Muttermilch zu nahrhaft?

Hallo ich komme gerade vom Kinderarzt. Mein Kleiner ist nun 19 Wochen alt und wiegt 9 kg bei 65 cm. Bin etwas geschockt, er liegt überhalb der Gewichtsgrenze. Der KiA meinte wir warten mal ab, anscheinend ist die Milch sehr gut. Jetzt frage ich mich aber wie kann es sein das die Muttermilch so nahrhaft ist dass das Baby zu extrem zu nimmt davon? Dabei trinkt er nicht mal viel, so alle 4-5 Stunden 160-190ml. Andere Babys trinken viel mehr und sind nicht so pummelig.

1

Huhu,

woher weißt du wieviel er trinkt? Pumpst du ab?

Meine Kleine hat eigentlich quasi von Anfang an 4-5 Flaschen a 150ml getrunken. Das hat sich bisher nicht geändert und sie ist jetzt fast 9 Monate alt, nur dass sie jetzt halt noch mittags, nachmittags und abends Breichen bekommt.

Sei doch froh, dass deine Milch so nahrhaft ist! Sobald dein Kleiner mobiler wird, strampelt er sich das schon wieder ab.

LG

3

Ja ich pumpe ab da er leider nie von der Brust trinken wollte. Er trinkt seit er 2 Monate ist die Menge und trotzdem nimmt er so zu

6

Er ist aber auch sehr groß, von daher passt es doch wieder.

Mein Großer (5) war und ist immer noch sehr klein und leicht, da macht man sich in die andere Richtung Sorgen. Jede Krankheit haut voll rein, er isst dann kaum etwas und nimmt dann natürlich einiges wieder ab. Der Kindergarten erschrickt jedesmal, wenn er wieder da ist.

Die Kinder meiner Schwägerin waren alle sehr schwer und jetzt sind die beiden Großen sowas von dürr, das glaubt man kaum.

Mach dir keine Sorgen.

2

Hallo,
Ich hab mal gehört, dass Babys von Muttermilch nicht zuviel zunehmen können, weil sie durch die Enzyme nicht mehr Fettzellen bilden, sondern nur mehr in den vorhandenen Fettzellen speichern und das ist wohl nicht schlimm....
LGju.ja

4

Huhu,
ich würde mir da keine Sorge machen. Das geht schon wieder weg. ;-)
Mein Sohn hatte zur U4 da war er 13 Wochen sein Gewicht schon mehr als verdoppelt. Der Kinderarzt sagte, dass das bei gestillten Kindern nicht schlimm ist. Ich glaube auch, dass die Kinder am Anfang schneller zunehmen und später dann langsamer. Dann hat er wenigstens Reserven, wenn er mal krank sein sollte. Ich denke mir besser gut zunehmen als schlecht. Wenn du ständig gucken müsstest, dass er genug isst wäre doch schlimmer :-)

5

Hallo, wenn man das Gewicht isoliert betrachtet, dann ist es viel, wenn du es aber auf seine Größe beziehst, dann passt es doch wieder. Solange der Kinderarzt nichts zu bemängeln hat ist es eben so. Schau doch mal, wie du als Baby warst bzw. dein Mann ....

Ich hatte scheinbar auch "Sahne" - die Gewichtsentwicklung war bei meinen Jungs bis zum Alter von 1 Jahr etwa gleich. Danach ist der Große allerdings im gleichen Tempo weitergewachsen (Größe und Gewicht), der kleine Bruder hingegen hat sich sowohl größen- als auch gewichtstechnisch deutlichst verlangsamt. Der Kleine ist im Durchschnitt 8 cm kleiner als der Bruder zur gleichen Zeit, allerdings auch deutlichst leichter :-)

VG
B

7

Du kannst dein Kind nicht mit Muttermilch überfüttern. Meine Tochter ist auch an der oberen Grenze, aber auch die Ärztin sagte, was will man machen, ist eben ein Stillkind. Und wenn sie so gut zunehmen, ist das doch toll. So mache ich mir keine Sorgen, wenn sie mal weniger am Tag trinkt (so lange sie natürlich munter ist, gut drauf etc), denn sie hat ja genug Reserven :D

8

Oh na das Problem hatte ich auch gerne. Meiner nimmt zwar zu, aber eher an der unteren Grenze...
Ich denke solange auch das Verhältnis von Größe und Gewicht passt ist alles okay. Wenn die kleinen aktiver werden schmelzen die zusätzlichen pölsterchen von ganz alleine :-)

9

Hi das hat nix mit der Muttermilch zu tun. Es gibt Kinder die wachsen einfach schneller als andere! Meiner trinkt extrem viel an der Brust insofern er die Möglichkeit dazu hat und isst so lala Beikost (mal mehr mal weniger) und der schrammt mit seinen genau 15 Monaten gerade mal ansatzweise die 10 kg Marke und ist mit seinen 75 cm eher im unteren Durchschnitt seiner Altersgenossen wenn man der Entwicklungstabelle im U Heft glauben schenkt. Aufm Spielplatz ist er eher ein Normalo, teilweise sogar um einiges grösser.

Lass dich da nicht verunsichern. Insofern das Verhältnis von Grösse und Gewicht proportional stimmen, ist alles in Ordnung. Übergewichtige Babys gibts übrigens nicht wirklich. Von Übergewicht kann man erst sprechen, wenn die Kinder fit laufen und "immernoch" propper sind. Sprich wenn sie älter als 2 Jahre sind. Selbst Kinder die später übergewichtig sind, sind als Kleinkinder gertenschlank ... und Babys die aussehen als hätten sie eine Verwandtschaft mit nem Michelinmännchen (ich war auch so n Fetti) sind später Klappergestelle. Das Gewicht als Baby und Kleinstkind sagt überhaupt nichts aus. Die einen verstoffwechseln einfach schneller als andere!

10

Es gibt keine Gewichtsgrenze. Selbst wenn dein Baby auf oder über der 90 Perzentile liegt bedeutet das nicht dass er zu schwer ist. Es bedeutet nur dass von den Kindern mit gleichem Geschlecht, gleichem Alter und gleicher Herkunft 90% kleiner und leichter sind, nicht dass deiner zu schwer ist. Das einzige was wichtig ist, ist dass die kleinen ihrer Kurve treu bleiben und es keine massiven Ausreißer gibt. Und solange Größe und Gewicht zusammen passen ist alles gut.