Fläschchen Zubereitung Reinigung

Hallo!
Ich muss leider zufüttern (Baby mittlerweile 8 Wochen alt). Jetzt stellen sich mir seit kurzer Zeit folgende Fragen:

1) Wie bereitet ihr die Milch (pre-Nahrung) zu? Bei uns läuft das so ab, dass ich erst das Pulver bei 40-50 Grad anrühre, dann bis zur gewünschten Menge (mit kaltem Wasser) auffülle und bei ca. 37 Grad verfüttere (so lt. Packung). Das dauert aber. Für unser kleines ungeduldiges Paket zu lange... Er schreit recht schnell, wenn er Hunger hat, und das auch schnell in voller Lautstärke. Ich hab schon probiert die Milch direkt in voller Menge bei 37 Grad anzurühren, aber dann löst sich das Pulver nicht richtig auf. Ich weiß nicht, wie es noch schneller gehen soll. Den Kleinen vorher beruhigen klappt auch nicht, wenn er Hunger hat, hat er Hunger...

2) Das Reinigen der Fläschchen und Utensilien nervt mich mittlerweile ganz schön. Das ist ja ne Menge Arbeit. Wie genau nehmt ihr denn das Säubern vorm Sterilisieren? Ich wasche alles mit Fläschchen-Spüli, spüle alles mit Wasser gründlich nach und dann gehts in den Sterilisator. Spült ihr alles "mal kurz und schnell durch" oder spült ihr schon sehr gut? Ich habe das Gefühl ich spüle alles mehr als lange, insbesondere mit klarem Wasser spüle ich gefühlt 1000x nach, um ja alle Spüli-Reste zu entfernen. Das dauert aber so lange und verschwendet ja auch Wasser. Ich weiß nicht wie ich es einfacher machen bzw. beschleunigen kann.

Ich freue mich auf Berichte über eure Handhabung.

LG und Danke!

1

Ist das nicht ein bisschen viel des Guten?

Ich wasche die Fläschchen nach dem Trinken mit klarem Wasser aus und koche einmal am Tag ab. Dass man noch zusätzlich mit Spüli reinigt ist mir neu. Kann aber auch sein dass ich es nicht richtig mache!

Gruß

Mita

2

Genau, ich mache evtl zuviel?

3

Hallo!
Ich würde mir evtl. überlegen andere Pre zu nehmen! Was nimmst du denn? Ich muss auch zufüttern abends.

Ich nehme die Bio Lactana von Töpfer, die Maus verträgt sie sehr gut und das Zubereiten geht ruckzuck, das Pulver flockt nicht oder dauert zu lange bis es vermischt ist.

Das Wasser koche ich vorher schon ab und lasse die Hälfte abkühlen, so kann ich immer zur richtigen Temperatur mischen.

Wasser rein, Pulver rein, paar Mal schütteln, fertig!

Zum Reinigen spüle ich kräftig aus mit einer Flaschenbürste und ab in den Sterilisator.

Liebe Grüße

4

Hi! Unsere Kleine ist auch 8 Wochen alt und bekommt mittlerweile nur noch Pre, da es mit dem Stillen nicht geklappt hat...

Ehrlich gesagt nehme ich es überhaupt nicht so genau wie du. Bei uns wird das Pulver in Fencheltee angerührt, weil sie ziemlich Probleme mit Bauchweh hatte. Seitdem ist es gut. Ich mache es wie folgt: ich habe immer eine Thermoskanne mit heißem Fencheltee und ein Fläschchen mit kaltem Tee... Wenn sie Hunger hat mache ich heißen Tee in die Flasche (ca. die Hälfte, je nachdem wie heiß der Tee noch ist), Pulver rein, schütteln, mit kaltem Tee Aug die richtige Menge auffüllen. Mal ist die Milch dann bisschen wärmer, mal bisschen kälter... Ich mache daraus keine Wissenschaft und die kleine stört es auch nicht im geringsten, welche Temperatur die Milch hat...

Flaschen und Sauger spüle ich ganz normal in warmem Wasser mit normalem Spüli... Danach kurz in klares Wasser und dann in den Steri...

Dein Vorgehen wäre mir insgesamt viel zu aufwendig und auch überhaupt nicht alltagstauglich...

Viele Grüße!

5

Da gibt es verschiedene Varianten. Wir haben den cool Twister benutzt. Und zwar in der Temperatur, in der das Wasser dann rauskommt, haben wir es auch gefüttert und es kam immer gut an.

Die Fläschchen tue ich in die Spülmaschine auf das heißeste und stärkste Programm und danach in den Sterilisator.

Es gibt aber auch Wasserkocher, die auf 40 Grad erwärmen und dann musst du auch nicht warten bis es auf 37 Grad ist, das ist egal is kannst du gleich füttern.

Manche Mütter machen auch eine Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser und eine mit kühlem Wasser und mischen bis zu einer bestimmten Temperatur nach Gefühl.

6

Hallo,

bei mir steht immer eine Flasche abgekochtes Wasser im Fläschchenwärmer mit Warmhaltefunktion. Bei Hunger Pulver rein, schütteln, fertig.

Danach wird die Flasche heiss ausgewaschen. Abgekocht wird alle paar Tage.#winke

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Da ist auf jeden Fall was dabei, was ich versuche umzusetzen und das ganze alltagstauglicher macht.
LG

8

Wir wohnen in einem Gebiet mit schlechtem Grundwasser, daher kaufe ich das babywasser von DM

Das muss man nicht mehr abkochen. Gewünschte Menge kurz im wasserkocher, bei mir 4 sec. erwärmen, dann in die Flasche Pulver dazu, fertig. Ist das Wasser zu warm geworden nehme ich nur einen Teil und Schütte kaltes drauf.

Die Flaschen wasche ich kalt aus nach Gebrauch. Wenn ich einige zusammen hab, werden die gespült und sterilisiert.