Erster Brei und Baby findet ihn furchtbar...

Hallo,

unser Sohn ist 19 Wochen und hat vor 3 Tagen das erste Mal etwas selbsgekochten Möhrenbrei probiert. Er scheint ihm überhaupt nicht zu schmecken, er verzieht das Gesicht, schüttelt sich vor Ekel und spuckt den Brei sofort aus. Habe wirklich nur eine Minimenge auf den Löffel gemacht und trotzdem hat es nicht geklappt. Das geht so seit 3 Tagen. Habe auch schon mit etwas Milch vermischt, nutzt auch nichts. Er fängt sogar an zu würgen. Eigentlich soll man wohl eine Woche probieren, bevor man ein anderes Gemüse probiert. Überlege nun, ob wir nicht mit Pastinake oder Süßkartoffel starten sollten.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr eine Tipp für mich?

VG
Rosa

1

Ich habe vor einer Woche begonnen..

Begeisterung sah anfangs anders aus aber komplett ausgespuckt und geschüttelt hat er sich nicht.

Vielleicht ist er noch nicht soweit

2

Er ist doch erst 4 Monate, lass ihn doch erstmal noch paar Wochen in Ruhe damit.

3

Es reicht vollkommen ihn damit in Ruhe zu lassen bis er fünf oder sechs Monate alt ist. Diese Empfehlung mit dem 4.monat kommt nur von der Industrie. Ich behaupte mal, dass fast kein Baby so früh bereit ist Brei zu essen.

Gib euch Zeit!

4

Hey

Meiner hat bei Karotte auch so reagiert. Dann habe ich Pastinake versucht. Da macht er sehr weit den Mund auf und freut sich total. Bei Kürbis auch.

5

Schade, dass hier immer alle gleich schreiben, man müsste noch warten mit der Beikost, nur weil nicht gleich alles klappt!

Das Baby muss natürlich erst lernen, wie das mit dem Essen funktioniert und da ist nicht der einzige Weg mit der Beikost zu pausieren, sondern in kleinen Schritten voran zu gehen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt verschiedene Dinge, die du probieren könntest...

Ändere z.B. die Haltung beim Füttern (auf dem Schoß / in der Wippe o.ä.).

Ist die Möhre fein genug püriert und "flüssig" genug? (Mein selbstgekochter Brei war zu dickflüssig und deshalb mochte Mini es nicht.)

Eine Woche warten soll man ja nur wegen evtl Unverträglichkeiten. Ich habe aller 2-4 Tage ein neues Gemüse eingeführt und das war prima so... Dafür Kartoffeln und Fleisch erst spät. Ich denke, es ist vollkommen ok, wenn du Pastinake oder Süßkartoffel probierst...

6

Vielen Dank für die nette Antwort! Brei war sehr fein, hatte ihn durch ein Sieb gestrichen. Gefüttert wurde in der Wippe, sonst auf dem Schoß. Hab heute Süßkartoffeln und Zucchini gekauft. Eines davon werde ich morgen mal probieren.

7

Ich habe auch angefangen da war sie fast 5 Monate und bei uns hat es gut geklappt die ersten paar Tage hat sie auch das Gesicht verzogen .und nach 3oder 4 Tagen ging es plötzlich wie von ganz alleine und sie hat ein halbes Gläschen gegessen . Ich würde es einfach immer wieder probieren .. sie müssen sich ja erst dran gewöhnen . Ich habe zum Beispiel 2 Wochen bevor wir angefangen haben ihr den Löffel mehrmals am Tag leer in den Mund gesteckt . Ich weiß nicht ob es was geholfen hat , aber ich bilde mir es ein . Jetzt ist sie schon fast 4 Wochen Brei und sie liebt ihn . Habe schon mit dem 2. Brei angefangen . Ich habe ihr den ersten Brei immer noch dem Mittagsschlaf gegeben , da war sie besser bereit dafür .ich fand auch das es zu diesem Zeitpunkt besser geklappt hat als vorher .