Kaum Milch beim abpumpen aber so läuft die Milch ohne Ende

Mein Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, da sie noch nicht so gut an der Brust essen tut pumpe ich seit Tag 1 ab. Mit der pumpe im Krankenhaus lief das auch alles super gut.

Auch anfangs hier zu Hause, mit der von der Apotheke, aber seit gut 1-1,5 Wochen kommt nach 1 bis 2 Minuten keine Milch mehr beim abpumpen. Nehme ich die elektrische pumpe dann weg läuft die Milch aber von alleine raus und wenn ich leicht drücke spritzt sie richtig.

Ich habe mittlerweile auch schon einen milchstau, weil meine Tochter js noch nicht alles aus der Brust isst und beim abpumpen ja kaum Milch kommt. Mir tun mittlerweile die Brüste total weh und auch meine Brustwarzen tun sehr weh beim stillen unf abpumpen. Die Schmerzen sind kaum zu ertragen und ich könnte los heulen

Weiß jemand wieso beim abpumpen kaum Milch kommt aber so die Milch wie verrückt läuft?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
wenn die Milch an sich flueßt, aber bei der Oumpe nichts kommt und du auch Schmerzen hast, klingt das als ob das Teil nicht richtig sitzt, die Brustwarzen ggf scheuern bzw das Vakuum nicht richtig klappt.
Probiere mal die Milch von Hand auszustreichen. Hat ein bisschen was von Melken, schont aber die Brustwarzen- das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Bei meiner Handpumpe hab ich auch nicht viel herausbekommen, von Hand ausgestrichen komme ich schnell auf 100ml auf einer Seite und es ist noch was drin...
Ansonsten mit der Kleinen üben heißt anlegen. Mit 5 Wochen hat sie die nötige Kraft und falls du von der Flasche/Abpumpen wegwillst eben üben. Brust und Flasche sind ein bisschen unterschiedliche Mechanismen und vll kommt sie durcheinander bzw ist "bequem.
Liebe Grüße

2

Ich habe drei Monate lang abgepumpt. Es ist ganz schön schwierig da alles richtig zu machen. Es kommt auch ein bisschen auf die Form der Brust an. Probiere doch mal aus, die Brust dabei etwas anzuheben oder gleichzeitig auch zu massieren und probiere mal aus das Plastikteil verschieden zu positionieren. Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder massiert und versucht den Milchspendereflex anzuregen. Vielleicht nützt es ja was wenn du dein Baby im Arm hältst dabei.

3

Versuch mal an der einen Seite zu pumpen, während das Baby an der anderen trinkt. Super effektiv, da das Baby den Milchspendereflex viel besser auslösen kann.

LG

4

Hi. Nicht jede Brust reagiert auf das Pumpen so, dass man 'literweise' rausbekommt. Was du noch versuchen kannst ist, vor dem Abpumpen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust zu legen. Die Wärme unterstützt den Milchfluss.

Lg

5

Die Pumpe bekommt nie so effektiv Milch raus wie das Baby
Versuche deinen Krümel immer wieder anzulegen. Das ist für dich, bzw die Brust besser.

6

Hallo, möglicherweise sind die Aufsätze nicht in der richtigen Größe? Pumpe vielleicht zu stark eingestellt?

Ansonsten hilft Wärme vor dem Abpumpen sehr gut, duschen, warme Tücher etc. und dann gleich an die Pumpe. Ausstreichen während des Pumpens kann auch helfen.

Es ist auch so, dass nicht immer von Anfang an was kommt, bei mir war es so, dass es eher gegen Ende der 15 Min richtig gut lief. Ist auch immer etwas Kopfsache, mach dich nicht verrückt, schaffe dir eine entspannte Atmosphäre zum Pumpen, schau dabei dein Baby an oder ein Foto, sieh das als kleine Auszeit.

Alles Gute!

7

Hallo

Wechselst du bei jeder Mahlzeit die stillposition?

Lg