Ab wann hat ihr mit Beikost angefangen?

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und wird voll gestillt. Es funktioniert auch gut.
Ich habe ihn gestern Mittag zum zweiten Mal Karottenbrei angeboten, den er auch h gegessen hat.
Meine Hebamme hat empfohlen vier Wochen Gemüsebrei mit später etwas Fleisch zu geben. Danach dann den Abendbrei und weitere zwei Wochen später nachmittags Obstbrei und dann auch h die Morgenmahlzeit ersetzen.
Also würde ich die nächsten Schritte Wochen, bis er 7 Monate alt ist, noch stillen, wenn auch nicht voll.
Nachts würde ich auch stillen, da ich eigentlich die Säuglingsmilch nur zum Anrühren von Brei nutzen wollte.

Aber irgendwie bin ich emotional noch nicht hat so weit?! Er ist doch mein Baby.

Wie habt ihr das gemacht oder muss ich mich langsam abnabeln? Obwohl das doch irgendwie auch noch früh ist!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Kannst alles so machen, musst du aber nicht. Vor allem um Mahlzeiten zu ersetzten ist es mMn vieeel zu früh. Milch, also in eurem Fall bestenfalls Muttermilch soll im ganzen ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle bleiben. Schade, dass das Hebammen auch mal gerne vergessen.
Und macht nur ein Tempo, bei dem ihr euch beide wohlfühlen könnt und du auch dahinter stehst!
Alles Gute!

2

Ich habe ihm jetzt etwas Brei gegeben und anschliessend gestillt. Habe schon überlegt, ob ich jetzt erstmal Gemüsesorten ausprobieren und ihm dazu Wasser Anbieter, aber mit den weiteren Mahlzeiten wart

3

Ach ja, wir haben mit achteinhalb Monaten angefangen mit Fingerfood, es kamen auch danach noch Phasen, wo mehr Stillen gefragt war, aber mein Kind isst insgesamt gut und ist total entdeckungslustig beim Essen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde das schon recht schnell, was deine Hebamme da empfiehlt. Mit meinem Sohn wäre das auch gar nicht gegangen. Ich habe ihn acht Monate ausschließlich gestillt, da er alles andere verweigert hat. Dann hat er hin und wieder mal minimale Mengen an Fingerfood gegessen. Wirklich gegessen hat er erst um den ersten Geburtstag herum.

Ihr könnt auch länger beim Mittagsbrei bleiben. Kein Baby muss mit grade mal 7 Monaten tagsüber alle Mahlzeiten ersetzt haben.

lg

6

Hey!

Wir haben das nicht nach Plan gemacht sondern nach Gefühl.
Bei beiden gings so im 5. Monat los mit Möhrchen, später Kartoffel dazu. Fleisch gabs nie weil wir keins essen. Dafür dann Getreideflocken und Mandelmus. Sie haben immer so viel gegessen wie sie mochten und Milch danach nach Bedarf. Irgendwann wollten sie einfach keine mehr aber ich weiß nicht mehr wann das war.
Ich hab nie etwas abgewogen.
Abends süßen Brei zu geben finde ich einfach total blöd, deshalb gab es irgendwann weiches Mischbrot ohne Kruste mit Butter und Rohkost zum erkunden.
Nachmittags dann Haferbrei mit Obst, einfach eine Banane oder etwad Brötchen.

Irgendwie machen sich alle oft so Stress mit der Beikost. Ich finde, das muss nicht sein. Ständig muss man alles abwiegen und an Tag X soll was neues eingeführt werden usw...
Macht doch einfach nach Gefühl und so wie es Spaß macht.
Ich würde mir wünschen, Mütter würden den blöden Beikostplan in die Ecke werfen und einfach ihr Kind genießen und beobachten.

Liebe Grüße

7

Mein Sohn hat erst mit 7monaten nennenswerte Mengen mittags gegessen..dann hat er tatsächlich auch satt gegessen. Bis 8 Monat konnte ich noch 1-2x pre durchziehen..dann hat er diese komplett verweigert und isst seitdem nur noch.

Meine Tochter hat mit 5 Monaten angefangen..mittags schnell die Milch abgelehnt.. aber hatte immer mal wieder Phasen wo lieber pre getrunken wurde.

Ich würde das individuell entscheiden. Aber innerhalb 2 Monate die Milch komplett weglassen find ich schon krass.. gut bei meinem sohn hatte ich keine Alternativen.. aber favorisiert habe ich das nicht

8

Hör auf dein Bauchgefühl, kein Plan der Welt kann dir vorgeben wie du dein Kind zu ernähren hast.

Wir haben erst mit 6,5 Monaten angefange mit Mittagsbrei, und es hat ewig gedauert bis Mausi mehr als 4 Löffel davon gegessen hat. Abendbrei lief bei uns deutlich besser mit 7,5 Monaten. Obstbrei ging bei uns mit 8,5 Monaten los, was daran liegt das Mausi generell lieber Obst mag. Morgenbrei gab es nie bei uns. Seit die Kleine 10 Monate alt ist gibt es abends Brot, morgens Muttermilch und ihre Kringelchen und Mittags u Nachmittags gewohnte Breie. Mit 11 Monaten haben wir den Familientisch begonnen, sie bekommt was wir essen wenn es ( gewürzmäßig bzw babytechnisch ) passt. Ansonsten habe ich Gläschen da. Trotzdessen wird die Kleine nach Bedarf weiter gestillt. Sie ist jetzt 1 Jahr.

Im 1. Lebensjahr darf die Muttermilch ruhig Hauptnahrung bleiben. Die Blutwerte unserer Kleinen sind bestens und auch gewichtsmäßig liegt sie in ihrer Norm. Sie hat auch kleine Speckreserven.

Lange Rede, kurzer Sinn: Still solange du es gut findest und ernähre dein Kind wie es das braucht und einfordert.

9

also meine hat mit 11 Wochen mittags bisschen Pastinaken bekommen. hat alles super geklappt.

mit 13 Wochen hat sie ihre erste gequetschten Banane gegessen.

10

Wir haben jetzt gerade mit 5,5 Monaten angefangen nachdem unser Sohn sich essen von unserem Teller geschnappt hat und es in den Mund gesteckt hat.

Ich finde das klingt alles viel zu kompliziert. Wir machen jetzt mit dem kleinen BLW vom Familientisch also gibt es jeden Tag was anderes. Beim großen hab ich auch am Anfang noch Brei gegeben, aber maximal 2 Tage hinter einander das selbe oder eben bis die Reste aufgegessen waren.

Hör doch einfach auf den Bauchgefühl. Wenn du den Eindruck hast, dein Baby kommt gut zurecht dann geb was Neues hinzu.

Und warum willst du nur bis 7 Monate stillen? Ok klar, wenn du auf pre umsteigen willst dann ist das auch super. Aber erstens sollte Milch (mumi oder pre) im ersten Jahr Hauptnahrung sein und man sagt auch Food under one is just for fun. Also keinen Stress ;-) wenn du weiter stillen magst und dir das zu schnell geht dann vergesse den strammen Plan der Hebamme ;-)

11

Wir haben es genau so gemacht...weil mein Kind es wollte. Sie hat gern gegessen. Mit 5 Monaten angefangen und mit 7.5 Monaten waren alle Mahlzeiten ersetzt, sie hat nähmlich mit 7 Monaten ihre Milch Flasche verweigert, also mir blieb gar nix anderes übrig als ihr Brei zu geben. Ich hätte auch gern noch etwas gewartet aber sie eben nicht :-)

Schau einfach auf dein Kind dann kannst du nix falsch machen.

12

Hey,
also ich habe leider schon nach 16 Wochen das erste Mal probiert Brei zu geben, aber mein Sohn war überhaupt noch nicht so weit. Wenn dein Kleiner brav isst und es ihm schmeckt, ist doch alles in Ordnung. Du kannst ihn noch lange stillen, wenn du das willst. Nur weil er jetzt langsam anfängt, feste Nahrung zu sich zu nehmen, heißt es noch lange nicht, dass er nicht mehr dein Baby ist...