Stillen mir nur einer Brust!?

Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und es gab leider von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Später Milcheinschuss, blutige Brustwarzen etc. :( Nun ist es so, dass nur eine Brust Milch produziert... sie versorgt meinen Kleinen gänzlich alleine. Aus der anderen kommen nur wenige Tropfen und sie ist auch viel kleiner.
Mein Kind nimmt gut zu und wirkt allgemein sehr zufrieden und vital. Nur manchmal wirkt er nach dem Trinken unzufrieden. Ich habe ihm nun ein paar Mal ein Fläschen mit Pre Nahrung gemacht weil ich mir Sorgen macht er wäre noch hungrig. Ich will es aber langfristig ohne zufüttern schaffen.

Nun ist es aber ja so, dass der Kleine wächst und stetig größeren Bedarf hat. Er ist eh ein riesiges Baby und braucht einfach viel. Kann ich mit einer Brust überhaupt langfristig stillen? Hat jemand Erfahrungen? Ich glaube einfach manchmal dass eine Brust doch nicht leisten kann was normalerweise zwei leisten..

Das macht mich echt fertig :(

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Mita

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Selbst Erfahrung habe ich keine, aber die Hebamme in meinem Vorbereitungskurs meinte, dass grds. auch eine Brust ausreicht. Nimm doch als Beispiel jemanden mit Zwillingen, die stillt. Da bekommt ja streng genommen auch jedes Baby nur eine Brust.

2

Huhu,

Stillen ist auch mit nur einer Brust möglich.

Mein kleiner war zwar schon um einiges älter aber ich habe ihn zum Schluss auch 4 Monate mit nur einer Brust gestillt. Wäre auch noch länger möglich gewesen, jedoch war es an der Zeit abzustillen :-)

Lg

3

Hattest du nicht manchmal das Gefühl, nicht genug Milch zu haben? Meiner will alle zwei Stunden trinken und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie sich nicht so schnell wieder "auffüllt" :(

Mein Ziel waren auch immer vier Monate. Jetzt wäre ich froh, wenn ich drei schaffe... Darf ich fragen warum du abgestillt hast?

4

Meine Kinder wollten auch immer alle zwei Stunden Stillen trotz zweier Brüste. Und ja man kann mit nur einer Brust stillen. Kenne Mamas die Zwillinge vollgestillt haben und kenne eine Frau die nur noch eine Brust hatte, die andere wurde entfernt und auch voll gestillt hat.

Lgj

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja, Frau kann mit nur einer Brust vollstillen. Ich konnte aufgrund einer Vorerkrankung nur mit einer Brust stillen und dies ging sehr gut. Bis zum vollendeten 5 Monat habe ich vollgestillt ohne auch nur einmal zuzufüttern. Dann haben wir mit der Beikost angefangen.

Nur Mut ... dein Kleiner wird satt.
LG

7

Mein 3. Kind hat vom ersten Tag an eine Seite verweigert und er hatte ein Startgewicht von fast 5kg. Ich habe ihn trotzdem problemlos mit einer Seite voll gestillt.

Ein Abstand von 2 Stunden ist völlig normal, auch noch öfter kommt vor und hat nichts mit zu wenig Milch zu tun. Die bildet sich in erster Linie direkt beim stillen und nicht auf Vorrat.Auch wenn sich die Brust leer anfühlt kommt da immer noch Milch solange dein Baby saugt

12

Bitte lies auch, was ich Mita geantwortet habe

8

Hallo

Ich habe meine zweite Tochter viele Monate nur links gestillt, meine dritte dann die komplette Stillzeit nur links (24 Monate). Ich plante das anders, weil es etwas blöd aussieht wegen der Größe, aber es passiert ungewollt jedes mal. Ich pack das einfach nicht als Rechtshänderin rechts so ausdauernd und oft zu stillen wie links. Daher stellt die rechte Brust dann ruckzuck die Produktion ein.
Von der Mnge klappt das super, fürs Baby war das immer völlig ausreichend.

13

Bitte lies, was ich Mita geschrieben habe.

16

Danke für deinen Hinweis.
Kannst du denn gar nicht auf der anderen Seite stillen? Kind will gar nicht?
Bei mir ist nicht das Kind der Grund.
Ich hatte mir beim dritten Kind fest vorgenommen beidseitig zu stillen, damit die Brüste nicht so doof unterschiedlich aussehen. Aber es ist mir noch früher passiert als beim zweiten Kind, nämlich schon nach 4 Wochen, dass ich immer mehr nur links anlegte und rechts dann keine Milch mehr kam.
Meine Kinder trinken normal an beiden Seiten. Aber ich stille einfach ungern rechts. Weil ich dann meinen rechten Arm nicht frei habe, und man stillt ja doch permanent in den ersten Wochen, ich konnte nie einfach nur dasitzen und nichts tun stundenlang. Ich wollte dann währenddessen essen, was lesen, oder so...
Mal sehen wie es beim vierten Kind wird, aber ich kenne mich.

weitere Kommentare laden
10

Es sind ja doch eine einseitig Stillende hier.

Bei mir war es so: das erste Kind habe ich fast ein Jahr lang beidseitig gestillt, das zweite Jahr und meine anderen beiden Kinder nur noch einseitig, einfach weil alle drei die eine Seite massiv bevorzugt haben. Ich habe mir nie was dabei gedacht, meine Hebamme und meine Frauenärztin auch nicht.
10 Jahre später hat sich dann heraus gestellt, dass ich einen lobulären (= von den Milchläppchen ausgehenden) Brustkrebs habe, der trotz regelmäßiger Kontrollen von Frauenarzt und Radiologen übersehen worden war. (Diese Krebsart ist wirklich nicht so leicht zu erkennen. Es gibt ein altes MRT, das belegt, dass der Brustkrebs fünf Jahre vor seiner Entdeckung schon da war.) Ich bin überzeugt, dass das bei mir der Grund war, warum die Kinder immer nur an die eine Seite wollten.

NATÜRLICH kann das bei Euch auch was anderes sein. Das wünsche ich Euch allen. Aber kümmert Euch und lasst es bei einem GUTEN Spezialisten prüfen. (Rechtzeitig entdeckt ist Brustkrens gut behandelbar.)