Zu viel Brei Baby 6 Monate

Hallo!
Mausi wird morgens um 6:00 gestillt, schläft nochmal weiter,
Und bekommt 9:00 einen Milch-Getreide-Brei, angemischt mit Premilch und Dinkel.

12 Uhr circa bekommt sie Mittag, (entweder püriere ich ihr ungewürzt unser Essen, oder koche zwei Kartoffeln und mische ein Glas Kürbis drunter,
Und zwei Mal die Woche bekommt sie Rind dazu.

Nachmittags gegen 16:00 bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei, (meist Birne mit Hirse)

Und abends wird sie noch insgesamt zwei Mal gestillt, meistens. Nach Bedarf halt. Nachts schläft sie durch.

Dazu reiche ich verdünnten, naturtrüben Apfelsaft, anders bekomme ich keine Flüssigkeit in sie hinein und es hilft bei ihrem harten Stuhlgang. Bevor dem Brei die Schuld gegeben wird; als ich noch voll gestillt habe, war es noch schlimmer. Gerade darum haben wir mit 4 1/2 Monaten mit Birne angefangen.

Ist das zu viel Brei? Den morgens bekommt sie noch nicht lange und sie verträgt ihn gut. Ich hab es einfach mal ausprobiert und sie hat ihn dankend verschlungen.

Liebe Grüße

1

3 Breimahlzeiten finde ich in dem Alter wirklich schon sehr viel.
Grundsätzlich soll alles, was nicht Muttermilch bzw. Flaschenmilch ist, im ersten Lebensjahr nur in kleineren Mengen gegeben werden, da Milch die Hauptnahrungsquelle sein sollte. Und von Apfelsaft halte ich persönlich nichts.
Aber meine Güte, wenn sie das alles gern ißt und keine Probleme damit hat und ihr insgesamt damit gut fahrt, dann mach es doch einfach weiter so. All das was Du so liest zu dem Thema sind lediglich Empfehlungen, keine unumstößlichen Weisheiten. :-)

4

Hallo,

wer sagt, dass (Mutter-/Flaschen-)Milch im kompletten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein sollte?

Und was ist an verdünntem Apfelsaft schlimm (den man pur beim Selberkochen auch oft zum Brei hinzufügt)?

7

Lies Dir doch bitte mal die Ernährungsempfehlung der WHO für Säuglinge durch. Im ersten Lebensjahr heißen Babys Säuglinge, weil sie - große Überraschung - überwiegend saugen. Und wir reden hier ja auch nicht über ein 11 oder 12 Monate altes Kind, was schon teilweise am Familientisch mitisst, sondern über ein 6 Monate altes Baby!

Apfelsaft ist völlig ungeeignet als Quelle für die Flüssigkeitszufuhr, weil es viel zu viel Zucker enthält und kleine Kinder ihren Flüssigkeitsbedarf entweder über Mutter/Flaschenmilch oder über Wasser abdecken sollten. Das Hinzufügen von O-Saft (o.ä.) in KLEINEN Mengen dient lediglich der besseren Aufnahme von Eisen mit Hilfe von Vitamin C. Nicht gemeint ist damit jedoch, dass der Säugling seinen Flüssigkeitsbedarf über Saft abdeckt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Motte wird am 30.1. 7 Monate alt.
Ich gebe ihr auch schon Mittag sowie Abendbrei und Nachmittags bekommt sie meist Obstbrei und 100ml Pre. Da sie sehr gut im Futter steht ( genug auf die Waage bringt) habe ich mit ca 6 Monaten angefangen ihr Obst zu geben, da sie die Menge an Kalorien, die in der Milch sind, einfach nicht mehr braucht.

Sie liebt es und ich mache so weiter.
Würde an eurer Stelle auch nix ändern wenn es so funktioniert.

3

Hi,
eine bekannte hat mit heute gerade erzählt, dass ihr Sohn mit ca. sieben Monaten komplett von der Flasche weg war. Er hat da Brei gegessen und vom Tisch mit. Er hat wohl immer die Milch aus dem Mund laufen lassen und ausgespuckt, aber vor Hunger gebrüllt. Ob man das so glauben kann, weiß ich nun auch nicht. Ich bin auch nicht so der Mensch, der immer alles glaubt, was man ihm erzählt. Aber falls es stimmen sollte, hat es wohl nicht geschadet. Der kleine ist nun sechs und super drauf. Mein kleiner ist jetzt fünf Monate alt und wir fangen demnächst langsam an, er zeigt so langsam Interesse.

Liebe Grüße

5

Hallo,

hört sich doch alles positiv an, warum machst Du Dir Gedanken?

LG

6

Meine Tochter hat mit 6 Monaten auch dem 3. Brei bekommen. Statt Pre nehme ich normale Milch zum Brei.

Trinken sollte es Tee oder Wasser geben. .süße Getränke werden aus appetit getrunken. .Das ist nicht Sinn der Sache. Hat ein Baby Durst trinkt es Wasser. MEine trinken 2x pre und 3x Brei. . Zusätzlich Wasser trinken Sie selten - sie brauchen noch keine zusätzliche Flüssigkeit. Sobald sie feste Nahrung essen bzw eher knabbern trinken Sie danach freiwillig Wasser paar Schluck; )

8

Meiner Meinung nach viel zu viel. Aber du wirst wohl kaum den ein oder anderen Brei wieder streichen?!