Erfahrungen: Milch Nachts verdünnen, bis keine mehr gewollt wird? Unverantwortlich?

Hallo.
Wir geben Nachts unserer 9 Monate alten Tochter noch 2-3 mal Milch. Sie trinkt Ca 200 ml und schläft sofort wieder ein.
Die Kinderärztin meinte ich sollte die Milch dünner machen in der Nacht.

Jetzt habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass es so manche machen, bis nur noch Wasser drin ist und viele Kinder dann Milch in der Nacht nicht mehr wollen/ brauchen. Und "durchschlafen" ( evtl Nucki oder kurz streicheln...)

Ich würde gerne wissen: klappt das wirklich? Erfahrungen bitte?
In welchen Schritten der Verdünnung und Zeit seid ihr vorgegangen?
Ist 9 Monate zu früh?

UND:

Ich habe auch gelesen, dass es unverantwortlich wäre dem Kind keine Milch mehr Nachts zu geben, weil gerade da das Babyhirn wächst und arbeitet und Energie braucht (manche mehr, manche weniger)

Was haltet ihr davon?

1

Hallo,

also ich mache das auch. Habe jeden Monat 5g weniger Pulver hergenommen. Jetzt bleib ich bei ca. 12g pro Flasche (mein Sohn ist 14 monate). Komplett weglassen oder Wasser geben hat nicht funktioniert, deshalb diese Methode ;-)

Der Kinderarzt meinte, dass er mit einem Jahr eigentlich keine Flasche mehr brauchen sollte. Was ich aber gemein finde. Man selbst trinkt doch auch nix nix in 12 Std.!!!

Ich denke du kannst ruhigen Gewissens Pulver reduzieren, bei 2-3 Flaschen kriegt das Gehirn trotzdem noch genug Nahrung und außerdem essen die Kleinen ja dann tagsüber mehr.

Seit paar Wochen braucht er nur noch 1 oder keine Milch mehr, was aber bestimmt nicht an der verdünnten Milch liegt. Meinetwegen kann er auch noch bis er 2/3 J. alt ist eine Flasche haben. Er bestimmt ;-)
(ist halt nur schlecht für die Zähne)

Als er sehr sehr schlecht gegessen hat, hab ich normale Mengen rein gemacht, das war der einzige Punkt wo ich das Unverantwortlich gefunden hätte.

Gute Nacht und viel Erfolg :-)

2

Ich habe und werde unseren Kindern Pre-Milch unverdünnt geben, so lange sie sie brauchten bzw brauchen.
Der Große wollte mit 21/22 Monaten nicht mehr, bei Zwerg (27 Monate) bin ich nicht mehr sicher (längstens jedoch mit 16 Monaten) und Schlumpf ist erst 4 Monate, der darf und wird noch lange Pre bekommen.
Dein Baby ist ja erst 9 Monate alt, da würde ich ihm kompromisslos seine unverdünnte (!) Milch geben. Milch ist im 1. LJ Hauptnahrungsmittel!

3

Ich habe das auch schon öfter gehört, allerdings erst ab etwa einem Jahr.

4

Eines, was ich in den ersten beiden Lebensjahren mit unserem Sohn gelernt habe: Kinderärzte haben nicht immer Recht!!
Ist leider so.

Unser Großer ist auch ein Flaschenkind und ich habe auch versucht, nachts das Fläschchen dünner zu machen, weil ich meinte, er müsse doch langsam mal durchschlafen ohne Milch.
Irrtum. Hat überhaupt nicht funktioniert.
Und unser Sohn war auch schon älter, als ich es versucht habe. Also, bei 9 Monaten fände ich es auch noch etwas zu früh, dem Kind so die Milch abzugewöhnen.
Einen Tipp einer Bekannten habe ich irgendwann beherzigt: Ich habe unserem Sohn ein Fläschchen mit Tee oder Wasser ins Bettchen gestellt. So konnte er sich selbst bedienen, wenn er Durst hatte. Und das soll es nachts ja irgendwann auch sein: Nur Durst und kein Hunger.
Und siehe da, es hat nach einigen Nächten geklappt. Jetzt schläft er durch und wird höchstens durch eine ausgelaufene Windel geweckt. :-)
Er bekommt aber abends noch von Hipp die Gute-Nach-Milch. Dann ist er schön satt, auch wenn das Abendessen mal nicht ganz so üppig ausgefallen ist.

Viel Erfolg!!
Und glaube mir, dein Kind weiß am besten, was ihm gut tut! ;-)

5

Ich habe das bei meiner Tochter erfolgreich gemacht, da war sie allerdings schon über ein Jahr alt. Mit 9 Monaten finde ich es viel zu früh. Da brauchen die kleinen einfach noch manchmal nachts Milch und die sollte man ihnen auch geben. Sei es jetzt Pre oder Muttermilch. Meine Tochter hat übrigens dann trotzdem erst mit 2 durchgeschlafen - auch wenn sie dann keine Milch mehr wollte, sie ist einfach trotzdem aufgewacht. Ist also keine Garantie fürs durchschlafen. Ich hab es damals wegen der Zähne gemacht...