden Kind an der Brust, weil ihm das Trinken aus der Flasche besser gefallen hat, wird einfacher sein. Ich denke durch das Zufüttern habe ich mir das stillen "versaut".

10

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder :-)

Ich kann dir meine Erfahrung mitteilen, die positiv ist mit dem zufüttern. Erst hat meine hebi die gewichtszunahme über 1 Woche beobachtet und mir nicht erzählt, dass mein kleiner nicht gut zunimmt. Es waren mal 15g, mal waren es 30g und mal waren es 0g...ich stillte aber gefühlt 24h ohne Pause. Hinzu kommt, dass wir eine schwere Geburt hinter uns hatten von der ich mich auch erholen musste. Als er dann plötzlich 60g abgenommen hat und nur noch schrie, erzählte mir meine hebi, dass ich zufüttern muss. Er wollte nämlich schon langsam nicht mehr an die Brust und das könnte das Ende vom stillen bedeuten.
Ich wollte aber unbedingt stillen und war für einiges bereit. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet, aber der Wille war einfach so stark. Meine hebi hat mich super unterstützt. Natürlich hatte ich Angst, dass er nur noch die Flasche nehmen wird und dass das mit dem stillen nicht klappt.

Wir haben dann zugefüttert. Wichtig war aber ihn erstmal an die brust zu nehmen. Jede Seite 30min und dann die abgepumpte Milch oder pre bis er satt war. Glaube ich habe dann alle 1,5-2std Power pumpen gemacht, ihn dann angelegt, zugefüttert und wieder gepumpt.
Mein Sohn war zufrieden, nahm zu und die Milch kam dann so richtig durch. Nach ca. 5-7 Tagen konnte ich das zufüttern sein lassen. Wir haben die Flasche von lansinoh benutzt.

Es gibt viele, die zufüttern obwohl ihr Baby normal zunimmt und sie nur so ein Gefühl haben, dass das Kind nicht satt wird. Oft, weil die kleinen so oft an die brust wollen...
Wenn aber ein Baby nicht gut zunimmt oder gar abnimmt und auch noch unzufrieden ist und schreit vor hunger, dann sollte man zufüttern. Der Stress ist unnötig.

Natürlich bringt es nichts, wenn du einfach mal eine Flasche gibst und das stillen zu der Mahlzeit auslässt. Dann ist das der Anfang vom Abstillen...man muss richtig vorgehen!

Würde dir auf jeden Fall raten, dass du dir eine milchpumpe verschreiben lässt und zu pumpen. Wunder dich nicht über die abgepumpten Mengen. Die Pumpe ist niemals so gut wie das Baby ;-) bei mir kam manchmal gar nichts beim pumpen. Manchmal nur 5ml und manchmal 30ml...ich pumpte auch später weiter, als ich nicht mehr zufüttern musste. Hatte dann nämlich das Problem von zu viel Milch :-p

Drücke euch die Daumen, dass alles klappt! Würde auch noch eine stillbetaterin hinzunehmen, weil es auch weitere ursachen haben kann und da zwei Meinungen besser sind als eine.

Vg
Sunshine

11

Achja, man muss nicht die Flasche nehmen beim zufüttern. Es gibt extra solche Becher von medela und man kann auch eine Sonde beim stillen benutzen. Das habe ich auch gemacht...
Man muss in guten Händen sein.

12

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen und wiegt 3320 Gramm. Geboren mit 2590 Gramm. Sie nimmt seit der 3 Lebenswoche etwa 100 Gramm zu und ist kerngesund und hat schon einiges gelernt. Sie schläft nachts 5-8 std trinkt da gar nichts.
Ich füttere Nicht zu! Werde es auch nicht tun weil es keinen Anlass dazu gibt. Mich nerven all die Tabellen und Richtlinien nur noch. Ich fühle als Mutter einfach was mein Kind braucht und was nicht . Es braucht nichts zusätzlich weil es ihr gut geht... lass dich nicht verunsichern...