Baby verschluckt sich ständig bei Fingerfood

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird in 10 Tagen 11 Monate alt und ist eigentlich ein guter Esser. Morgens wird er gestillt, vormittags gibt's ne Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse ( ohne Rinde und in mundgerechten Happen ); mittags isst er seinen Kartoffel-Gemüse Fleischbrei komplett auf, vor dem Mittagsschlaf wird er noch gestillt, nachmittags halbes Glas GOB und abends 200gramm Grießbrei oder Schmelzflocken mit Obst, vor dem schlafen wird er wieder gestillt und nachts nach Bedarf.

Ich habe leider das Problem, dass er alles an Fingerfood komplett in den Mund stopft und dann aber scheinbar "nicht weiter weiss". Er kaut nicht und zerdrückt das essen auch nicht mit dem Gaumen. Er verschluckt sich permanent, wird knallrot und würgt mit Tränen in den Augen. Selbst bei den hirsekringeln vom rossmann..... Er bekommt schon seinen 8. Zahn! Habt ihr Tipps, wie ich ihn beim kauen lernen unterstützen kann? Wenn ich ihm morgens Brothäppchen in den Mund stecke ist alles ok, aber etwas in die Hand geben und ihn selbst futtern lassen z.B. ein Semmel funktioniert überhaupt nicht. Und welche Lebensmittel eignen sich am besten dafür?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

1

Hallo!

Ich musst etwas grinsen bei dem Text weil meine Maus auch so war und es inzwischen aber super kann.
Du kannst leider nichts tun außer ihm zu vertrauen, dass er es lernt! Es ist wie mit allem anderen auch einfach super schwierig für die Knirpse aber mit 11 Monaten solltest du ihm zutrauen die Brotstücke allein zu nehmen und ihm auch ruhig am Nachmittag mal Banane in die Hand drücken, etwas Brötchen oder zum Mittagessen Kartoffelstücke und Möhrchen.
Ich habe bei meiner Tochter damit ca mit 8 Monaten schon begonnen, da sie kein Brei-Fan war und sie hatte diese Würg-Lern-Phase mit 11 Monaten deshalb schon überstanden. Immer wieder üben, üben, üben... wenn sie Hilfe brauchen signalisieren sie das meistens auch. Es wird mit der Zeit immer besser werden.

Alles Liebe!

2

Danke Dir ;-) ja, du wirst recht haben. Irgendwann lernt er schon noch das kauen und Übung macht ja auch den Meister. Meiner isst seinen Brei total gerne und wollte den anfangs überhaupt nicht stückiger ;-) mit Spaghetti hat es heute mittag schon mal ganz gut geklappt :-D Liebe Grüße

3

Hallo blondchen4802,

meine Tochter hat recht früh an unseren regulären Mahlzeiten teilgenommen. Ich habe anfangs sehr darauf geachtet, dass sie möglichst weiche Lebensmittel bekommt und natürlich in kleinen Portionen, damit sie es gut in die Hand nehmen kann und auch in den Mund nehmen kann, ohne Abbeißen zu müssen. Nach und nach kannst du es dann steigern, mit festerer Nahrung und auch größeren Stücken.

Meiner Tochter hat das Essen immer viel mehr Spaß gemacht, wenn sie vorher bei der Zubereitung zuschauen konnte oder besser einbezogen wurde.

Die Eingewöhnungszeit erfordert aber auf jeden Fall viel Geduld :) Aber das schafft ihr schon. Ich denke, es ist wichtig, nicht panisch daneben zu sitzen, sondern mit Gelassenheit an das Thema heranzugehen und die Kleinen ausprobieren lassen.

Alles Liebe

gingermommy