woran merkt man dass die milch weg geht??warum ist das so?

hallo!#herzlich
lese hier häufiger,dass mütter zu wenig milch haben und abstillen...
aber es heisst doch der bedarf richtet sich nach baby..?
wie kommt es dazu und woran merkt man es??
#danke#danke#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
also ich hab es gemerkt da mein Kerl nach dem Stillen immer die Hände gelutscht hat und wenn ich sie weg getan habe hat er geschrien. als ich dann zum Kinderarzt mußte sagte er das mein Kerl nur 10 gramm in der Woche zugenommen hat(muß allerdings jede Woche zum Wiegen da er sehr leicht ist, laut Kinderarzt, 4550 gramm auf 61 cm und 13 Wochen).
Ich finde das sich die Milchmenge nicht nach Bedarf richtet, versuche es seit Dienstag aber es wird nicht mehr!#schmoll

Meine Hebi meint das kommt vom Streß und ich soll mich ausruhen, aber seitdem ich das weiß habe ich noch mehr streß.

Hoffentlich wird es wieder,ich würde es mir wünschen!#sonne

2

Bei den meisten Müttern geht die Milch nicht weg, sondern sie denken nur so, weil das Baby sich gerade in einem Schub befindet und sich häufiger meldet. Lies mal, die meisten Beiträge "Hilfe, mein Kind wird nicht satt - Milch weg" sind nach 10 Tagen, 4 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen - da, wo die Kleinen ihre Wachstumschübe haben.

Natürlich könnte die Milch vom viel Stress weniger werden, aber in den meisten Fällen ist es nur Unwissenheit der Mütter UND der Kinderärzte, die sofort zum Zufüttern raten, weil sie eben keine Ernährungsspezialisten sind, wie man hier häufig liest.

Gruss. Alla und Juri, 10,5 Wochen

3

Meine Meinung :
Wenn man das Stillen als ganz natürlich und selbstverständlich ansieht und sich - vor allem- von seinen lieben Mitmenschen nicht die Hölle heiß machen läßt- sondern die Ohren auf Durchzug stellt...dann..ja dann klappt es auch mit dem Stillen und die milch reicht immer.
Leider werden aber die Mams total verunsichert mit Sprüchen wie: es kann doch nicht schon wieder hunger haben-du hast doch erst vor ner Stunde gestillt- deine Milch taugt nichts, es wird nicht satt, gib ihm mal ne ordentliche Flasche...etc. etc.

Das , was die Milch weniger werden lassen kann ist STRESS- physischer und psychischer Stress.

sparrow

4

ja, das sehe ich auch!

##
Leider werden aber die Mams total verunsichert mit Sprüchen wie: es kann doch nicht schon wieder hunger haben-du hast doch erst vor ner Stunde gestillt- deine Milch taugt nichts, es wird nicht satt, gib ihm mal ne ordentliche Flasche...etc. etc.
##
und das ist der anfang vom ende :-(



egal welche stillberatung man fragt,
alle sagen, daß es das nicht gibt.
die milch ist NICHT zuwenig,
die milch wird auch NICHT dünner oder so.



und wenn meine tochter nach dem stillen oder 10 minuten später wieder hunger zu haben schien, habe ich eben wieder angelegt, fertig.


lg
ayshe

5

tjo ayshe, genauso hab ich es auch gemacht bzw. mache es noch immer so. Ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ob die Mlch zu dünn oder nicht nahrhaft oder sonstwas ist. ;-) Und damit bin ich bestens gefahren- ohne Stree, ohne Kopfzerbrechen- mit einem Baby, das wunderbar gedeiht.


lg
sparrow