Trinkmenge 5 Wochen altes Baby

Huhu ich schon wieder.

Langsam verzweifel ich... erst Blähungen und jetzt grüner windelinhalt und zu hohe trinkmenge.

Auf Anraten vom Kinderarzt am Mittwoch auf beba Comfort gewechselt. Wird auch gut vertragen.

Dann gestern dunkel grüner Stuhl in der windel. Ab zum Kinderarzt.

Alles soweit gut. Kann von der Umstellung kommen. Dann gefragt wie viel er trinkt. Er bekam so alle 2,5 bis 3 Stunden 90ml.

Das sei viel zu viel und kein Wunder das er so Probleme hat. Ich würde überfüttern. Soll auf 500 ml am Tag kommen.

So jetzt versucht das umzusetzen. 60 ml nur noch pro Flasche. Der Aufstand ist hier mega laut. Er wirkt auch nicht mehr so ausgeglichen und fröhlich. Es tut mir weh wenn er schreit weil er noch Hunger hat.

Ist es wirklich zuviel von der Comfort ??? Er hat nach der Geburt auch schon viel gefüttert. Aber da war es die pre ha.

Was soll ich nur machen :(

1

Warum habt ihr den von einer pre umgestellt?
Davon dürfen die Zwerge ja trinken wie sie wollen.
Ich finde es ehrlich sehr falsch einen Baby die Nahrung einzuteilen.
Klar das es da einen absoluten Aufstand gibt.

Ich würde wohl eher versuchen wieder auf die pre zu kommen und ihn davon trinken zu lassen wie er möchte.

Und mit Ernährung bei einem so kleinen Baby würde ich mich auch immer eher an eine Hebamme als einen Arzt wenden.

Liebe Grüße

2

Ja habe ich ja.

Kinderarzt meinte auf Comfort umstellen weil er so Bauch weh hatte. Und die andere hat er nicht vertragen.

Von alleine würde ich nicht umstellen.

3

Wie gesagt, ich würde mich aber anstatt voll auf den Kinderarzt zu verlassen, sondern stattdessen die Hebamme zu Hilfe holen.
Die haben da meistens einfach mehr Erfahrung drin.

Das er die erste nicht vertragen hatte habe ich wohl überlesen.

4

Ich kann ja wirklich verstehen, dass man seinem Kinderarzt vertraut, aber würdest du bitte - BITTE - deinem Kind so viel zu trinken geben wie ER mag. Du lässt ihn quasi auf ärztlichen Rat hungern und dein Bauchgefühl sagt dir doch ganz klar, dass das komplett falsch ist!

Mit 5 Wochen schon so hin und her Wechseln kann nur Probleme machen. Pre (HA) ist vollkommen ausreichend und die beste Wahl, wenn keine Erkrankungen eine Spezialnahrung erfordern.

Egal was du nun fütterst - bitte unbedingt nach Bedarf deines Kindes.

5

Ja werde ich auch machen.

Fühle mich auch nicht wohl bei dem Gedanken ihn hungern zu lassen.

6

Fünf Wochen alt und er soll über den Tag verteilt nur 500ml bekommen? Da hätte es hier aber ordentlich Aufstand gegeben. Zu dem Zeitpunkt futterte der kleine Mann hier um die 800ml. Jetzt, mit vier Monaten, ist er eher so bei 1.000ml, wobei wir durchaus Schwankungen in beide Richtungen von plus/minus 100ml haben.

Ich weiß noch als meine Hebamme meinte, ich solle mal schön die Empfehlungen auf den Packungen ignorieren. Als sie das sagte hatte er gerade in seiner zweiten Lebenswoche mal eben 100ml weggezogen :-)