Kein Brei mehr

Mein Sohn will keinen Brei mehr.

Er hat mittags so gut gegessen. Bis auf 10g hat er ein großes Glas leergefuttert und hatte richtig Spaß dabei. Es konnt ihm nie schnell genug gehen.

Aber seit 2 Wochen ist das nicht mehr.. er will einfach nicht mehr. Das war plötzlich. Von heut auf morgen.

Verschiedene Sorten, kalt- warm, Hochstuhl, Wippe, Schoß.. nichts.

Überall steht immer was von Phasen #augen
Wie lang soll denn das gehen? Das ganze geht seit 2 Wochen. Er schreit, meckert, macht den Mund nicht auf.. es wundert mich einfach, weil er es doch so toll fand. Und jetzt öffnet er nur den Mund, wenn ich den Löffel an seine Lippen halte, aber die Hälfte wandert wieder raus.

Abends isst er ein wenig Brei. Da auch nur, wenn ich den Löffel an den Mund halte. Da gibt es aber kein Geschrei.

Klar, ich mach ihm dann ne Milch. Er muss nicht hungern, aber warum so plötzlich..:/

1

Ich glaub letzte Woche war das Brei füttern bei euch auch schon anstrengend oder?

Wie alt war er?Isst er denn was anderes? Erkältung? Zähne? Mein Sohn hat beim zahnen teilweise Brei verweigert/ ein anderes mal Brot ausgespuckt. Immer im Wechsel. Und das hat bei und durchaus ein paar Wochen gedauert.

Ich hab dann immer geschaut, was am Besten ging und zur Not natürlich viel gestillt. Wobei mein Sohn immer irgendwas gegessen hat. Ich musste halt nur immer rumprobieren was er wollte.

Hast du schon mal etwas anderes als Brei probiert? Je nach Alter natürlich.
- Brot? Gibt es auch mit Gemüse- oder Obstaufstrich

- Fingerfood?

- Familientisch
- Löffel in die Hand geben
- ab und zu kriegt er auch etwas anderes in die Hand, damit er etwas abgelenkt ist. Kein Bling Bling Spielzeug, sondern zum Beispiel ein kleiner Plastikdeckel. So ist er etwas beschäftigt, aber dennoch konzentriert genug um zu essen.

Das wären jetzt so meine Tipps.
Vielleicht brütet er aber auch etwas aus?
Aber falls er fit ist, würde ich das tatsächlich als eine Phase sehen.

Wichtig ist aber auch zu prüfen, ob dein Kleiner vielleicht selbstständiger essen möchte, oder vielleicht einfach keinen Brei mehr mag.

2

Ja lezte Woche war auch nicht grad toll

Er wird nächste Woche 5 Monate alt.

Er ist gesund, fit, gut drauf und allem Anschein nach grade nicht am Zahnen.

Ich habe tatsächlich wegen Fingerfood überlegt, weil er oft nach dem Löffel greift und den dann zusammen so halb in den Mund schiebt. Aber geht das denn mit 5 Monaten?

Im Hochstuhl kann er gestützt sitzen. Das ist kein Problem, aber kann ich ihm denn was zum Essen hinlegen oder ist es noch zu früh?

Ich kann ihm nichts in die Hand geben. Er ist dann zu abgelenkt mit dem, was er da hält.. also vielleicht doch mal ne Nudel zum Probieren anbieten :-p

3

Zum gestützten Sitzen im Hochstuhl äußer ich mich mal nicht...

Leider nehmen es viele Mütter mit den Beikostreifezeichen nicht so genau. Die sind aber gerade für Fingerfood unabdingbar.

Zur Beikostreife gehören:

-das Kind verfolgt das Essen der Eltern mit den Augen und beobachtet wie das Essen "verschwindet" (Interesse an der Nahrungsaufnahme anderer)

-das Kind macht währenddessen Kaubewegungen

-das Kind führt koordinierte Hand- zu- Mund-Bewegungen aus

-das Kind ist in der Lage (selbstständig) zu sitzen (eine minimale Hilfe im unteren Rückenbereich ist erlaubt, Kinder die diese Hilfe brauchen sitzen bei den Eltern auf dem Schoß - nicht in einem Hochstuhl!)

-der Zungenstoßreflex (Nahrung aus dem Mund zu schieben) ist stark abgeschwächt/ verschwunden

-das Kind kann den Kopf allein halten

-evtl. Durchbruch der ersten Zähne (aber nicht NOTWENDIG)

-das Kind kann Sättigung deutlich anzeigen

Erst wenn alle Zeichen (bis auf selbstständiges Sitzen und Durchbruch der Zähne) erfüllt werden, kann mit der Beikosteinführung begonnen werden (das gilt auch für Brei!).

weitere Kommentare laden
10

Meine werden nächste Woche ein jahr. .Hier wurde seit Wochen keine Flasche mehr getrunken. . Gab schon Familienessen.. Plötzlich isst meine Tochter auch mittags nicht mehr.. Ich nehme es so hin und habe die pre ausm Schrank geholt. Hatten mit 6 Monaten auch schon so eine Phase

11

Wie lang hat die Phase bei euch gedauert?

12

Ca zwei Wochen :)

weiteren Kommentar laden