Pumpstillen - Erfahrungen

Hallo,

meine dritte Tochter ist seit einigen Tagen bei uns 👏
Sie ist leider als sehr zartes Mäuschen zur Welt gekommen und wir mussten sie ziemlich aufpeppeln. Zum Stillen war sie am Anfang zu schwach aber da ich direkt durchs Pumpen SUPER viel Milch hatte bekam sie bis auf in den ersten Tagen nur meine MuMi. 💪🏻
Zu der Zeit war ich eigentlich ganz zufrieden wie es lief. Sie trank immer besser und durch die Fläschchen hatte ich im Blick dass es auch genug war (sie hatte etwas Probleme den Blutzucker zu halten).
Zu Hause angekommen überredete mich nun die Hebamme, das Stillen wieder zu probieren und was soll ich sagen... es ist nicht meins 😩
Schon bei meinen Großen habe ich nur teilweise gestillt und den anderen Teil Flasche gegeben und das auch nur ein paar Monate.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, komplett zu pumpen und würde gern mal ein paar Erfahrungen dazu hören: wie oft ihr so pumpt und womit und wie das alles so klappt auf lange Sicht gesehen?
Aktuell pumpe ich mit meiner Handpumpe wirklich häufig (alle 2-3 Stunden) weil ich mehr Milch hab als Mäuschen trinken kann. 😅 Sie selbst meldet sich nur so alle 4 Stunden ca aber trinkt dann sehr ordentlich und es ist wie gesagt auch genug da.
Ist es utopisch nur mit der Handpumpe auszukommen?
Also Pumpstillmamis erzählt doch mal 😊

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Herzlichen Glückwunsch!
Ich selbst habe zwar nicht gepumpt, aber meine Freundin eine Zeit lang. Sie fand es furchtbar anstrengend mit der Handpumpe und hat sich dann eine elektrische verschreiben lassen. So eine doppelte. War für sie super einfach und es ging viel schneller!
Alles Gute!

2

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber möchte dir ganz herzlich zur Geburt deiner 3. Tochter gratulieren 😘😘.
LG und eine schöne Zeit zu fünft,
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 7/2017) 😍😍😍

5

Danke dir!!! 😘

3

Hi :-)
Ich pumpe nur ab und zu, etwa 1-2 x pro Woche und habe mir trotzdem eine elektronische vom FA verschreiben lassen. Von Hand wirst du zum Wolf auf Dauer :-D
Aber die elektronische zahlt die Krankenkasse, also empfehle ich dir das auf jeden Fall.

4

Hallo,
wir mussten anfangs auch abpumpen, weil unser Frühchen zu schwach zum stillen war. Im Krankenhaus hieß es, dass man tagsüber min. alle 3Std beibehalten muss und nachts maximal eine Pause von 5Std machen darf. Ich fand das ehrlich gesagt schon mit elektrischer Pumpe nervig...aber ich sag mal so, wenn du sowieso Milch ohne Ende hast und es zurzeit super so klappt, dann behalte das doch einfach so bei. Eine Bekannte von mir pumpt auch nur ab, macht das allerdings mit der elektrischen, sie kommt gut damit zurecht und das jetzt schon fast 3 Monate.
LG

6

Hi! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby 😉
Mein Baby ist schon fast 9 Monate alt (die Zeit verging echt schnell ! )
Ich habe bis vor einer Woche die ganzen Monate pumpgestillt 💪
Ich hätte am Anfang nach einem Milchstau eine fiese Brustentzündung und danach klappte das stillen nur einerseits, meine rechte Brust hat sich irgendwie nie erholt und ich hatte dauern Schmerzen beim stillen , Hebamme und Stillberaterin könnten mir nicht helfen ...
Ich Hab ne Zeitlang links gestillt und rechts gepumpt und irgendwann nur noch aufs pumpen umgestiegen,
Meine Maus nahm Brust und Fläschchen ohne Probleme...
Ich hatte die ganze Zeit eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke ( erst auf Rezept später selbstzahler)
Nach 6 Monaten hab ich mir die kleine elektrische Medela gekauft , da sie auch auf Reisen praktisch klein war und due gleiche Leistung wie due große hatte 😉
Heute stille ich nur noch in der Nacht und Pumpe einmal täglich ab , möchte jetzt langsam mal abstillen...
Für mich war es sehr wichtig das mein Baby Muttermilch bekommt , es war auch sehr anstrengend muss ich zugeben, da man immer zur pump-zeiten zuhause sein müsste (anfangs alle 3 stunden) in der Nacht fand ich es auch schwierig...
Und jetzt nach fast 9 Monaten muss ich sagen das ich sehr stolz bin auf mich es solange ausgehalten zu haben 😀
Obwohl ich oft vor bei aufgeben stand und geheult habe...
Nun nach so langer Zeit hat man sich voll dran gewöhnt und vermisst sogar das pumpen 😂
Für mich eine tolle Alternative wenn das stillen nicht klappt !
Wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen und alles gute mit deinem Baby

Schneewittchen mit Paulinchen (fast 9 monate)

10

9 Monate..... Respekt!!!! 👏 Ich ziehe meinen Hut vor dir.

Bin gespannt wie lange ich durchhalte. 😉

13

Hallo!
Was für eine Medela hast du denn? Ich bin gerade noch am suchen...

Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

Hi, ich hab einen Monat voll-pumpgestillt. Mit der handpumpe hätte ich das nie geschafft. Ich fand es so schon furchtbar nervig und zeitaufwendig.

8

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus!

Ich pumpstille voll. Ich Pump 4-5 mal täglich je 300 ml ab. Mein sohnemann trinkt um die 150ml. Die erste Zeit hab ich auch öfter abgepumpt aber die Milchproduktion hat sich nun ganz gut eingespielt. Besorg dir bloß eine elektrische Pumpe sonst sitzt du da bald mit einer sehnscheidenentzündung 😁

Mich nervt das abpumpen total, aber ich hab eine elektrische Pumpe und es ist einfach wesentlich günstiger als Pre-Nahrung zu kaufen 😁

Liebe Grüße!

9

Huhu,

auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch! 😊

Bei mir hat das Stillen nicht geklappt, sodass ich auch zum Abpumpen übergegangen bin. Da mein Zwerg anfangs durch seinen Blutzuckerwert und im Anschluss daran wegen der Gelbsucht viel trinken musste, habe ich die ersten Wochen zu füttern müssen. Nicht weil ich nicht genug Milch gehabt hätte, sondern weil ich mit der Pumperei etwas überfordert war und den Dreh mit wann und wie oft noch nicht raus hatte.
Nun ist mein kleiner 12 Wochen alt und bekommt seit längerer Zeit ausschließlich Muttermilch über das Fläschchen.

Zu Beginn hatte ich alle 3 Stunden abgepumpt, aber mir war das auf Dauer zu stressig, vor allem in der Nacht hat mich das mächtig angekäst.
Mittlerweile pumpe ich nur noch 4 Mal täglich ab, also ca. alle 6 Stunden und erhalte so viel Milch, dass er gut satt wird und ich ab und an auch was einfrieren kann.

Ich muss sagen, anfangs wollte ich das Teil so schnell wie möglich wieder los werden, weil, wie gesagt, mir dieser Rhythmus von 3 Stunden echt nervig und anstrengend war. Mit 4 Mal am Tag kann ich mich echt gut anfreunden und meine Brustwarzen danken es mir auch. 😋

Ich würde dir aber auf jeden Fall eine elektrische Pumpe empfehlen. Ich habe die Symphony von medela Es geht schneller, ist finde ich von der Handhabung viel angenehmer und wenn man sich so einen ultra schicken BH mit zwei Löchern zulegt, dann hat man sogar beide Hände frei und kann nebenbei was nützliches tun.
Man sieht damit zwar alles andere als sexy aus, aber ich hab mich damit abgefunden eine Melkkuh zu sein 😂

Was man nicht alles für die Kleinen in Kauf nimmt 😉

Ich werde übrigens nur so lange abpumpen, wie es mich nicht einschränkt. Sollte ich am normalen Leben nicht mehr richtig teilnehmen können, weil ich abpumpen muss, dann steige ich um auf pre Nahrung. Ich werde diese Pumpe nämlich auf keinen Fall mit mir rumschleppen. Das hab ich ausnahmsweise an Weihnachten gemacht, aber dauerhaft mach ich das nicht.

11

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 3.Baby ❤️

Ich habe 7Wochen lang pumpgestillt mit einer elektrischen Pumpe und fand schon das schrecklich! Grad wenn sie älter werden und nicht mehr den halben Tag verschlafen... ich musste immer so 15min pumpen. Mach das mal alle 2-3h mit einem Baby, das sich nicht ablegen lässt 😅. Auch nachts... da hat man das kind gerade wieder ins bett gebracht, nachdem man die Mumi im Wärmebad aufgewärmt und gefüttert hat (in der Mikrowelle gehen wichtige Enzyme verloren) und dann darf man noch fröhlich pumpen gehen 😫. Und wenn man mal länger unterwegs ist, auch ganz toll 👏🏼 schön die Handpumpe mitnehmen, pumpen...

Hätte ich da noch nur eine Handpumpe gehabt, ich wäre verzweifelt :). Und das mit nur 1 kind, du hast 3! Für mich war das echt nichts, aber es gibt wohl einige Frauen, die das ganz toll und lange durchgezogen haben 👌🏼😊
Ja
Meine Tochter und ich haben dann mit viel üben die Kurve bekommen und stillen seit 7Monaten 😊 mir tat es auch „seelisch“ weh dass es nicht geklappt hatte.

Liebe Grüsse