Lange Stillabstände

Hallo ihr lieben.
Vielleicht kann mir eine der Damen, die stillen gleiche Erfahrungen schildern, damit ich mir keine Sorgen machen muss.
Meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Seit ein paar Tagen trinkt sie bis mittags alle 3 Std, ab Mittag dann eine lange 6std Pause.

Heute hat sie in der früh um 7 Uhr und dann erst wieder um 14.30 getrunken. Das waren fast 8 Std, wenn sie wieder 8 Std braucht, hab ich sie am Tag nur 2x gestillt.
Flascherl hab ich probiert, will's auch nicht.

Sie nimmt Schnuller. Also die Brust wirklich nur bei Hunger.
Ansonsten ist sie abends immer am herumbrüllen, aber das hat sie immer schon getan.
Sie ist nicht aphatisch, etwas quengeliger als sonst!
Nasse Windeln natürlich mäßig, wenn 8 Std dazwischen liegen...

Hatte das jemand von euch? Ging's vorbei?
Ist's ein Schub? Eine Phase?
Danke für eure Erfahrungen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast du ihr zwischendurch die Brust angeboten und sie wollte nicht trinken, oder wie muss man sich das vorstellen?
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, 8 Stunden finde ich bedenklich. Sie ist ja dann ganz ohne Flüssigkeit!? Ich finde auch 6 Stunden schon sehr lang ohne Flüssigkeit. Hast du das schon mal mit dem Kinderarzt besprochen?

LG

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Ja, ich biete die Brust öfter an. Sie schreit u will nicht trinken, wie gesagt, auch Fläschchen nicht.

Wenn's dann Hunger hat, trinkt's beide Brüste..
Noch keinen kia konsultiert. Ist ja heut das 1. mal so

4

Weil du meintest, dass sie nachmittags einen 6 Stunden Abstand hat. Kommt sie denn dann nachts dafür öfter?

weiteren Kommentar laden
3

Hmm..Mein Sohn hat zwar die Flasche bekommen und ab dem 4. Monat nachts 13std ohne Milch ausgehalten. .hat tagsüber dann aber deutlich mehr getrunken sodass er immer ca 800-900ml am tag hatte.

Jetzt weiß man natürlich nicht wieviel aus der brust kommt ..Aber wenn sie dafür nachts alle 2std trinkt dürfte sie es ja regulieren. Für tagsüber finde ich es definitiv zu wenig wenn sie nachts auch weniger als 2x trinkt.

Ich würde es beim Arzt mal ansprechen. .vllt Infekt ..vllt auch Zähne. .Muss ja nicht gleich was dramatisches sein.

6

Ja, dann werde ich mal diese Nacht anschauen u kann ja mal die Hebamme anrufen.

7

Ich würde einfach auf die Windeln und das Gewicht achten. 8h finde ich zwar auch viel, aber meine Tochter (jetzt 2,5) hatte auch immer lange Abstände von 4h und selbst unsere Maus jetzt (5 Tage) hat oft einen Abstand von 4h aber permanent nasse Windeln, deswegen mache ich mir auch keine Sorgen.

8

Danke euch, ich beobachte mal weiter. Jetzt hat sie nach 4 1/2 Std viel getrunken.. Kaum ausgespuckt... "Freu"

9

Bei uns war es auf die Nacht verlagert. Er hat von Geburt an durchgeschlafen. Er hat tagsüber 5x gestillt (dafür musste ich aber wecken) und nachts 10 bis 12 Std geschlafen. Ich hab auch mal versucht ihn tagsüber nicht zu wecken und zu warten dass er von sich aus kommt allerdings schlief er dann weiter und ich weckte nach 7 Std. War mir nicht so geheuer. Also alle 4 Std geweckt und nachts schlafen lassen (sollte ihn laut Hebamme und kia nicht wecken weil er eh nicht trank).

Solange sie nachts dann trinkt und die Windeln füllt brauchst du dir keine sorgen machen.

10

Also ich weiss dir da konkret keinen rat.. hatte aber auch so phase mit meiner maus.. ihr war der schlaf immer wichtiger (tagsüber zumindest haha) als essen..
Aber ich hatte das mit dem nicht trinken wollen auch anfangs, da meine maus anscheinend nach oder beim trinken weh hatte (da sie eine detorsion hatte, durch saugglocke, was ich leider alles erst monate später erörtern konnte..
Also meine überlegung an dich, vielleicht gibts einen grund warum sie nicht ran will, ausser keinen hunger, und evt gibts auch ein grund fürs schreien am abend.. wars eine spontangeburt? Evt würd ich zum osteopath oder in die manualtherapie mal checken, kann ja sein dass sie helfen können..

11

Hallo liebe Erdbeere ;-)
War eben mal durch Zufall hier im Forum und bin über deinen Namen gestoßen.

Ich habe ewig nichts mehr von dir gelesen....
Sag bloß du bist Mutter geworden?!? Wie schön. Ich freu mich so.

Wie gehts euch denn ?

Zu deiner Frage: ehrlich gesagt sind so lange Pausen ab und an denke ich normal. Ich hatte das bei meinen beiden Mädels als sie Wachstumsbedingt am Anfang fast den Tag verpennt hatten. Kam aber sehr selten vor. Sonst immer alle 2-4 Stunden.

Alles Gute für euch.

Porzi

12

Hallo, ich kann verstehen, dass Dir die längeren Trinkabstände Sorgen machen v.a da Deine Tochter noch so klein ist. Ich habe einen nun fast schon 2 Jahre alten Sohn und habe ihn bis kurz vor seinem ersten Geburtstag gestillt. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht die Nässe der Windeln zu kontrollieren. Die Kleinen sollten mehrere nasse Windeln am Tag haben. Ich finde es super, dass Du Deiner Kleinen mehrmals die Brust anbietest, denn so hat sie die Chance sich zu holen was sie braucht. Wenn die Windeln trocken bleiben, würde ich auch empfehlen den Kinderarzt aufzusuchen. Ich wünsche Euch beiden alles Gute