Wann und welchen Teil von Breze, Brötchen und Co?

Möchte meiner Kleinen gerne ab Ende 5 Monat ein Stück Breze, Brot oder Brötchen in die Hand drücken zum totlutschen.

Ich habe gehört: überhaupt kein Problem. Auch wenn Kind bis dahin nur voll gestillt ist und noch nicht Brei hatte.

Stimmt das?

Und zweitens: welchen Teil von Breze und Co? Habe gehört man soll den harten Teil, also nicht das weiche innere oder den großen Brezenteil geben. Lieber das Kreuz der Breze oder Brotanschnitt.
Stimmt das?

Danke

1

Welchen Sinn soll das haben?

Beikost sollen Babys bekommen, wenn sie die Reifezeichen erfüllen. Und dann kann man auch mit anständigen Lebensmitteln anfangen. Wir haben mit knapp 6,5 Monaten angefangen mit BLW. Zunächst mit Brokkoli und Süßkartoffel, Mango, Banane, Himbeeren, Kohlrabi, Nudeln,... jetzt ist er fast 8 Monate alt und isst bei uns mit.

Brezel, Brot und Brötchen haben keinen nennenswerten Nährwert für Babys und wenn man genau hinschaut auch eher ungeeignet zum zwischendurch rumlutschen, da viel Zucker, Salz etc. enthalten sind.

2

Hey,

natürlich kannst du deinem Kind Brötchen zum lutschen geben, wenn du das möchtest, völlig egal welcher Teil. Es wird natürlich nicht wirklich ewas davon essen. Du könntest es genauso gut auf einem normalen Beißring lutschen lassen.

Liebe Grüße

4

Beißringe werden bei uns gänzlich verschmäht aber auf allem essbaren wird mit Genuss rumgekaut. Macht ja auch Sinn, der Beißring schmeckt ja nach nix ;-)

6

Beispringen werden in allen Arten völlig ignoriert.

3

Du solltest weniger auf den Kalender schauen als nach den reifezeichen deines Kindes.

Wir machen jetzt seit guten 2 Wochen BLW und unser Sohn bekommt auch schon mal ein Stück Brot oder Brezel wenn wir das Essen. Er bekommt einfach bei jeder Mahlzeit was ab, was für ihn geeignet ist. Und ja, davon landet auch schon was im Magen wie man an der Windel ersehen kann.

Er bekam nie Brei und hat einfach von heute auf morgen sich was zu essen von meinem Teller geschnappt und in den Mund gesteckt. Wenn dein Baby soweit ist, kannst du gerne was in die Hand zum Essen geben.

5

Ach so, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt.

7

Die meisten Mamis haben sich wahrscheinlich über deine Probleme keine Gedanken gemacht .

Seine erste Brezel hat mein Sohn mit 3,5 Jahren gegessen ...ist in unserer Region nicht so gängig. Und sein erstes Brötchen mit 7 Monaten nach Einführung von glutenhaltigen Getreide im abendbrei. Er hat Brötchen immer ganz bekommen und die Rinde durchgesabbert und ohne Zähne angenagt. Irgendwann hat er es alleine zerrupft und auch weich Krümel gemampf.