Stillen und fipronil

Huhu ihr Lieben,

Ich weiß dass mir hier wahrscheinlich auch niemand was genaues sagen kann, aber ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll und wollte einfach mal andere Meinungen hören.

Ich habe Eier gegessen von denen ich nun weiß dass sie belastet waren (waren im Salat, deshalb weiß ich nicht wie viele ich gegessen hab)

Tja und nun mache ich mir Gedanken, ob das auch über die Muttermilch geht... und falls ja wie lange.. also ob es was nützt die erste Milch nach dem Verzehr zu verwerfen oder ob das viel länger noch darin sein könnte oder ob ich ihm einfach ganz normal weiter jede Milch gebe... Da ich nur abpumpen wäre das möglich.

Bin grad einfach total verunsichert..

Liebe Grüße

Meli mit Leon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habe in den Nachrichten gehört, dass ein Erwachsener mindestens 10 belastete Eier essen müsste bevor es in ihm nachweisbar ist.
Dein Salat bestand niemals aus 10 Eiern.

Still weiter! Ganz normal.
Meine Meinung

5

Danke für deine Antwort. Nein so viel habe ich auf keinen Fall gegessen. Ging mir da auch weniger um mich. Für Kinder wird es da früher gefährlich. Deshalb hatte ich mir da Gedanken gemacht.
Aber ich werde jetzt weiter machen wie bisher. Danke:)

2

Man müsste ca. 7 Eier in 24 Stunden essen um den Grenzwert zu überschreitet bei dem es dann zur Vergiftung kommen kann (0,009mg Fipronil pro kg Körpergewicht).

Fipronil gehört leider zu den Stoffen, die noch kaum untersucht sind hinsichtlich Risiken für den Menschen. Generell wurden Pflanzenschutzmittel schon in der Muttermilch nachgewiesen, ob das auch für Phenylpyrazole gilt, weiß ich leider nicht.

Ich schau mal weiter nach Fachinfos, und sag dir dann Bescheid.

3

Kannst weiter stillen laut IBCLC Stillberaterin. #pro

4

Super vielen vielen lieben Dank!!
Das beruhigt mich jetzt auf jedenfall :)

Liebe Grüße