Kein Milcheinschuss - Rat? Aufmunterung?

Hallo

Ich bin etwas verzweifelt.

Mein Kind kam vor 11 Tagen per Kaiserschnitt zur Welt.

Gesaugt hat er direkt an der Brust, ist aber nach 5 mal Saugen immer wieder eingeschlafen. Er war von vorn herrein ein sehr leichtes Kind, hatte Gelbsucht (daher das schwache und das kraftlose einschlafen) sodass wir uns zum zufüttern entschieden. Ich habe alle 2-3 Std. gepumpt um den Milcheinschuss zu fördern.

Nun 11 Tage danach, ist das anlegen kein Problem. Er lässt sich anlegen und saugt auch gut - bekommt aber leider nicht genügend raus.

Im KH habe ich rund 1ml gepumpt,

Zu Hause rund 6ml, mal 8ml, aber nie mehr.

Ist es hoffnungslos das der Milcheinschuss nach mehr als 12 Tagen noch kommt?
Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter nicht stillen zu können.

Ihm nicht das beste mitgeben zu können...

Ich trinke viel, auch Sekt und Malzbier, nehne Bockshornkleekapseln, lege ihn an, Pumpe- nichts hilft!

Danke für eure Antworten!

Ein "das war verkehrt" brauche ich emotional nicht noch unbedingt - verrückt mache ich mich genug!!

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Jolichen,

erstmal Glückwunsch zur Geburt!

Geh das ganze etwas lockerer an, versuch dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Leg weiterhin häufig an, und wenn es nicht klappen will, dann eben nicht. So blöd es sich anhört... Ändern kannst du es dann eh nicht. Ich fand es gerade am Anfang sehr schwer beim abpumpen überhaupt was rauszubekommen...

Du bist trotzdem eine gute und liebevolle Mama. Deinem Baby ist es egal ob es nun die brust bekommt oder die Flasche. Du kannst auch so eine enge Bindung aufbauen und z. B. anderweitig auf viel körperkontakt achten.

Lg

7

Danke, ???? so ein paar warme Worte tun echt guut!

2

Ich kann dich aufmuntern indem ich dir sagen kann dass man trotzdem eine gute Mutter ist und eine enge Beziehung zum Baby aufbauen kann - auch ohne stillen.

Ich hatte auch keine milch. .Trotz 2stündlichem pumpen nie mehr wie 30-40ml am tag. Egal was ich nahm oder tat..Es kam einfach nix. Hatte auch frühchen mIT gelbsucht.

Manche Frauen können keine Milch produzieren vom brustgewebe her. .in meiner Familie ist das mütterlicher seite bereits 2x gewesen (meine Mutter und derer Mutter)

Du musst für dich überlegen wielange du so noch weiter machen möchtest. Ich hab nach 2.5 Wochen gesagt dass ich für mich entscheide aufzuhören mit pumpen etc. Ich habe allerdings Zwillinge und war alleine zu Hause ..Also zeitlich wäre es eh kaum gegangen. Außer ich hätte komplett aufs schlafen verzichtet

8

Danke dir!!

Bei mir ists änlich. Mama und Schwester konnten ebenfalls nicht stillen.
Vielleicht ists erblich bedingt.

Ich hoff ich kann irgendwann los lassen ohne schlechtes Gewissen!

13

Ich kann allesn meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Wünsche dir, dass es noch klappt. Und wenn nicht, dann halt nicht. Eine gute Mama definiert sich nicht rein durchs Stillen :-)

Aaaaaaber: hast du mal eine andere Pumpe versucht?! Ich habe mit meiner Nuk Pumpe keinen Tropfen Milch gepumpt, mit einer Medela im KH (Kind wurde operiert) ganze Flaschen gefüllt.

Alles Gute dir

weitere Kommentare laden
3

Huhu!
Ja, es kann trotzdem noch klappen.

Bei mir wollte es am Anfang auch nicht richtig in Gang kommen und ich musste auch zufüttern.

Aber ich bin dran geblieben und habe den Lütten quasi 24/7 an der Brust gehabt links-rechts immer im Wechsel.
Haben dann nach fast 14 Tagen die Flasche weg gelassen und einfach gehofft.
Hatte dann offensichtlich genug, denn er nahm zu. Aber nen richtigen Milcheinschuss habe ich nie gemerkt... Mittlerweile ist er 12 Wochen alt und es klappt super mit dem Stillen.

Habe Malzbier und Stilltee getrunken und Globulis genommen (Agnus Castus)

Nicht aufgeben!

9

Danke, ich denke paar Tage gebe ich dem?ganzen noch ????????

4

Hallo,
du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Du hast doch alles gemacht und probiert. Bitte geb dir nicht die Schuld, dass es bisher noch nicht so klappt. Wie ist er denn drauf, wenn er getrunken hat? Fütterst du dann noch zu? Man kann die abgepumpte Menge einfach nicht mit der Trinkmenge gleichsetzen. Ein saugendes Baby bekommt viel mehr aus der Brust als eine Pumpe. Manche Frauen haben nie was abpumpen können und haben trotzdem voll gestillt. Vielleicht ist es also gar nicht so wenig, was der kleine Mann bekommt. Wie ist denn sein Gewicht? Nimmt er sehr ab? Die Neugeborenen sind eigentlich robust, was die Gewichtsabnahme betrifft, die Natur rechnet damit, dass es vielleicht nicht gleich klappt mit dem Stillen. Und er ist ja noch so klein.

Was sagt denn die Hebamme?

Ich wünsche dir, dass es noch klappt und ihr beide zufrieden seid mit dem Stillen, denn es ist was wunderbares. Aber denk daran, dass es wirklich kein Weltuntergang ist wenn es nicht klappt. Ihr packt das!

10

Danke dir :-)

Nach dem anlegen hat er weiterhin ungebremsten Hunger.

Ich gebe ihm dann die Flasche und er trinkt dann nach wie vor gut, wie ohne anlegen.

Seit ich zufüttere nimmt er zu, er hat jetzt 2800g. Wir sind froh über jedes Gramm.

Meine Hebamme sagt es mir nicht so deutlich - aber ich denke sie hat wenig Hoffnung!

Ich weiss nicht wie lange ich dem noch Zeit geben soll? Ich möchte das er nur das beste bekommt :-(

5

Dich trifft da überhaupt keine Schuld, sondern eher das Krankenhaus wegen schlechter Beratung.

Wenn es dir wichtig ist zu stillen, suche dir bitte am besten heute noch eine ausgebildete Stillberaterin der Afs oder der la Leche Liga (beide kostenfrei), eine IBCLC wäre auch gut, muss man aber selbst zahlen.

Ich würde weiterhin alle 2 Stunden anlegen, wenn nicht gar öfter. Falls er immer noch einschläft dabei, hilft ausziehen, Nacken/Hals streichen.

Wozu Sekt? #schock Wozu Malzbier? Beides bringt gar nichts für die Milchbildung. ZU VIEL trinken, kann ebenfalls kontraproduktiv sein. Trinke nach Durstgefühl, aber nicht mehr.

Bockshornklee solltest du ebenfalls nicht einfach so nehmen. Das kann mit starken Nebenwirkungen saumäßig nach hinten los gehen. Ich hoffe, du hast weder Übergewicht noch Diabetes.

11

Danke dir!!

Die Stillberaterin in der Nähe ist rund 80km weg, wir wohnen auf dem Land.

Kennst du dich da aus - ruft man sie nur an und spricht? Oder kommt eine Stillberaterin nach Hause?

Ich habe ein paar Kilos mehr, kein starkes Übergewicht kein Diabetes. Wieso?

14

Bei starkem Übergewicht oder Diabetes kann die Einnahme von Bockshornklee tödlich enden.

Die Stillberaterin kann zu dir kommen, falls es ihr nicht zu weit ist. Aber auf jeden Fall kann sie dich per Mail und telefonisch beraten.

Bei Facebook findest du auch eine Gruppe (Stillen Fragen und Antworten). Da gibt es einige Beraterinnen und Ärzte, die auch schnell helfen und dich weiter vermitteln können.

6

Ich verstehe doch gut ich hätte such gern gestillt. Habe es 10 Wochen probiert. Anlegen, danach Flasche, abpumpen und das alle 3 Stunden aber es brachte rein gar nix. Bekam pro Tag 100 ml aus beiden brüsten und das über 10 Wochen lang. Meine Brust würde nicht hart und ich konnte einfach aufhören mit anlegen bzw abpumpen musste nicht ausstreichen, nix. Meine Hebamme sagte bereits nsch 4 Wochen das da nix kommen wird, ich hab trotzdem nicht aufgegeben einfach für mich selbst war es wichtig zu wissen ich habe es probiert. Zum Glück hat meine immer gut gesaugt egal ob Flasche oder Brust musste mich also nicht noch mit saugverwirrung rumschlagen gebracht hat es trotzdem nix. Es ist natürlich frustrierend aber man kann es nicht ändern und muss es dann letztenendes akzeptieren. Heute ist sie 8 Monate wächst und gedeiht und wir haben eine sehr gute Bindung. Versuch dir nicht soviel Druck zu machen. Du weißt es gibt die Flasche dein Baby muss kein Hunger leiden also gib ihr weiter die Brust und die Flasche solange bis du für dich selbst entscheiden kannst, okay jetzt kann ich aufhören und habe kein schlechtes Gewissen dabei und dann ist es okay.

Alles gute euch weiterhin

12

Du sagst es. Es ist so frustrierend!!

Ich habe Angst versagt zu haben, ich frage mich wieso es gerade bei mir nicht klappt.

Ich mache mir so viele Vorwürfe!!

Ich hoffe ich kann auch bald da so drüber denke wie du.

Danke dir!!!

17

Ich kann dich wirklich gut verstehen, ich habe mir auch Vorwürfe gemacht und mich schlecht gefühlt obwohl jeder sagte ich kann doch nix dafür bla bla das hört man zwar glaubt es aber nicht wirklich. Deswegen sage ich dir gib ihr weiter die Brust solange bis du für dich selbst "zufrieden" bist bis du für dich selbst sagen kannst ich habe mein möglichstes getan und muss akzeptieren das mein Körper nicht das bringen kann was ich möchte und ohne schlechtes Gewissen aufhören kannst. Ob das 2 Wochen dauert oder 20 ist egal solange du nicht bereit bist aufzugeben mach weiter. Wenn du bereit bist dann ist es okay. Keine Angst dein Baby nimmt es dir nicht übel sie liebt dich und nicht deine Brust ;-)

weitere Kommentare laden
15

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal :-)

Also wenn du wirklich unbedingt stillen möchtest gibt es ein Medikament ( Doneridon), das Off-Label benutzt werden kann um Prolaktin im Gehirn auszuschütten. Bei mir hat es Wunder gewirkt, nach 1 Tag neuer Milcheinschuss u seitdem ein voll gestilltes Kind ( nachdem sie vorher nur pre bekommen hat weil ich keine Milch hatte).

Sprich mal mit deiner Hebamme / Gyn darüber . ( vorher prolsktin Spiegel im Blut bestimmen etc)

Viel Glück und liebe Grüße

16

Domperidon heißt es - Fehlerteufel hat sich eingeschlichen , sorry

20

Danke für den Tipp, werde mich mal Schlau machen!

18

Alles Gute erst einmal.

Mach dich nicht verrückt. Leichter gesagt als getan. Weiß ich genau.Beim ersten Kind nach Blasensprung und BELin der 34. SSW auch einen KS bekommen. Ich wollte uuuuuuuunbedingt stillen. Ich habe gepumpt, angelegt usw usw. Im.Kh wurde sofort zugefüttert. Milcheinschuss... hatte ich nicht oder kaum.merklich. ich habe nur geweint. Ganz schlimm. Aber zumindest teilgestillt.
Beim 2. Kind wieder später Milcheinschuss.

Egal wieviel Mumi du hast, jeder Tropfen zählt und kommt von dir. Und den Rest gibts dann eben dazu mit.nicht weniger Liebe.

Ich verstehe dich soooo gut. Aber egal, ob das Stillen klappt oder nicht: du bist die beste Mama für dein Kind!!!

21

... Auch später Milcheinschuss?

Darf ich fragen am wie vielten Tag?

Heute ist Tag 12 - ich hab den Eindruck nur ich allein Hoffe noch.

24

Ich hatte ja auch beim ersten nicht den klassischen Milcheinschuss. Auch beim zweiten nicht. Meine Hebi meinte, es ist auch nicht bei jeder Frau so. Am 10. Tag ging es laaaaaangsam los. Haben dann schön gestillt . Und der Wachstumsschub hat uns dann völlig aus den Latschen gehauen. .. da gings dann nicht mehr ohne Zufüttern. Aber wir stillen noch. Aber eben mit 2 Zusatzflaschen am Tag. Meine Hebi hat mir klipp und klar gesagt, dass es bei uns ohne Zusatz nichts wird.

Hast du vielleicht eine Stillberaterin vor Ort? Es ist ja noch nicht alles verloren. Über die lalechliga kann man da Kontakte knüpfen oder vielleicht hat da deine Hebi einen Tipp?!

weiteren Kommentar laden
22

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :-).

Auf Grund meiner Erfahrung, die ich bereits 2x machen musste, ist es laut Stillberaterinnen/Hebammen und Ärzten leider ausgeschlossen, dass nach so langer Zeit noch ein Milcheinschuß kommt. Ich habe beide Male 14 Tage gewartet und ALLES getan und jede Mende Geld für diverse Stilltees, Bockshornkleekapseln, Malzkaffee, Milchbildungsöl, Brusternährungsset etc. pp ausgegeben. Ich habe Tag und Nacht alle 1,5 Std gestillt und danach gepumpt, um aus den paar Tröpfchen Muttermilchsahne herzustellen, die dann meinem Baby mit Fingerfeeder eingeflößt wurde.
Es reichte einfach nicht, meine Kinder nahmen immer mehr ab, zitterten vor Unterzucker....es war grausam.
Dann gab es nach 14 Tagen die Flasche und sie wurden einfach nicht mehr angelegt. Das machte meinen Brüsten nicht mal was aus, kein Milchstau oder dergleichen.

Mir ging es 2x hundsmiserabel dreckig, fühlte mich soooo scheiße, dass andere das können und ich nicht.

Baby Nr. 3 wird nur das Kolostrum bekommen und danach die Flasche. Ich möchte jetzt endlich auch mal die Anfangszeit mit meinem Baby genießen.

Ich wünsche dir alles Gute und sei nicht so streng zu dir selbst. Du hast es zumindest versucht und alles gegeben. Was nicht geht, geht nicht!