Kurze Zeitabstände zwischen Stillmahlzeiten - es zehrt an mir

Hallo.
Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen trinkt er nur noch eine Seite und dockt nach ca. 8 Minuten ab oder schläft ein. Davor hat er beide Seiten getrunken und das jeweils 10 Minuten. Dass er mit der einen Seite und den 8 Minuten nicht mehr so satt wie vorher ist, ist ja logisch. Dementsprechend möchte er jetzt alle 2 Stunden was trinken.
So langsam wird es echt anstrengend. Vor allem die Nächte. Hat einer eine Idee woran das liegt? Oder was ich ändern kann? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich hab in dem Buch "Oje ich wachse" gelesen, dass es um die 5. Woche herum einen Wachstumsschub geben kann. Ja prima, dauert der dann Wochen an? Ich hab echt Sorge, dass sich das jetzt einspielt und ich wirklich alle 2 Stunden stillen muss. Und das, wo ich Stillen einfach nur ätzend find. Mach das wegen der Allergien meines Mannes....

Würde mich freuen, wenn Ihr Infos für mich hättet, ob Ihr auch solche Probleme hattet und ob sich das wieder eingependelt hat.

Gruß
Trollo02

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir hatten die gleichen Probleme. Eine Wirkliche Lösung für das Problem haben wir auch nicht gefunden. Vielleicht solltest du mal versuchen zuzufüttern. Bei uns war die Milch zu dünn. Das hat ihn nicht satt gemacht und das Stillen war ihm dadurch zu anstrengend. Letzendendes hanen wir dann Abgestillt. Es ist so viel angenehmer.
Sag mal, war dein kleiner vielleicht etwas klein und leichter als die meisten Babys? War unserer nämlich auch. Also unser hat schon seit der Geburt fast jede Woche einen Schub. Das kann man eigentlich nicht verallgemeinern. Auch im Moment und erst recht bei der Hitze hier zu Lande ist es kein Wunder dass ihm die Stillerei zu anstrengend ist.

Würde mich mal interessieren ob es funktioniert. Sag mal bescheid.

P.S.: Ich hab auch ne Allergie. Aber uns hat man gesagt dass das nicht mit dem Baby zu tun habe. Achja und ein kleiner Tip: wenn er aufwacht und Hunger hat, aber auchdie Windel voll ist, dann gib ihm erstmal was zu essen. Und wenn er wieder schlapp macht, windel ihn und wasch ihn mal mit weniger warmem Wasser ab ( nur zu kalt - lauwarm ). Das erfrischt ihn auch mal und macht ihn wieder wach.

Viele Grüß Flo

3

Hallo Flo,

danke für Deinen Beitrag. Ich warte jetzt erstmal ab. Sollte es sich in den nächsten Tagen nicht bessern, werde ich mir wohl was überlegen müssen von wegen zufüttern oder so.
Unser Sohn war bei der Geburt 3050g "schwer" und hat dann noch auf 2700 abgenommen. Die erste Woche war ziemlich hart, weil er fast zu schlapp zum trinken war. Dann hat er aber innerhalb von 4 wochen 1300g zugenommen und gedeiht seitdem prächtig.
Ich bin gespannt, ob sich der Rhythmus noch ändert.

Vielen Dank nochmal.


2

Hallo Trollo02

meine Tochter ist 8 Wochen alt und seit sie 6 Wochen alt ist hat sie Abstände von 4 Stunden und mehr. Nachts schläft sie auch von 23:00 bis 7:00 Uhr.

Anfangs wollte sie auch alle 2 Stunden trinken auch nachts. Bei der U3 meinte der KiA, dass sie Blähungen hat, vom vielen Trinken. Und 5-6 mal stillen reiche völlig aus. Er hat mir Lefax und Chamomilla Globulis mitgegeben. Seitdem die Blähungen weg sind, sind ihre Abstände "normal".

Ich wusste auch zuerst nicht, ob sie Hunger oder Bauchweh hat, oder einfach nur ein Bäuerchen machen muss. Ich glaube nicht, dass dein Sohn alle 2 Stunden hunger hat.

Animiere ihn mal länger an einer Brust zu trinken (15 min). Kitzele ihn an den Füßen oder Ohren, ziehe ihn näher an dich ran, all das hilft, musste ich auch machen.

Meine Tochter trinkt immer nur ein Brust leer. (15-25 min) die Andere gibt es beim nächsten Mal....

Versuche ihn zuerst zu beruhigen, bevor du ihm die Brust gibst, bald verstehst du besser, was er will. (Hunger, Bäuerchen, Bauchweh, oder einfach nur Tragen). Sein Schreien wird sich auch jetzt so langsam verändern.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Viel Glück,

banania76

P.S. Lefax hilft nur wenn du es ihm 20-30 Min. vor dem Stillen gibst und auch nur wenn er wirklich Luft im Bauch hat.

4

wundert es dich wirklich, dass dein sohn bei der hitze öfters durst hat? keine sorge, das geht vorbei. das ist jetzt anstrengend, ja, aber wenn du zufütterst, dann musst du halt ständig flaschen zubereiten. und der stress bleibt im wesentlichen der gleiche. und deine milch geht dann zurück, denn die brust bekommt nicht mehr die richitge bedarfsmenge gemeldet. halte durch, es lohnt sich und versprochen, es geht vorbei!!!!

#schwitz muriel (19+9 monate stillerfahrung auch im supersommer 2003)

5

so sieht es aus!


gerade wenn die kleinen sehr oft und dann nur kurz trinken,
sieht man ja, daß sie die vordermilch wollen, um den durst zu stillen.


lg
ayshe

6

ey ayshe, isch komm disch bald besuchen #cool
#:-p Elke #schwitz mir ist die hitze zu kopf gestiegen

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen,

also ich hatte/habe das Problem mit meiner Kleinen seit der Geburt auch. Meine Hebi gab mir den Tipp, sie nach der ersten Seite zu wickeln und dann nochmal anuzulegen. Das klappt super. Meine Kleine schläft meist auch nach 7-8 Minuten ein. Dann wickle ich sie und lege nochmal an. So bekommt sie dann mehr, als wenn ich es nach einer Seite dabei belasse.
Aber bei der momentanen Hitze lege ich sie auch öfter an (auch wenn sie nicht nach der Brust schreit), denn die Kleinen bekommen ja nur Flüssigkeit durch die MuMi und unsere Dachgeschosswohnung ist alles andere als kühl..

Alles Gute
Mandy und Emelie (12 Wochen)

9

hallo!

also mein kleiner ist jetzt 6 monate alt und trinkt von jeher alle 2 stunden - manchmal 2,5 h! nachts schläft er gottseidank!

ich fand das bisher nicht wirklich schlimm und mich hat das nicth gestört. außerdem ist es ja momentan einfach nur heiß draussen, da könnt ich auch den ganzen tag trinken!

wir hatten vor einer weile schon mal eine umfrage, wie die stillabstände so sind. bei den wenigsten waren es über 3 stunden! du bist also in wirklich guter gesellschaft.

ich kann aber verstehen, dass dich das in der nacht stört. trotzdem, halte durch!!!!

lg, kerstin & marvin (der schon so groß ist, dass er jetzt nicht mehr nur gestillt wird - LEIDER! - sondern mittags sein gläschen bekommt.)