Harte Brust ein Muss?

Hallo :-)
Ich hatte vor ein paar Tagen hier schon mal geschrieben, da ich doch sehr verunsichert war zwecks Milcheinschuss und vor allem auch zum Thema dass mein Kleiner quasi nur an meinem Körper hängt. Gegen Abend auch mal mit Stillmarathon überer Stunden.

Jetzt stellt sich mit nur eine Frage. Meine Brüste sind eigentlich nie wirklich hart. Heute morgen das erste mal so richtig und das Tat auch weh, war aber nur auf einer Seite so. Mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und möchte nachts nur 1x gestillt werden und schläft davor und danach ca. 4 oder manchmal auch 5 Stunden (schon seit der Geburt).

Tagsüber habe ich nie harte Brüste. Nicht annähernd. Die sind immer weich und tun nicht weh oder spannen. Nix. Hab ich trotzdem ausreichend Milch? Wo versteckt die sich? Ich dachte immer man bekommt dann spannende pralle und harte Brüste wenn genug Milch da ist. Da er ja nachmittags auch echt Bedarf hat und jede Stunde ankommt oder dann auch fast permanent von einer an die andere Brust möchte mache ich mir da schon so meinen Kopf ob ich da genug habe. Er beruhigt sich ja auch nicht dann...und brüllt hier abends das Haus zusammen.

Steinigt mich nicht. Ich bin beim Thema stillen irgendwie völlig unsicher, wenn auch schon ein wenig entpannter als noch vorige Woche kurz nach der Geburt^^

LG Caroline

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin jetzt kein stillexperte , aber ich kann dir sagen wie es bei mir ist . Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate und ich stille sie immernoch.
Ich glaube mich zu erinnern das es bei mir ähnlich war . Abend und allgemein tagsüber war ich auch bei 1- bis max 2 Stunden . Ich glaube ich habe auch erst später ab und zu feste Brüste bekommen .aber dein Sohn ist ja gerade mal 1 Woche alt da trinken sie auch noch nicht so viel und da hat deine Brust auch noch nicht so viel wie bei mir . Wenn du trotzdem das Gefühl hast das es zu wenig ist , dann beobachte das Gewicht von deinem Baby . Wichtig ist das er immer ein bisschen zunimmt . Wenn du eine Hebamme hast dann bespreche es mit ihr . Und ich finde das wichtigste ist : mach dir keinen Stress . Ich kenne soviel die sich viel Stress gemacht haben weil sie unbedingt stillen wollten und es hat nach kurzer Zeit nicht mehr geklappt und ich habe mir gedacht wenn es klappt dann stille ich und wenn nicht dann bekommt sie milchnahrung . Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen . Hoffe ich konnte dir etwas helfen

6

Danke je für deine Antwort.
Eine Hebamme habe ich, sie meinte das klingt alles normal. Die kleinen brauchen eben die Nähe. Große Umstellung, saumäßig anstrengend, aber es geht ja irgendwann vorbei und für dein Baby macht man das eben ;-)
Die Hebamme hat auch gewogen, er hatte gestern seit Freitag schon 150g zugenommen. Er bekommt also ordentlich was ab. Daher mache ich mir erstmal keine großen sorgen zum Thema Milch und stillen. Mich verunsicherte es echt nur, dass ich keinen Milcheinschuss gespürt habe. einfach nix. Weiche Brüste wie eh und je. Na wird schon alles seine Richtigkeit haben.

10

Hallo ,
Glückwunsch zu deinem Nachwuchs und vorallem dazu das du stillst!

Ich habe zwei Kinder gestillt das erste 1,5 und das zweite über 2 Jahre lang. Bei beiden hab ich keinen Milcheinschuss gespürt und auch keine Schmerzen gehabt. Meine Brüste waren nachts bzw. morgends fester- da ja auch nachts MIlch gespeichert wird- aber diese ja nichts nicht so abgetrunken wird wie tagsüber- somit wurden beide Kids morgends " Druckbetankt" da die Milch dann nur noch so schoß. Gib immer beide Brüste-auch wenn es von der zweiten Brust dann nur noch ein zwei Züge sind und dann beim nächstenmal mit der "angetrunkenen" wieder beginnen. Und mach dir nicht so viele Gedanken- lass der Natur seinen Lauf.....
Keinen Tee mit Pfefferminz trinken- das hemmt die Milchproduktion, lieber Malzbier trinken- das verstärkt den Milchfluss und Stilltees natürlich.
LG Nefer-tari

weitere Kommentare laden
2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

Ich kann da nur von mir sprechen und meine Brüste waren auch immer weich und nicht prall! Da würde ich mir keinen Kopf machen...

Kuschel dich schön ein mit deinem Schatz, am besten mit viel nackter Haut, damit dich das Baby riecht und fühlt und es regt zusätzlich die Milch an...

Aber ich verstehe dich, ging mir auch so, gerade am Anfang hinterfragt man alles und ist total unsicher...

Wie mein Baby so klein war, war unser Rhythmus ähnlich... stillen, 3-4 Std schlafen, etwas wach, wickeln, stillen und wieder von vorn ;)

Babys werden nachmittags bzw abends unruhiger und sind gerne an der Brust und melden so auch ihren Bedarf an... clustern... ist total normal... auch kein Grund zur Sorge!

Wir stillen hier jetzt schon knappe 9 Monate und trotzdem erwische ich mich manchmal bei Unsicherheiten... ich lese hier viel und auch auf Stillkinder.de -tolle Seite; nur als Tipp-

Viele Grüße

7

Danke für die Antwort!
Die Seite werde ich mir definitiv mal merken.
Ja Clustern ist normal, das hab ich auch schon gelesen. Nur bekommt man echt das zweifeln, wenn man ihn dann am Abend eigentlich permanent von einer auf die andere Seite anlegt. Ich komm dann noch nicht mal aufs Klo. Ich hab paar Tage schon bisschen zugefüttert, aber das will ich eigentlich vermeiden. Gestern gongs auch ohne, aber heute ist er sehr unleidlich und ist nach dem stillen nicht ruhig zu bekommen. Sehr zappelig und er bekommt kein Auge zu. Ich vermute die milchmenge muss jetzt mit 10 tagen wieder etwas gesteigert werden. Wir arbeiten jedenfalls fleißig daran :-D auch wenn ich am liebsten schlafen würde...zur Not auch im stehen :-D

3

Schau mal hier https://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/

8

Danke dir, der Artikel ist echt hilfreich. Vor allem das gehauchte K als schlucken beruhigt mich da sehr. Er ist demnach schön lange am schlucken und trinken. Ich dachte erst immer man müsse so ein richtiges lautes schlucken, wie beim füttern mit Flasche hören. Aber das braucht es ja offentlichlich nicht.

Wieder was gelernt ;-)

4

Hallo
also bei mir ist es so, dass ich jetzt nach 3 Monaten stillen, tagsüber auch nie eine pralle Brust habe. Das Baby trinkt regelmäßig und da wird alles zeitnah getrunken. Ich merke die brüste nur manchmal morgen, wenn der kleine nur ein mal in der Nacht wach war. Das war allerdings am Anfang auch nicht so
mach dir erst mal nicht so viele Gedanken. Wichtig ist, dass das Baby an Gewicht zunimmt.

Hast du eine Hebamme, die zum wiegen vorbei kommt?
LG

9

Ja eine Hebamme habe ich. Das war ein Riesen Glück, die sagte nämlich erst in der 38. Woche zu. Ich wäre glaube ich schon in einem Meer aus verzweiflungstränen versunken wenn ich sie nicht hätte. Gestern wurde er gewogen. Seit Freitag 150g zugenommen. Also alles bestens.

Mal schauen wie sich alles so entwickelt. So ein kleiner Mensch kann einem jede Kraft rauben irgendwie :-D

5

Google Clusterfeeding, dann wird dir das klar. dass das vollkommen normal und richtig so ist

11

Ich weiß schon, aber es schlaucht ohne Ende finde ich. Meine Armen Nippel. Sind zwar nicht wund, aber man merkt sie ganz ganz deutlich hinterher :-D
Aber mal was anderes, vielleicht weißt du darauf auch eine Antwort. Wenn dann nach dem 3. Mal hin und her nix mehr kommt. Ich hab zumindest den Eindruck es kommt nichts mehr. Sollte man dann zufüttern oder den kleinen lieber "in den Schlaf stillen"? Ich bin mir da etwas unschlüssig^^ zufüttern ist zwar einfacher, aber irgendwie braucht es ja die Anregung für die Milch....
Ach Mann ey...

14

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Sei doch froh, dass Deine Brüste nicht so hart werden und schmerzen. Du hast ganz sicher genügend Milch. Sind die Windeln gut nass? Nimmt Dein Kleiner gut zu (anscheinend ja)? Dann ist sicher alles in Ordnung. Wenn Du dennoch unsicher bist, besprich es mit Deiner Hebamme.

Zufüttern würde ich noch nicht. Dann eher häufiger anlegen. Das steigert auch Deine Milchproduktion. Und abendliche (manchmal auch tagsüber) Stillmarathons sind normal, wenn auch anstrengend für Dich. Achte halt auf Deine Brustwarzen zwecks wund werden vom Dauernuckeln. Mach es Dir dabei so bequem wie möglich und nimm es einfach an. Ich lese dann dabei gern meine ebooks. Soviel habe ich lange nicht mehr gelesen :-)

Alles Gute!

reiskorn8

16

Ja die Windeln sind gut nass, immer auch recht schwer und meistens wird man beim wickeln noch zusätzlich angepinkelt :-D zunehmen tut er zumindest bis jetzt gut. Das nächste mal wird wieder Dienstag gewogen aber vielleicht steige ich vorher schon mal mit ihm zusammen auf die Waage und schau nach. Aber ich glaube das wird schon werden. Milch scheint sich zur Zeit gut eingespielt zu haben. Er fällt nach der 2. Brust meistens ab und dann läuft ihm die Milch aus dem Mundwinkel und er ist auch schon munter und aufmerksam wenn er wach ist und nicht grade quengelig. Ich glaube wir kommen dahin wo wir hinwollen. Und das hat mich in den letzten 2 tagen schon enorm entpannt.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie organisieren dass ich auch mal mit meinem Mann kuscheln kann. Das vermiss ich total...war zum Ende der Schwangerschaft auch voll anhänglich gewesen :-D