Fleisch pürieren

Hallo!

Ich koche den Brei selbst.

Habe mir einen Pürierstab mit 600 Watt gekauft und püriere das Gemüse und Fleisch nach dem Kochen. Trotzdem wird der Brei nicht so fein wie bei gekauftem Brei. Bei Gemüse geht's noch einigermaßen. Aber das Fleisch wird stückig und gar nicht breiig.

Mein Kleiner mag überhaupt keine Stückchen und so landet das Fleisch meist im Hundenapf :-(

Klappt das bei euch? Wie macht ihr das?

1

Ich hab mich auch dran versucht und es nicht hinbekommen. Bin daher auch auf Antworten gespannt. Ich glaub man brauch viel Fleisch und Wasser, damit es gut gemixt wird.

Ich hatte auf dieses Gepansche dann keine Lust mehr und kaufe seitdem Fleisch-Gläschen.

2

Hallo,
ich habe anfangs immer Rinderhackfleisch gekauft und in Etwas Wasser gekocht. Das ganze dann in Eiswürfelformen eingefrorenen. Das könnte ich dann gut portionieren und zum Gemüse-Kartoffelbrei geben. Dann nochmal püriert würde es eigentlich immer schön fein.
Viele Grüße

3

Danke dir! Das habe ich auch schon versucht. Allerdings finde ich es geschmacklich grausam :-( . Ich würde das nicht essen wollen :-D

4

Ich hätte genau das gleiche Problem, bis meine Freundin mir einen heißen Tipp gegeben hat???? ich nehme nicht mehr den Pürierstab, sondern mache alles in den Smoothie Maker, der Brei ist komplett ohne klümpchen und total cremig, meine Maus liebt ihren Brei.

5

Oh Dankeschön!

Ich hatte mir das tatsächlich schon überlegt.

Dann probiere ich das Mal aus.

6

Guten Morgen,

ich glaube, mit der Watt-Anzahl hat das nicht so viel zu tun. Mein Pürierstab hat "nur" 350 Watt, aber das reicht völlig aus.

Ich mache es so, dass ich das Gemüse vorkoche (dampfgare), mit etwas Kochwasser püriere und in Eiswürfelformen einfriere. Das Fleisch/Fisch portioniere ich nur vor und friere es einzeln in Gefrierbeuteln ein, so dass es nicht zusammenklebt. Dann koche (dampfgare) ich jeden Tag eine kleingeschnittene Kartoffel und eine tiefgefrorene Portion Fleisch zusammen und taue parallel die Gemüsewürfel in der Mikrowelle auf, so dass sie nur lauwarm sind und püriere es dann gemeinsam mit dem Fleisch, der Kartoffel und einem EL Öl. Das hat dann die perfekte Konsistenz und Temperatur und geht auch sehr schnell. Vielleicht ist das ja auch noch eine Möglichkeit für dich. Ich habe festgestellt, dass es sich generell am besten in einem schmalen hohen Gefäß püriert (Messbecher o. Ä., nicht im Topf oder so). Das Fleisch einzeln und ohne Wasser zu pürieren ist vermutlich generell schwierig.

Viel Erfolg!

LG

7

Danke dir!

Im Prinzip mache ich es so ähnlich, außer dass ich das Fleisch vor dem einfrieren püriere. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das einen Unterschied macht.

Hmmm vielleicht muss ich mehr Wasser dazu geben.

8

Hallo,

ich hab mir den Avent Dampfgarer/Mixer gekauft. Der püriert generell viel feiner als ein Pürierstab (hatte nämlich auch so einen Stückchenverweigerer, das dauerte bei ihm...). Fleisch habe ich aber auch immer ein komplettes Stück genommen, in Würfel geschnitten und Wasser in den Dampfgarer gefüllt. Nach dem Garen hat man ja eh das Wasser vom Garen im Behälter mit dem Fleisch, ich hab aber auch noch immer extra Wasser mit reingemacht, sonst wird das nicht breiig genug. Dann dreht man ja das Gefäß um und mixt und mit extra Wasser wurde das immer sehr schön. Hab es auch in so kleine "Eiswürfelförmchen" mit Deckel gefüllt und eingefroren. Hab dann immer wenn ich Fleisch gefüttert habe, ein Förmchen mit aufgetaut und zum Brei dazu gegeben.

Viele Grüße #winke