Baby trinkt zu viel Muttermilch ?

Guten Abend,

Meine Frage, mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt. Laut meiner Hebamme würde er zu viel trinken( ich stille voll) da er schon von Anfang an zu viel zunehmen würde, wir hatten ein geburtsgewicjt von 3100 entlassen aus den krh wurden wir mit 2960g er hat immer gut getrunken und nun sind wir bei 4 kg. Am Freitag hatte er 3660 sie sagt das die Zunahme für 4 Tage wieder zu viel wäre und das ich ihm abgekochtes Wasser geben soll. Stille ihn nach bedarf aber höchstens alle 2 Stunden aber wenn er schläft schläft er auch mal 4-5 Stunden ohne stillen. Meine Frage ist jetzt wenn ich ihm Wasser im fläschen gebe, führt das dann in den alter zum abstillen oder saugverwirrungen? Habt ihr auch Erfahrungen gemacht und könnt mir berichten ? Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung auf dem Gebiet, aber ich würde nicht mit Wasser rumexperimentieren. Ein Stillkind kann man eigentlich nicht überfüttern, und soo außergewöhnlich ist seine Zunahme auch nicht. Bleibe entspannt und höre weiterhin auf seine Signale.
Alles Gute euch

2

Bitte gib deinem baby noch kein Wasser. Das braucht es nicht und zuviel Wasser verträgt der noch nicht ausgereifte Darm auch nicht. Du kannst und solltest nach Bedarf stillen, ein überfüttern an Muttermilch gibt es nicht. Vollgestillte Babys KANN man nicht überfüttern, sie holen sich das, was sie brauchen in der Menge, die sie brauchen.

3

Danke für eure Hilfe, es ist mein erstes Kind und man weiß leider so viel noch nicht. Mein Gefühl sagte mir auch iwie lieber kein Wasser desswegen die Frage...

4

Hallo
Also ich kann nichts zur Gewichtszunahme deines Sohnes sagen, außer das Stillkinder in Schüben zunehmen
aber deine Hebamme handelt mit dem Rat deinem 4 Wochen alten Sohn pures Wasser zu geben

äußerst uninformiert und fast schon fahrlässig

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

LG missrocket

5

Stillen nach Bedarf ist völlig richtig und Mumi kannst du nicht überfüttern.

Meine Tochter ist mit 51cm und 3130gr. geboren, sie hatte dann nur wenig abgenommen, ich glaube es waren 3045gr oder so, nach 3,5 Wochen hatte meine die 4 kg geknackt, sie hat mal in einer Woche 500gr. zugenommen, etc.

Meine Hebamme sah das ganz entspannt und meinte nur ich hätte nahrhafte Milch.

Ich finde die Zunahme völlig ok, ist doch ein gutes Zeichen.

6

Also, ich würde auch kein Wasser geben! Muttermilch ist immer perfekt für das Baby und kann nicht zu viel sein! Das Kind nimmt such soviel es braucht. Mein Sohn ist morgen 11 Wochen alt und wiegt schon knapp 7 Kilo :-/ er wog bei der Geburt 3800g, zwei Tage später 3600g und wiederum 2 Tage später hatte er seine 3800g wieder. Und dann ging es stetig bergauf. Habe mir auch Gedanken gemacht, aber Muttermilch kann man laut meiner Hebamme und der Kinderärztin nicht überfüttern.

Deswegen begrüßen wir nun jede weitere Speckfalte mit viel Freude (wobei er überhaupt nicht zu dick ist), und freuen uns, dass er gesund und munter ist und meine Milch so nahrhaft ist :-D
Alles Gute dir!

7

Meine Hebamme sagte auch, dass die Verdoppelung des Gewichtes in den ersten drei Monaten total in Ordnung seien.

8

#sorry wenn ich das so sage, aber es ist immer wieder schlimm zu lesen, was es da draußen für unqualifizierte Hebammen gibt! #aerger
Als frisch gebackene Mama sollte man sich hundertprozentig auf sie verlassen und vertrauen können. Das musste ich mal los werden!

Jedenfalls erstmal herzlichen Glückwunsch und weiter so, stillen nach Bedarf und kein Wasser, du machst das super so! :-)
Alles Gute euch!!!

9

Wow! Was für eine bescheuerte Hebamme! Ich hatte auch so eine - die kleine Raupe hatte in nur 4 Wochen etwa 1kg zugenommen #rofl sie hing aber auch nur an der Brust #mampf dann hatte sie uns zum KiA geschickt. Ich hatte schon die totale Panik. Natürlich war alles okay. Bei der U4 hatte Raupe Nimmersatt die 10kg Marke geknackt #ole unser Arzt ist begeistert.

Stillen nach Bedarf war für uns das Beste. Auch mit Stillabständen von 2h ist die Kleine manchmal nicht klargekommen, dann habe ich sie öfter gestillt. Jetzt mit 7 Monaten schafft sie tagsüber sogar 4h. Wassre sollte ein so kleines Stillkind wirklich nicht bekommen.

10

Hallo Milamilou,
als Kinderkrankenschwester und Mama von drei gestillten Kindern möchte ich dir folgendes sagen:
1. es ist doch toll, dass du soviel Milch hast und der Kleine so super trinkt.
2. in der Regel nehmen Babys zwischen 150g-250g pro Woche zu. Dein Sohn liegt damit im oberen Bereich, was in meinen Augen nicht schlimm ist.
Vielleicht kannst du versuchen einen Rhythmus von 3-4 Stunden zu etablieren..
Ich denke, die Trinkmenge relativiert sich von alleine und ich würde kein Wasser geben.
LG#klee