Wessen Baby schläft trotz abendbrei auch nicht durch?

Hallo
frage steht ja schon oben. Meine Maus ist nun 6 1/2 Monate alt. Seid einer Woche gibt es abendbrei(Hirse+Pre-Milch) ansonsten still ich sie noch voll bis auf Mittags da gibt es gläschen. Gestern um 18:30 gabe es Brei um 21:00 gestillt um 01:30 gestillt um 05:30 gestillt also gleiches verhalten als ob sie gar kein Brei erhalten hätte sondern gestillt wurde. Ist es bei euch auch so?
Habe mich erlich gefreut mal nach 7 Monate zumindest mal 6-7 Stunden am Stück zu schlafen. Aber macht ja nichts will nur mal wissen wem es auch so geht.

Lg
Flipps+Vanessa *09.01.06

1

Hallo Flipps,

viele sind leider der Meinung: Kind am Abend satt = durchschlafen.

Aber das stimmt oft überhaupt nicht!!

Denn es ist nicht immer zwangsläufig das Essen, was die Kinder zum Durchschlafen bewegt.

Bei meiner Tochter kann ich sicher sein, dass sie satt ist - aber Durchschlafen kennt sie erst seit einem halben Jahr. Und das auch nur ab und an, nicht immer.

Ich musste 2,5 Jahre warten, um wenigstens mal 6 Stunen am Stück schlafen zu dürfen (ab und an).

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

2

wieso glaubst du, dass dein baby vorher nicht satt geworden ist? durchschlafen lernen hat nichts mit essen lernen zu tun. natürlich schläft ein hungriges baby eher schlecht durch als ein sattes baby. aber wenn du besonders schwere kost fütterst oder besonders am abend den bauch voll stopfst, dann wirst du damit eher das gegenteil erreichen. nicht umsonst sagen alle ernährungsberater: iss abends wie ein bettelmann. ein voller bauch schläft nicht gut. wenn ich julia mal ab und zu abends ne zweier milch gemacht habe, dann war das theater groß. dann hab ich's begriffen und hab die 2er weggeschmissen.

wenn du möchtest dass dein baby durchschläft musst du die stillmahlzeiten in der nacht reduzieren. das ist ziemlich anstrengend, denn es ist einfacher co-zu-schlafen und zu stillen statt aufzustehen und das baby herumzutragen. aber genau das musst du tun. jedesmal wenn die kleine wach wird musst du mit ihr herumlaufen und versuchen sie in den schlaf zu wiegen und mit dem schnuller abzulenken. das wird eine ganze weile dauern. von heute auf morgen geht das nicht und du wirst sie trotzdem noch oft stillen. doch je früher du das anfängst, umso eher lernt sie das durchschlafen.

ich habe bei meiner großen (19 Mo gestillt) recht lange damit gewartet und sie schläft noch heute (3J) nicht zuverlässig durch. bei julia habe ich früher damit angefangen, sie nachts von der brust zu entwöhnen. sie ist nun ein jahr alt und schläft seit 3 monaten nahezu immer durch.

#liebdrück Muriel

3

Hallo Muriel
Ich hatte nicht das gefühl das sie nicht satt wird abends aber ich bin nun mal dabei Beikost einzu führen und Mahlzeiten zu ersetzten. Ich fing mit Mittags an nun 5 Wochen später habe ich mit dem Abendbrei angefangen und habe im hintergrund gehofft sie würde länger schlafen. Ich habe auch gemerkt das die Mittagsmahlzeit genau so lange oder kurz hält wie die Brust.

LG
Flipps

4

wie gesagt, durchschlafen zu lernen hat NICHTS mit der beikost zu tun.

#sonne Muriel

5

Hi,
unsere schlafen mit Flasche durch - mit Abendbrei nicht! Daher lasse ich die Finger davon - bringt uns nichts!

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

6

Hi,

durchschlafen ist ein Reifeprozess und hat nix mit dem essen zu tun.

Meine Tochter 10 Mon. schläft erst seit 1 Monat durch.
Also von 20.30 Uhr bis 7.30 Uhr.
Dazwischen Wassergabe und Schnuller reinstecken.
Also darf auch noch 3-4 mal aufstehen.

Abendbrei bekommt sie seit dem 6. Monat.Aber da war auch noch nicht an durchschlafen zu denken.Sie kam noch 2x nachts und wollte gestillt werden.


Jetzt stille ich sie nur noch morgens und abends wenn sie ins Bett geht.

LG

7

Hallo Flipps!

Eliano hat erst mit 11 Monaten angefangen durch zu schlafen, da waren bereits alle 4 normalen Mahlzeiten eingeführt. Er ist nachts alle 2 Stunden aufgewacht und wollte überhaupt nicht gestillt werden, sondern einfach nur aufstehen ...

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, Abendbrei bedeutet nicht gleich durchschlafen ...

LG Larissa (24ssw) + Eliano (15.09.04)

8

Vielen Dank für eure antworten. Beruhigend zu wissen das es nichts mit dem Brei zu tun hat.
LG

Flipps